Samstag, 3. August 2019

[Rezension] Heaven's End - Wen die Geister lieben

KJB 
ab 12 Jahren
480 Seiten
17,00 € / 14,99 €
Hardcover / eBook

In Heaven’s End, einem kleinen schottischen Küstenort, lebt die 15-jährige Jojo mit ihrer Familie – der lebenden und der toten. Denn Jojo kann Geister sehen und wohnt mit einer ganzen Horde verrückter Vorfahren unter einem Dach. Von ihrer besonderen Fähigkeit aber darf niemand etwas wissen. Erst recht nicht Zack, der Schulschwarm, dessen funkelnde Augen Jojo blöderweise ganz kribbelig machen. Doch im idyllischen Heaven’s End gehen auf einmal unheimliche Dinge vor sich. Wie lange kann Jojo ihr Geheimnis noch wahren? Und was lauert jenseits der Welt der Lebenden?


Josephine, kurz genannt Jojo, lebt im schottischen Küstenort Heaven´s End und sie besitzt eine besondere Gabe. Denn Jojo kann die Geister ihrer verstorbenen Ahnen sehen und verstehen. Diese Gabe wurde über Generationen weitervererbt und ist ein Grund dafür, warum Jojo keine Freunde mit zu sich nach Hause bringen kann. Denn dort warten gleich einige tote Verwandte, die oftmals recht anstrengend sein können. Daher darf niemand von ihrer Gabe erfahren. 
Am allerwenigsten natürlich der gutaussehende Zack, auf den Jojo schon seit einigen Jahren steht.

Bisher habe ich noch kein Buch von Kim Kestner gelesen, aber schon viel Positives über ihre Werke gehört. Heaven´s End hat mich dann aufgrund des Settings sofort angesprochen und ich freute mich sehr auf Jojo und ihr Haus voller Geister.

Gleich zu Beginn wird schnell klar, dass es nicht immer eine Gabe ist die verstorbenen Verwandten zu ertragen, äh zu verstehen. Denn die Verwandten haben doch so einige Macken über die Jahrzehnte und Jahrhunderte entwickelt. So ist für Sir Robert die Erwähnung der Queen schon ein rotes Tuch. Daraufhin wird mal eben aus purer Demonstration ein schottisches Lied auf dem Dudelsack gespielt.

Man merkt schnell, das Kim Kestner ein Händchen für unterhaltsame und liebenswerte Charaktere hat. In dieser Geschichte gibt es daher einige sehr interessante Charaktere zu bestaunen.

Angefangen bei Protagonistin Jojo, die sogar ihrem besten Freund Benny nichts von ihrer Gabe erzählt. Dies könnte allerdings auch daran liegen, dass Benny eine richtige Klatschtante ist und für sein Leben gerne tratscht. 
Als eine neue Mitschülerin namens (Big) Kate an die Schule kommt, verändert sich die Situation zwischen Benny und Jojo. Denn Big Kate und Jojo verstehen sich auf Anhieb prächtig, was natürlich für Eifersuchtsszenen bei Benny sorgt. 
Und dann ist da auch noch Jojos Schwarm Zack, der plötzlich beginnt Interesse an Jojo zu zeigen.

Als hätte Jojo mit all diesen Entwicklungen nicht schon genug zu tun, kommt dann auch noch ein Fluch auf sie zu. Ein uralter Geist hat es auf Jojo abgesehen.

Das Geisterthema wurde hier auf interessante Art und Weise umgesetzt. An einer Stelle kam sogar ein leichtes Gruselgefühl bei mir auf, was den Spannungsfaktor enorm nach oben getrieben hat. Leider blieb dieser für mich nicht auf einem konstanten Niveau.
Viel mehr lebt die Geschichte sehr von dem schönen Setting und den tollen Charakteren. Was die Spannung und Action angeht, hätte die Geschichte, gerade aufgrund der Idee, doch noch eine gehörige Schippe drauflegen können.

Trotz der teilweise fehlenden Spannung ist "Heaven´s End" eine schöne Lektüre rund um Geister, einen Fluch und die erste große Liebe. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, was vor allen Dingen an den sehr sympathischen und teilweise witzigen Charakteren liegt.
Geisterhafte 4 von 5 Hörnchen.

1. Wen die Geister lieben
2. Wen das Herz verflucht (erscheint im Frühjahr 2020)
3. ?


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

12 Kommentare :

  1. Hallo liebe Sandra,
    das Buch ist mir auch schon ins Auge gestochen. Ich war schon sehr gespannt auf die ersten Rezensionen dazu. Das, was du schreibst, klingt richtig gut. Besonders, was die Charaktere betrifft. Ich finde Charaktere, die man wie gute Freunde direkt ins Herz schließt, sind schon die halbe Miete.
    Ich freue mich, dass du so viel Spaß mit dem Reihenauftakt hattest. Meine Neugierde auf das Buch hast du auf jeden Fall noch weiter geschürt.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Tanja,

      ich kann mir gut vorstellen, dass dich das Buch ebenfalls überzeugen würde. Und ich stimme dir absolut zu, wenn einem die Charaktere schnell ans Herz wachsen, ist das wirklich schon viel Wert.
      Ich bin nun sehr neugierig, was ich zum zweiten Band sagen werde.

      Ganz liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    da ich das Buch ebenfalls bald lesen möchte, habe ich nur dein Fazit gelesen. Schade, dass dir die Story nicht ganz so gut gefallen hat und ich bin gespannt, wie es mir gefallen wird. Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr, Kim´s neuestes Werk zu lesen.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lieblings-Uwe, <3

      weißt du schon, wann du das Buch lesen möchtest? Ich bin sehr neugierig, ob du ähnlich empfinden wirst wie ich. Und über die Geschichte müssen wir uns unbedingt austauschen :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
    2. Ich hoffe im August und ja, wir tauschen uns auf jeden Fall dann aus. Denn deine Kritikpunkte möchte ich wissen :)

      Löschen
  3. Hallöchen Sandra =)

    da ist sie ja, deine Rezension! Ich hab das Buch mittlerweile auch gelesen und bin ein ziemlicher Fan der Geschichte. Die Autorin hat definitiv ein Händchen für Charaktere. Mir haben sowohl die lebenden als auch die toten Charaktere gut gefallen =). Ich mag ja gut ausgearbeitet unf fiese Bösewichte. Ich denke Thockmorton hat Potenzial sich in meine Lieblings-Bösewichte-Liste einzufügen. Aber da muss ich erstmal die Folgebände abwarten =)

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Anja,

      ich stimme dir absolut zu - für Charaktere hat die Autorin auf jeden Fall Gespür. Ich mochte gerade die Toten auch wahnsinnig gerne.
      Und ich stimme dir zu, Thockmorton bringt jede Menge Potenzial mit um ein genialer Bösewicht zu werden.
      Von daher bin ich schon sehr gespannt, wie es in Band 2 weitergehen wird.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  4. Hallöchen Sandra-Schatz, <3

    ich freue mich schon soooo mega auf das Buch, weil ich Kims Geschichten und sie einfach großartig finde. Ich bin mir auch extrem sicher, dass es mir richtig gut gefallen wird.Schon das Setting und die Charaktere klingen einfach toll!

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ally-Schatz, <3

      das Setting und die Charaktere waren absolut genial. Und da du schon andere Bücher von ihr gelesen hast, kennst du ja auch ihren Schreibstil. Daher bin ich mir sicher, dass dich das Buch begeistern wird.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  5. Hallo Sandra,

    ich habe das Cover so oft gesehen und mich jedes Mal gefragt, um was es eigentlich geht. Die Idee der Protagonistin so eine Gabe zu verpassen und drum herum eine Geschichte zu spinnen finde ich toll.

    Danke für die Rezi.

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tina,

      ich finde die Idee ziemlich cool. Natürlich gab es schon Bücher um und mit Geistern, aber hier hat die Autorin genau meinen Nerv getroffen.
      Und das Cover ist für mich auch ein Hingucker.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).