Samstag, 22. Februar 2020

[Rezension] Luzifer junior - Fiese schöne Welt

ab 10 Jahren
208 Seiten
12,95 € / 9,99 €
Hardcover / eBook

Oma nimmt Luzifer junior und seine Freunde mit auf einen Ausflug in ihr großartiges Paralleluniversum. Dort ist alles genauso wie zu Hause, nur viel besser! Sogar die Schule ist ein Traum! Frühstück im Garten mit Schokocroissants, so viel man will – und der Unterricht ist freiwillig! Aber als Aaron plötzlich spurlos verschwindet ist klar: Irgendetwas stimmt nicht in Omas Universum …
 
Luzifer, Lilly, Aaron, Gustav und Cornibus sind in das Paralleluniversum von Luzies Oma gereist. Hier scheint alles perfekt zu sein. Niemand muss viel arbeiten und nach einer Stunde Schule ist der Unterricht auch schon vorbei. Hausaufgaben kennen die Schüler dieses Paralleluniversums gar nicht. Es scheint wie die perfekte Welt. Doch der Schein trügt. Und als Aaron plötzlich verschwindet, merken Luzie und Co., dass in diesem Universum nicht alles perfekt ist.

Die Geschichte ist in sich abgeschlossen. Jedoch würde ich Neueinsteigern empfehlen, mit dem ersten Band der Reihe zu starten, da man so besser die Zusammenhänge und kleinen Anspielungen versteht und richtig einordnen kann.
Nachdem mir der Vorgängerband der Luzifer Junior Reihe leider nur noch mittelmäßig gefallen hat, war ich extrem gespannt darauf, wie es mir mit diesem siebten Band ergehen würde.

Luzifer, Lilly, Cornibus und Co. landen also in einem Paralleluniversum, das von außen betrachtet dem ihren sehr ähnlich ist. Es gibt ebenfalls eine Schule St. Fidibus, die genauso aussieht. Doch irgendwie scheint das Leben hier einfacher und bequemer zu sein. Daher fühlen sich die Freunde sofort pudelwohl und denken kaum an Zuhause. So verfolgt der Leser zum einen den Handlungsstrang rund um Luzi und Co., zum anderen gibt es aber auch immer wieder kleinere Passagen, die in der Hölle spielen. Denn Luzifer Senior vermisst seinen Sohn mittlerweile doch sehr. Und da ihm furchtbar langweilig ist, befiehlt er Steven, ihm immer neue Spiele zu zeigen. Da es aber um die Geduld von Luzifer Senior nicht ganz so gut bestellt ist, fliegen gerne auch schon mal Dinge durch die Gegend, wenn der Teufel höchst selbst zu verlieren droht.

 Dieses Buch hat mir richtig viel Freude bereitet. Die genialen Wortwitze, die Autor Jochen Till immer mal wieder einbaut, sorgen für jede Menge gute Laune. Auch die Spannung ist in diesem Band absolut gegeben. Empfand ich den Vorgänger als zu seicht, zieht Jochen Till die Stellschrauben in Band 7 gehörig an. Man fiebert mit Luzi und seinen Freunden mit und stellt Vermutungen an was hinter dem Ganzen stecken könnte. Natürlich ist für einen Erwachsenen das Geheimnis recht schnell entschlüsselt. Dies störte mich jedoch zu keiner Zeit. Vielmehr verfolgte ich die Geschichte unglaublich gerne. Gerade das Finale konnte mich überzeugen, da hier nicht die schnellste Lösung gewählt wurde, sondern unsere Freunde sich schon ordentlich strecken müssen, um die Welt zu retten.
Wie nebenbei werden auch noch ernste Themen wie die möglichen Tücken der künstlichen Intelligenz und deren Folgen behandelt.

Zu den Zeichnungen von Raimund Frey muss ich eigentlich gar nicht mehr viel sagen. Ich finde seinen Zeichenstil absolut grandios. Vor allen Dingen den in diesem Band etwas übergewichtigen Hausdämon Cornibus, hat er super lustig in Szene gesetzt.
 
Dieser neue Luzifer Junior Band konnte mich endlich wieder absolut überzeugen und begeistern! Den Humor und die tollen Zeichnungen habe ich bisher in jedem Band geliebt, aber für mich gab es in diesem Teil auch eine richtig tolle und spannende Handlung.
Von daher gibt es von mir 5 von 5 teuflische Hörnchen.
 
1. Zu gut für die Hölle (Rezi)
2. Ein teuflisch gutes Team (
Rezi
3. Einmal Hölle und zurück (
Rezi)
4. Der Teufel ist los (
Rezi)
5. Ein höllischer Tausch (
Rezi)
6. Schule ist die Hölle (Rezi

7. Fiese schöne Welt

8. ?

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

6 Kommentare :

  1. Hallöchen Lieblings-Sandra <3,

    das neue Abenteuer von Luzi & Co. klingt auf jeden Fall schon gleich spannendener als sein Vorgänger. Und ich kann mir gut vorstellen dass den Kids gefallen hat, so wenig Schule zu haben und keine Hausaufgaben erledigen zu müssen :)

    Es freut mich auf jeden Fall, dass diese Geschichte wieder begeistern konnte und du tolle Lesestunden damit hattest.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Lieblings-Uwe, <3

      oh ja Band 7 war endlich wieder auf gewohnt hohem Niveau. Und die Zeichnungen von Cornibus waren so cool. Denn in der Parallelwelt nimmt er ordentlich zu und ist daher extrem dick. :-D

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallöchen Sandra-Schatz, <3

    die Idee mit dem Paralleluniversum klingt so gut, ich mag das total gerne! Und es freut mich mega, dass dich dieser Band wieder so überzeugt hat. So kann es weiter gehen :)

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ally-Schatz, <3

      ich fand die Idee mit dem Paralleluniversum auch sehr genial. Und du kannst dir vorstellen wie erleichtert ich war, dass mich dieser Band wieder mehr überzeugen konnte. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Huhu liebe Sandra =)

    da bin ich aber ein bisschen froh, dass dich Band 7 wieder mehr in seinen Bann ziehen konnte. Wir werden der Reihe auf jeden Fall treu bleiben.
    Luzifer Senior ist also ein richtig schlechter Verlierer? Wer hätte das gedacht :-P!

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Anja,

      ja, so eine Überraschung, dass Luzifer Senior so ein schlechter Verlierer ist. :-D Die Szenen mit ihm waren wieder richtig genial. Und ich bin auch sehr erleichtert, dass mir der Band wieder besser gefallen hat. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).