Freitag, 28. Februar 2020

[Stella Tack-Blogtour] Interview mit Lisa - Lektorin beim Jumbo Verlag

Hallo zusammen,

nachdem ihr in den letzten Tagen schon einiges zum Jumbo Verlag, den beiden Hörbüchern und ein Interview mit der Hörbuchsprecherin erfahren habt, habe ich heute noch ein Interview mit Lektorin Lisa für euch.  

Am Ende wartet natürlich noch ein Gewinnspiel auf euch, bei dem ihr die Chance auf ein Hörbuch von Night of Crowns habt.


Aber erst einmal möchte ich euch Lisas Antworten auf meine Fragen nicht vorenthalten.

Wie lange bist du schon Lektorin beim JUMBO Verlag?
Ich bin seit etwa viereinhalb Jahren beim JUMBO Verlag. Im ersten Jahr habe ich ein Volontariat gemacht. 

Und wie bist du zum JUMBO Verlag gekommen?
Ich habe Kulturwissenschaften und Medienwissenschaften studiert und mich im Studium viel mit Erzähltheorie auseinandergesetzt. Das Erzählen – ob in Büchern, Hörbüchern, Filmen oder Computerspielen – fasziniert mich total. Ich hatte schon früh den Wunsch, Lektorin zu werden, und da ich mit Begeisterung Hörbücher höre, habe ich mich nach dem Studium initiativ beim JUMBO Verlag beworben. 

Was sind deine Aufgaben als Lektorin?
Meine Aufgaben sind ganz vielfältig und begleiten fast den gesamten Prozess in der Entstehung eines Hörbuchs: Das fängt mit dem Sichten der Programme der Buchverlage, dem Prüfen von Manuskripten und dem Verfassen von Buchbeurteilungen an. Manche Titel werden gekürzt, andere bleiben ungekürzt. Ich schreibe die Rückentexte und alles, was sonst noch im Booklet steht. Ich frage passende Sprecher*innen an und bei den Aufnahmen übernehme ich dann die Regie. Davor bereite ich mich intensiv auf den Text vor: Wie ist der Grundton der Erzählung? Soll die Sprecherin oder der Sprecher den Figuren markante Stimmen geben? Wo soll etwas betont werden, wo ist Tempo oder Ruhe wichtig, etc. Außerdem ist es für mich wichtig zu wissen, wie Namen und Fremdwörter ausgesprochen werden, damit in der Aufnahme später alles richtig ist. Nach dem Schnitt höre ich das Hörbuch dann ab und kontrolliere, ob alles in Ordnung ist.
Neben den Hörbüchern arbeite ich auch an Kinderbüchern. Da steht vor allem die Textarbeit mit den Autor*innen im Vordergrund, aber auch die Koordination mit den Illustrator*innen und die Zusammenarbeit mit unserer Grafikabteilung, die das Buch setzt.

Was macht dir am meisten Spaß an deinem Beruf?
Die Aufnahmen! Da wird ein Text so richtig lebendig. Bei den Aufnahmen von „Night of Crowns. Spiel um dein Schicksal“ war es zum Beispiel toll, wie die Sprecherin Madiha den Kater Curse schnurrend zum Leben erweckt hat.
Bei einigen Aufnahmen kommen auch die lustigsten Versprecher zustande – also gibt es  zwischendrin viel zu lachen. ;)

Gibt es auch Dinge, die dir nicht so viel Spaß bereiten?
Eigentlich nicht, aber wie in jedem anderen Job kann es auch mal stressig werden.
 
Wie lange brauchst du ungefähr, um ein Kinderbuch/Hörbuch zu lektorieren/bearbeiten?
Das kann ich nicht genau sagen, da jedes Projekt total anders ist. Das ist auch toll an meinem Job – ich arbeite immer an mehreren Projekten gleichzeitig, z. B. an einem Bilderbuch, einem kurzen Hörbuch für Grundschulkinder und an einem ungekürzten Hörbuch für Jugendliche und junge Erwachsene. Das ist alles unterschiedlich zeit- und arbeitsintensiv. Bücher mit Illustrationen brauchen zum Beispiel mehr Vorlauf. Und bei den ungekürzten Hörbüchern muss ich zwar den Text nicht kürzen, aber dafür dauern Aufnahmen und Abhören länger. Bei „Night of Crowns. Spiel um dein Schicksal“ und „Kiss me once“ von Stella Tack zum Beispiel hat es vom ersten Lesen des Manuskripts bis zum Abschicken des Hörbuchs ans Presswerk acht Monate gedauert, weil die Programme immer schon recht früh geplant werden. Die heiße Phase der Produktion sind meist die zwei Monate vor der Abgabe – allerdings arbeiten wir auch dann immer an mehreren Projekten gleichzeitig. Bei Büchern beginnt die Planung meist über ein Jahr vor dem Erscheinungstermin.

Wie läuft die Kommunikation mit dem Autor oder der Autorin ab? Ausschließlich über Mail oder wird auch mal telefoniert oder sich persönlich getroffen?
Je nachdem, worum es geht. Bei der Textarbeit nutzen wir häufig die Kommentarfunktion im Textdokument, das wir dann per Mail aneinander schicken. Die Planung zukünftiger Bücher und das Besprechen von Ideen ist aber natürlich persönlich viel netter. 
 
Auf was kannst du in deinem Leben nicht verzichten?
Auf schwarzen Tee und gute Geschichten. J

Gibt es etwas was du in deinem Leben noch unbedingt erleben oder tun möchtest?
Ich lese gerne vor und würde selbst gerne mal ein Hörbuch sprechen – vielleicht wird das ja irgendwann mal was. Bislang habe ich nur ein paar Sätze ins Mikro gesprochen. Bis dahin bin ich mit meinem Job ja nah dran. ;)

Verrätst du mir einen Fun Fact über dich?
Ich bin Synästhetikerin und sehe Zahlen und Vokale in Farben. Wörter kann ich mir dadurch sehr gut merken, Telefonnummern aber leider nicht besonders (da weiß ich nur, dass es am Ende irgendwie blau wird, aber wo genau?).  ¯\_()_/¯

Vielen Dank liebe Lisa, dass du dir die Zeit genommen hast meine Fragen zu beantworten! Ich finde es spannend zu sehen, wie vielfältig die Aufgaben einer Lektorin doch sind. :-)


Im Rahmen unserer Blogtour darf ich nun ein Hörbuch zu „Night of Crowns“ an euch verlosen. Lasst daher am besten hier auf meinem Blog und auf Instagram einen lieben Kommentar da, um eure Gewinnchancen zu erhöhen.

Schaut auch unbedingt bei den anderen Blogs vorbei! Denn ihr könnt jeden Tag entweder ein Exemplar von Kiss me once oder von Night of Crowns gewinnen. Was ihr dafür tun müsst, erfahrt ihr auf den jeweiligen Blogs bzw. Instagram-Accounts.


Hier seht ihr, welche anderen Blogs/Instagram Accounts an der Stella Tack Blogtour teilgenommen haben:





28. Februar bei mir


Und hier kommen die Teilnahmebedingungen, um für ein Hörbuchexemplar von Night of Crowns in den Lostopf zu hüpfen:

-       Hinterlasst einen lieben Kommentar. Vielleicht mögt ihr mir mitteilen, ob der Beruf des Lektors etwas für euch wäre?

-       Das Gewinnspiel endet am Sonntag, den 8.3.2020.

-       Der Gewinner wird auf meinem Blog und auf meinem Instagram Account veröffentlicht.

-       Mit der Teilnahme willigt ihr ein, dass eure persönlichen Daten gespeichert werden. Eure Adresse wird an den Jumbo Verlag weitergegeben, da das Hörbuch von dort aus verschickt wird.

-       Der Teilnehmer muss über 18 Jahre alt sein oder eine Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten vorweisen können.

-       Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

-       Eine Barauszahlung des Gewinns ist ausgeschlossen.

-       Mit der Teilnahme am Gewinnspiel stimmt ihr den Teilnahmebedingungen zu.


Ich hoffe, euch hat unsere Blogtour gefallen und drücke euch die Daumen für unser Gewinnspiel.

Liebe Grüße
Sandra

18 Kommentare :

  1. Hallöchen liebe Sandra =)

    Ein sehr interessantes Interview! Vor allem wusste ich vorher nicht, dass es Synästhetikerinnen gibt. Das ist ja echt mal ein interessanter Fakt für mich heute =).
    Vielleicht kommt sie ja in den Genuss mal ein Hörbuch einsprechen zu können.

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Anja,

      jep ich kann dir nur zustimmen. Auch ich habe aufgrund der Synästhetikerin noch etwas dazugelernt. :-)
      Und meine Daumen sind für Lisa gedrückt, dass sie irgendwann mal ein Hörbuch sprechen darf.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Huhu Sandra,

    ein tolles Interview! :) Ich finde den Beruf sehr interessant, würde ihn aber nie selbst machen wollen. Ich lese dann doch lieber nur in meiner Freizeit. ;)

    Viele Grüße,
    Vic

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Vic,

      ich könnte mir den Beruf auch sehr gut für mich vorstellen. Wobei es bestimmt spannend ist, ob man dadurch in seiner Freizeit weniger liest.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Guten Abend :-)
    Ein tolles und informatives Interview! <3 Ich befürchte, dass ich kein Händchen für diesen Beruf hätte :-) Ich kann aber absolut Lisas Wunsch nachvollziehen selbst ein Hörbuch zu sprechen, dass würde mich auch reizen ^^
    Liebe Grüße,
    Vallerie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Vallerie,

      ich fände es auch toll, mal in einem Hörbuch oder in einem Hörspiel mitwirken zu dürfen. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  4. Toller Beruf, aber auch sehr zeitintensiv. Eins habe ich mit ihr gemeinsam: auf schwarzen Tee kann ich auch gut verzichten!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ines,

      Lisa meinte, dass sie auf schwarzen Tee nicht verzichten könnte. Ich bin da aber eher bei dir. Die Teesorte ist auch nicht so nach meinem Geschmack.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  5. Hallo liebe Sandra,
    dein Interview habe ich unheimlich gerne gelesen. Es war sehr spannend die Aufgaben einer Lektorin, die sich in erster Linie mit Hörbüchern beschäftigt, zu erfahren. So ein Alltag ist gewiss extrem aufregend und macht auch eine Menge Spaß.
    Es hat mich aber auch gefreut, Lisa als Person durch dieses Interview näher kennenlernen zu dürfen.

    Ein sehr schöner Artikel <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Tanja,

      ich fand es auch furchtbar interessant zu erfahren wie so der Alltag einer Lektorin aussieht, die hauptsächlich Hörbuchtitel betreut. Ich glaube, mir würde die abwechslungsreiche Arbeit sehr gut gefallen.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  6. Hallöchen meine Liebe,
    auf Instagram bin ich auf eure Blogtour aufmerksam geworden und bin direkt mal stöbern gegangen. Dein INterview hat mir sehr gut gefallen. Du hast tolle Fragen gestellt und zusammen mit Lisa einen spannenden Einblick in die Arbeit als Lektorin bei Jumbo gegeben. Ich persönlich hätte mir den Beruf als Lektorin gut vorstellen können. Ich bin letztes Jahr so richtig auf den Jumbo Verlag aufmerksam geworden, als die Sturmtochter-Bände dort als Hörbuch erschienen sind. Ich finde es toll, dass weitere tolle Titel ins Programm mit aufgenommen werden und ich würde mich wirklich sehr über NIGHT OF CROWNS freuen!
    Deswegen sind meine Daumen direkt mal gedrückt :)
    Ich werde mir gleich mal die anderen Beiträge ansehen!

    Ganz liebe Grüße
    Levenya
    www.levenyasbuchzeit.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Levenya,

      ich kann dir nur zustimmen. Der Jumbo Verlag hat echt ein tolles Hörbuchprogramm. Ich bin daher auch ein großer Fan des Verlages.
      Und vielen Dank für deine lieben Worte.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  7. Hallöchen Sandra-Schatz, <3

    hach, unsere Tour ist schon cool und das Interview mega interessant. Vor allem fand ich es spannend zu lesen, wie lange "unsere" beiden Hörbücher bis zur Pressung gebraucht haben. Du hast dir echt tolle Fragen ausgedacht, die so richtig schön informieren und den Beruf der Lektorin näher bringen.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ally-Schatz, <3

      mir hat das Interview auch wahnsinnig viel Spaß gemacht und zu hören, wie lange die beiden Hörbücher bis zur Pressung gebraucht haben, war wirklich spannend. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  8. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    ein sehr schöner Beitrag. Gerade der Blick hinter die Kulissen finde ich interessant. Ich drücke allen Teilnehmern die Daumen, denn es lohnt sich, die Geschichte zu lesen bzw. zu hören.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lieblings-Uwe, <3

      oh ja, die Geschichte lohnt sich definitiv! Auch hier freue ich mich schon riesig auf Band 2.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  9. 'Lektorin' klingt für mich inzwischen nach einem Traumberuf, da Bücher und Hörbücher meine große Leidenschaft sind. Und ich auch beim Testlesen viele tolle Erfahrungen gemacht habe. Leider studiere ich dafür die falsche Richtung und bin in meinem Studienfach zu weit, um noch zu wechseln.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aylin,

      es freut mich, dass du dir sehr gut vorstellen könntest, diesen Job selbst auszuüben. Ich finde es auch toll, wenn man seine Leidenschaft (nämlich Bücher und Hörbücher) zum Beruf machen kann.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).