Freitag, 30. April 2021

[Hörbuch-Rezension] Hüterin des Waldes - Häschen in Not


Sprecher: Jodie Ahlborn
Hörzeit: 1:18 Stunden
gekürzte Lesung
ab 7 Jahren
1 CD
9,00 €

Das neue Schuljahr beginnt und Hanna kann es kaum erwarten, neue Freundschaften zu schließen. Doch viel Zeit hat sie dafür nicht, denn eine Hasenfamilie braucht dringend ihre Hilfe! Die Fellnasen sind aus dem Streichelzoo ausgebüxt, um im Wald ein Leben in Freiheit zu beginnen. Aber wo sollen sie wohnen? Und welches Futter ist das richtige? Als eines der Hasenkinder Müll mümmelt und Bauchschmerzen bekommt, benötigt Hanna nicht nur ein neues magisches Heilmittel, sondern viele helfende Hände beim Aufräumen – die perfekte Gelegenheit, um die Jungen und Mädchen aus ihrer Klasse endlich kennenzulernen!

Nach dem Umzug von der Stadt auf das Land und in das am Wald gelegene Haus ihrer verstorbenen Großmutter, hat sich Hannas Leben stark verändert. Nicht nur, dass sie neue Freunde finden musste, auch hat Hanna festgestellt, dass sie eine Hüterin des Waldes ist und somit für den Schutz und die Pflege der Tiere des Waldes zuständig ist.
Nun steht das neue Schuljahr vor der Tür und Hanna lernt zum ersten Mal ihre Mitschüler kennen. Doch leider ist ihr erster Schultag eine kleine Katastrophe, denn Wiesel Flitz hat sich heimlich mit in die Schule geschlichen.

Nachdem mir der erste Band der Hüterin des Waldes super gut gefallen hat, musste ich natürlich so schnell es geht den zweiten Band der Reihe hören. 
 Empfehlen kann ich diesen dabei nicht nur Fans des ersten Bandes. Auch Neueinsteiger können problemlos mit diesem zweiten Band in die Geschichte starten. Denn dank kleiner Rückblenden hat der Hörer die Zusammenhänge des ersten Bandes schnell verstanden. Zudem endet jede Geschichte in sich abgeschlossen.
 
Auch in Hannas neuestem Abenteuer dreht sich viel um den Wald und seine Bewohner. Dieses Mal steht eine Hasenfamilie im Mittelpunkt. Diese ist aus einem Streichelzoo ausgebüxt und benötigt dringend Hannas Hilfe. 
 
Für Hanna wird der Spagat zwischen ihrer Aufgabe als Hüterin des Waldes und als ganz normales Mädchen ziemlich stressig und schwer. Denn weder ihr neuer Freund Felix, noch ihre Eltern oder ihre neuen Mitschüler dürfen hinter ihr Geheimnis kommen. Und so ist Hanna nach ein paar unglücklichen Zufällen in der Klasse als die komische Neue verschrien. Hanna nimmt dies natürlich mit, dennoch möchte sie ihre Aufgabe als Hüterin des Waldes nicht vernachlässigen.
Mir hat dieser innerliche Konflikt gut gefallen. Die jungen Zuhörer können sich perfekt in Hanna hineinversetzen. Zudem wird den Hörern der Wald und seine Bewohner wieder nähergebracht.
 
Die Geschichte ist sehr abwechslungsreich, dennoch konnte mich das zweite Abenteuer nicht ganz so fesseln wie sein Vorgänger. Hannas Zwiespalt fand ich toll, jedoch konnte mich die Geschichte rund um die Hasenfamilie nicht ganz so packen.
Die eigentliche Zielgruppe dürfte jedoch auch mit diesem Band und den niedlichen Häschen wieder großen Spaß haben.
 
Auch Jodie Ahlborn vertont Hanna und ihre Freunde wieder sehr atmosphärisch. Ihre weiche und harmonische Stimme sorgte bei mir für ein absolutes Wohlgefühl. Zudem schafft sie es den verschiedenen Charakteren ihren eigenen Stempel aufzudrücken. 

Im zweiten Band von Hüterin des Waldes hat Hanna gewisse Eingewöhnungsprobleme in der neuen Klasse. Dies hält sie jedoch nicht davon ab ihren Aufgaben, als Hüterin des Waldes, nachzugehen. Und hier hat Hanna dank einer niedlichen Hasenfamilie alle Hände voll zu tun.
Von mir gibt es dieses Mal gute 4 von 5 Hörnchen.

1. Hannas Geheimnis (Rezi)
2. Häschen in Not 
3. Theater mit Familie Igel (erscheint am 29.7.2021) 
 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

8 Kommentare :

  1. Liebe Sandra,

    das hört sich wirklich niedlich an! Toll finde ich, dass ernste Themen, wie z.B. Müll einfach im Wald wegwerfen anhand eines konkreten Beispiels so präsent werden.

    Hört sich nach einer tollen Geschichte an!

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Desiree,

      mir hat es auch gut gefallen, dass Umweltschutz in diesem Buch eine Rolle spielt.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo liebe Sandra,
    was für eine schöne Rezension. Ich glaube dass das Buch eher was für ganz junge Bücherwürmer ist und es mir dann schon zu kindlich ist. Du weißt ja sicherlich, dass ich mich auch für Kinder- und Jugendbücher begeistern lassen kann, doch das spricht mich jetzt nicht ganz so an.
    Wirst Du denn -falls es einen Folgeband geben sollte- diesen trotzdem lesen?
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea, ♥

      ich möchte die Folgebände (Band 3 und 4 sind schon in Planung) unbedingt gerne hören. Und ich verstehe, dass dieser Titel dich nicht unbedingt anspricht bzw. etwas zu jung ist. Das würde ich auch so unterschreiben, da würde ich dir tatsächlich eher andere Titel mehr ans Herz legen.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Huhu Sandra-Schatz, <3

    ich kann Hannas Konflikt gut verstehen, so ein Geheimnis für sich zu behalten ist nicht leicht. Schade, dass dich die Hasenfamilien-Geschichte nicht komplett fesseln konnte. Ich drücke dir die Daumen, dass der nächste Band wieder richtig genial ist.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Ally-Schatz, <3

      ich hoffe auch sehr, dass der nächste Band wieder absolut nach meinem Geschmack ist. Aber auch diese Geschichte war schön anzuhören.
      Und ich konnte Hannas Konflikt ebenfalls sehr gut nachempfinden.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  4. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    auch wenn du ein, zwei kleinere Kritikpunkte bei dieser Fortsetzung hattest, finde ich 4 Hörnchen doch richtig gut. Mir gefallen die darin angesprochenen Themen richtig gut und finde diese wichtig. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie schwer es für Hanna sein dürfte, die Schule und ihre Aufgabe als Hüterin unter einen Hut zu bekommen, bedenkt man ihr Alter.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Lieblings-Uwe, <3

      oh ja das Alter spielt hier wirklich eine wichtige Rolle. Wobei wohl auch wir Erwachsene mit so viel Aufgaben und dem damit verbundenen Druck zu kämpfen hätten.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).