Freitag, 2. April 2021

[Rezension] Ein Fall für Wells & Wong - Der Tod setzt Segel

 

ab 12 Jahren
332 Seiten
16,00
Hardcover

Daisy und Hazel sind zusammen mit ihren Freunden George und Alexander in Ägypten auf einer Nil-Kreuzfahrt unterwegs. Sie freuen sich darauf, antike Tempel zu sehen und die eine oder andere Mumie. Doch stattdessen bekommen sie es mit einem Mord zu tun.
Mit an Bord der Hatschepsut ist eine mysteriöse Gesellschaft, die sich „Der Atem des Lebens“ nennt und aus einer Gruppe vornehmer englischer Damen und Herren besteht, die sich für Reinkarnationen der alten Pharaonen halten. Am dritten Tag der Kreuzfahrt wird die Anführerin der Gruppe erstochen in ihrer Kabine aufgefunden. Den Detektivinnen ist schnell klar, dass die schüchterne Tochter des Opfers, die zum Schlafwandeln neigt, als Täterin herhalten soll. Doch innerhalb der verschrobenen Gesellschaft hätte jeder einen Grund gehabt, die Anführerin umzubringen.

Daisy und Hazel können es nicht glauben, aber die beiden Mädchen dürfen tatsächlich an einer Nilkreuzfahrt in Ägypten teilnehmen. Die Mädchen sind ganz aus dem Häuschen, freuen sie sich doch riesig auf die alten Pyramiden, Tempel und Mumien. Doch ein Mordfall überschattet die idyllische Kreuzfahrt und so ist es mal wieder an Daisy und Hazel den Mörder zu finden. Vor allen Dingen eine Gruppe die sich „Hauch-des-Lebens“ nennt, ist äußerst verdächtig. Schließlich halten sich die Mitglieder für Reinkarnationen der alten Pharaonen.

Vor gut drei Jahren habe ich die ersten zwei Bände der Wells&Wong-Reihe gelesen. Ich weiß noch, dass mir damals vor allen Dingen die Kriminalfälle und die Epoche, in der die Geschichte spielt, unglaublich gut gefallen haben. Denn Daisy und Hazel sind zwei junge, aufstrebende Detektivinnen. Im Jahre 1936 ist der Stellenwert der Frauen jedoch nicht in dem Maße vorhanden, als dass sie solche verruchten Dinge wie die Auflösung eines Mordes alleine durchführen dürften. Dies stört Daisy und Hazel jedoch in keinster Weise und sie ermitteln wie jedes Mal einfach drauflos.

Trotzdem mir sechs Bände bei der charakterlichen Weiterentwicklung der Mädchen gefehlt haben, bin ich sehr gut in die Geschichte hineingekommen. Gerade Daisy ist immer noch die Daisy wie man sie aus Band 1 der Reihe kennt. Hazel hingegen hat hier schon eine deutliche Charakterentwicklung durchlaufen.
Ich konnte für mich persönlich festhalten, dass es für die Geschichte von Band 9 nicht wirklich schlimm gewesen ist, dass ich sechs Bände ausgelassen habe. Dennoch weckten die vielen interessanten Nebencharaktere in mir den Wunsch auch noch die Bände 3-8 zu lesen. Dies möchte ich irgendwann auf jeden Fall nachholen.

Autorin Robin Stevens konnte mich auch mit ihrem neuesten Kriminalfall wieder sehr überzeugen. Zwar ahnte ich, in welche Richtung die ganze Sache gehen würde, letztendlich lag ich jedoch knapp daneben, was den eigentlichen Mörder angeht. Der Lösungsweg den Daisy und Hazel dabei wieder beschreiten ist jedoch absolut grandios und fantastisch. Es macht so viel Spaß die beiden Mädchen bei der Suche nach dem Mörder zu begleiten.

Dabei sind es nicht nur Daisy und Hazel, die in diesem Buch versuchen den Kriminalfall zu lösen. Auch ihre Freundin Amina, die Jungs Alexander und George sowie Hazels jüngere Schwester May helfen tatkräftig mit den Mörder zu finden. Und auch hier hat Robin Stevens wieder das absolut richtige Händchen bewiesen. Denn ich habe die Nebencharaktere abgöttisch geliebt. Es entstehen während des Lesens so viele witzige Dialoge und gerade Hazels Familie hatte es mir hier besonders angetan. Der Vater von Hazel kann einem schon ein wenig leidtun, denn seine unkonventionellen Mädels halten ihn gehörig auf Trab.

Kommen wir zu dem einzigen Punkt in der Geschichte der mir nicht gefallen hat. Und das ist leider (wie bereits in Band 1 und 2 der Reihe) Daisy. Ich komme mit ihrer herrischen, überheblichen und neunmalklugen Art einfach nicht zurecht. Ehrlich gesagt hatte ich gehofft, dass sie sich in den sechs verpassten Bänden ein wenig weiterentwickelt hätte. Mir persönlich blieb diese Entwicklung jedoch verborgen, denn ich empfand sie immer noch als anstrengend und unausstehlich. Natürlich kann ich verstehen, warum die Autorin Daisy so geschrieben hat, denn in Sachen Ermittlungen macht Daisy niemand etwas vor. Hier ist ihre unterkühlte Art oft von Vorteil, um mit dem nötigen Abstand an die Dinge heranzugehen. Nichtsdestotrotz wurde ich auch in diesem Finale nicht wirklich warm mit ihr.
 
Robin Stevens zieht im mittlerweile neunten Band der Wells&Wong Reihe alle Register und lässt uns mal wieder an einem grandios durchdachten Kriminalfall teilhaben. Die vielen liebenswerten und sympathischen Charaktere sowie das Setting der Nilkreuzfahrt bescherten mir schöne Lesestunden.
Einziger Wermutstropfen des Ganzen ist Daisy. Auch im neunten Band der Reihe konnte ich einfach keine Sympathie für sie aufbringen.
Ich vergebe daher 4,5 von 5 Hörnchen.
 
1. Mord ist nichts für junge Damen (Rezi)
2. Teestunde mit Todesfall (Rezi)
3. Mord erster Klasse
4. Feuerwerk mit Todesfolge
5. Mord unterm Mistelzweig
6. Tödliches Spiel in Hongkong
7. Mord hinter den Kulissen
8. Eine Prise Mord
9. Der Tod setzt Segel

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

12 Kommentare :

  1. Huhu!

    Ich fand das Finale ja genial, habs auch vor einigen Tagen rezensiert :)
    Ich hab allerdings die komplette Reihe gelesen und ja, auch Daisy hat teilweise einige Entwicklungen durchgemacht. Die Art von ihr ist ja etwas an Poirot oder auch Holmes angelehnt - die beide sehr von sich überzeugt waren/sind. Ich mag sie dennoch sehr, sie ist einfach so ein Charakter, der sehr denk-fixiert ist oder ... ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll. Aber grade hier im letzten zeigt sie noch eine weitere Seite.
    Es freut mich jedenfalls dass dir der Fall gefallen hat und vielleicht kannst du Daisy etwas mehr ins Herz schließen, wenn du auch die anderen Bände gelesen hast.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee,

      ich hatte deine Rezi vor ein paar Tagen gelesen und verstehe, warum du so begeistert vom Finale bist.
      Ich verstehe was du mit denk-fixiert meinst und ich kann verstehen, warum die Autorin Daisys Charakter an den großer Detektive angelehnt hat, aber irgendwie war sie nicht mein Fall.
      Dafür habe ich alle anderen Charaktere absolut geliebt und sie haben in mir auch den Wunsch geweckt, die anderen Bände zu lesen. Gerade Hazels Familie ist ja sowas von genial! <3

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
    2. So ist das eben manchmal und ist ja auch nicht schlimm :) Hauptsache dir gefällt die Reihe an sich und ich wünsch dir noch sehr viel Spaß mit den anderen Bänden der Reihe :)

      Schöne Feiertage!

      Löschen
    3. Danke dir, ich bin schon sehr gespannt auf die restlichen Kriminalfälle. :_)
      Ich wünsche dir auch noch schöne Restfeiertage!

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo Sandra

    Ich kannte die Reihe bisher noch nicht, aber der Titel hat mich direkt neugierig gemacht. :D Ich hätte darunter ja ehrlich gesagt nicht unbedingt eine Krimireihe für jüngere Leser:innen erwartet :D Der Inhalt klingt aber sehr vielversprechend. Deine Kritik an der Protagonistin kann ich nachvollziehen, wenn ich deine Beschreibung ihrer Charakterzüge lese, könnte ich mir gut vorstellen, dass ich von ihrer Art auch genervt wäre.

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mel,

      es freut mich sehr, dass ich dich auf diese Reihe aufmerksam gemacht habe. Denn sie ist wirklich sehr besonders und einzigartig! Ich hoffe, du wirst Daisy und Hazel irgendwann eine Chance geben. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Hi Lieblings-Sandra <3,

    bereits mit Blick auf das Cover sowie dem Klappentext erinnerte mich die Geschichte, mit seinem Setting der Nilkreuzfahrt, an einen Agatha Christie Roman und da lag ich ja gar nicht mal so verkehrt :) Im Grunde klingt das auch nach einer tollen und miträtselnden Story, die sich bestimmt toll lesen lässt. Einzig, dass was du über Daisy geschrieben hast, finde ich nach dieser langen Zeit der Reihe doch sehr schade. Daher kann ich deine Kritik in dieser Hinsicht absolut nachvollziehen und es mir, glaube ich, genauso gehen, dass mir Daisy leicht unsympathisch wäre.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Lieblings-Uwe, <3

      Cindy meinte, dass sie sich in über neun Bände einfach an Daisy und ihren Charakter gewöhnt hat. Da ich die anderen Bände auch noch lesen möchte, bin ich gespannt, ob ich besser mit Daisy klar kommen werde bzw. sie einfach versuche zu akzeptieren so wie sie ist.
      Und ja mit dem Agatha Christie Roman lagst du nicht so verkehrt. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  4. Hallöchen Sandra-Schatz, <3

    diese Reihe wird sicher noch irgendwann bei mir einziehen (ich muss sie echt auf die WuLi packen), da ich, wie du ja weißt, Detektivgeschichten total gerne mag und das rätseln liebe. Mich spricht auch die Tatsache an, dass die Bücher im Jahr 1936 (wie übrigens die Vergangenheit bei Ellingham Academy auch) spielt. Ob ich Daisy mag, kann ich so gar nicht sagen, aber sicher auch weniger als die anderen.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Ally-Schatz, <3

      bei mir stehen die restlichen Bänder Reihe schon auf der Wunschliste, denn aufgrund der tollen Charaktere in Band 9 möchte ich unbedingt erfahren, was in den Bänden 3-8 passiert ist.
      Und das es zur selben Zeit wie Ellingham Academy spielt, spricht noch mehr für Ellingham Academy. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  5. Hallo liebe Sandra,

    meine Meinung dazu, dass du die 6 Bände (noch) nicht gelesen hast, kennst du ja bereits. ;) Ja und ich möchte es noch mal betonen für die ganze Welt, lest diese Reihe. Meine absolute ❤️ Reihe. Ich verstehe, dass du so über Daisy denkst nur hat sie auch eine Entwicklung durchgemacht und sie steht auch ein Stück für Emanzipation, die eben in den 30er Jahren auch noch recht am Anfang stand.
    Liebe Grüße Cindy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Cindy,

      ich verstehe sehr gut, warum dir diese Reihe so gut gefällt. Ich fand vor allen Dingen die Charaktere (bis auf Daisy ;-) ) richtig klasse. Ich habe auch schon gesehen, dass meine Bibliothek die Bücher hat. Von daher werde ich mir diese sicherlich irgendwann einmal ausleihen.
      Und ich verstehe sehr gut was du mit der Emanzipation meinst. Daisy war für diese Zeit wirklich ein sehr besonderer und außergewöhnlicher Charakter.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).