Sonntag, 25. April 2021

[Hörbuch-Rezension] Queen of Air and Darkness

Sprecher: Simon Jäger
Hörzeit: 34:39 Stunden
ungekürzte Lesung
Hörbuch-Download
39,95 €

Die Gemeinschaft der Schattenjäger steht kurz vor einem Bürgerkrieg. Unversöhnlicher Hass erfüllt die einzelnen Gruppen, und auf den Stufen des Ratssaales ist unschuldiges Blut vergossen worden. Auch die Blackthorns haben einen schrecklichen Verlust erlitten, und in tiefer Trauer flieht die Familie nach Los Angeles. Nur Julian und Emma machen sich auf den Weg ins Feenreich. Trotz der Gefahren, die der Fluch ihrer verbotene Liebe mit sich bringt, wollen sie dort das Schwarze Buch der Toten wiederbeschaffen. Stattdessen entdecken sie ein Geheimnis, so dunkel und gefährlich, dass es die gesamte Unterwelt zu vernichten droht ...


Die Gemeinschaft der Schattenjäger sieht unruhigen Zeiten entgegen. Denn die Fronten zwischen den einzelnen Gruppen verhärten sich immer mehr. Ein Krieg scheint unausweichlich. Und so machen sich Julian und Emma auf den Weg in das Feenreich, um das Schwarze Buch der Toten wiederzubeschaffen und die Wogen zu glätten. Doch auch die Liebe zwischen den Beiden schlägt immer höhere Flammen. Dabei wissen Julian und Emma, dass eine Liebe unter Parabatei einfach nicht sein darf. Im Land der Feen machen die Beiden schließlich eine beunruhigende Entdeckung und enthüllen ein dunkles Geheimnis.

Nachdem ich vor kurzem den zweiten Band der Reihe förmlich durchgesuchtet habe, wollte ich nun ganz dringend wissen wie die Reihe um Julian, Emma, Cristina und Co. enden wird.
Die Geschichte setzt kurz nach den Ereignissen aus Band 2 an. Die gesamte Familie Blackthorn ist noch ganz erschüttert von dem Verlust, den sie hinnehmen mussten. Jedes Familienmitglied geht dabei ganz unterschiedlich mit seinen Gefühlen und seiner Trauer um.

Cassandra Clare erschafft auch in diesem finalen Band wieder eine grandiose Geschichte rund um den eigentlichen Handlungsstrang. Ich liebe es, wie sie die vielen Nebencharaktere und ihre Geschichten immer weiter voranschreiten lässt. So kommt es, dass ich als Hörer natürlich mit Julian und Emma mitgefühlt habe, ich jedoch die Geschichten rund um Nebencharaktere wie Ty, Marc oder Diana viel interessanter und packender fand.
Die Autorin hat wirklich ein Händchen für dramatische Szenen und ich liebe es, wie sie ihre Charaktere teilweise doch arg leiden lässt.
Ganz besonders habe ich mich darüber gefreut, dass Dru und Diana in diesem Band noch mehr Zeit haben, um den Leser von sich begeistern zu können.

Die Geschichte wird dabei aus vielen verschiedenen Perspektiven erzählt. Dennoch hat man während des Hörens nie das Gefühl nicht mehr durchzublicken. Dafür sorgt Cassandra Clare mit ihrem gut überlegten und genial ausgearbeiteten Masterplan. In Band drei der Reihe tauchen wir daher unter anderem in die Sichtweisen von Julian, Emma, Ty, Kit, Cristina, Mark, Kieran, Dru oder Diana ein.
Natürlich dürfen auch liebgewonnene Charaktere aus vorherigen Reihen wie Jem, Tessa, Jace, Clary, Magnus und Alec nicht fehlen. Ich fand es toll, dass gerade Magnus und Alec in dieser Geschichte so viel mehr in den Fokus rücken.

Aufgrund des Ideenreichtums von Cassandra Clare wird es dem Hörer nicht wirklich langweilig. Und das ist bei einer Hörbuchdauer von über 30 Stunden schon eine wahre Kunst!
Simon Jäger als Hörbuchsprecher tut sein Übriges dazu, damit dieses Hörbuch zu einem tollen Hörerlebnis wird.

Auch wenn ich viel zu loben habe, hat mir nicht alles gefallen, was ich in dieser Geschichte präsentiert bekam. Manches Drama wurde mir zu sehr ausgeschlachtet, nur um am Ende ein wenig platt aufgelöst zu werden. Auch hat mir Julian und Emmas Reise innerhalb der Geschichte (aus Spoilergründen nenne ich hier keine Orte) nicht ganz so zugesagt. Ich empfand diese Reise als ein wenig lästig und nicht ganz so dynamisch wie den Rest des Buches.


Das Finale der dunklen Mächte Reihe bietet alles was sich das Herz eines jeden Schattenjäger-Fans wünscht.
Ein dramatisches Finale mit vielen berührenden, lustigen, emotionalen und interessanten Momenten. Aufgrund der Ereignisse gegen Ende der Geschichte freue ich mich schon sehr auf die noch kommenden Reihen aus der Feder von Cassandra Clare. Eigentlich bin ich kein großer Fan davon, wenn ein Autor nur Bücher aus ein und demselben Universum schreibt. Cassandra Clare versteht es jedoch gekonnt, dass man sich als Hörer so gut wie nie (trotz der echt dicken Wälzer) gelangweilt fühlt.
Ich vergebe 4,5 von 5 Hörnchen.

1. Lady Midnight
2. Lord of Shadows (Rezi)
3. Queen of Air and Darkness

 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

10 Kommentare :

  1. Hallo liebe Sandra,
    beim Lesen deiner Rezension bekommt man richtig Lust mal wieder für einige Zeit in die Welt der Schattenjäger abzutauchen. Besonders bei der Erwähnung der liebgewonnenen Charaktere hatte ich wieder ein paar Buchszenen vor Augen. Ich freue mich sehr, dass du so schöne Lesestunden hattest. <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      ich könnte dir ja jetzt damit kommen, dass du unbedingt weiterlesen musst, aber das habe ich glaube ich in letzter Zeit schon oft genug erwähnt.:-D
      Und da wären wir auch mal wieder beim Thema dicke Wälzer. ;-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Ich mochte den Abschluss der Trilogie auch sehr gerne, obwohl ich Emma und Julian insgesamt echt anstrengend fand. :D Zwar nicht meine liebste Reihe der Autorin, aber dennoch wieder sehr gut gewesen.

    Liebe Grüße
    Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Alica,

      ich verstehe total was du mit Emma und Julian meinst. :-D Ich habe auch alle anderen Geschichten/Handlungsstränge deutlich lieber gehört, als die der Beiden.
      War bei mir aber auch schon mit Clary und Jace so. ^^

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Liebe Sandra,

    wow 30 Stunden Hörbuch, das kann sich sehen lassen! Ich habe es als Buch daheim und die ersten Seiten angefangen zu lesen, aber ich muss irgendwie noch in die Geschichte eintauchen, da bin ich noch nicht :-)

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Desiree,

      ja, 30 Stunden Hörzeit ist echt eine Hausnummer. Aber die Bücher von Cassandra Clare sind ja auch immer echt dicke Schinken.
      Schade das du noch nicht so ganz in der Geschichte angekommen bist. Ich drück dir die Daumen, dass du bald wieder so richtig im Schattenjäger Universum ankommst.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  4. Huhu Sandra-Schatz, <3

    jetzt habe ich wieder sooooo richtig Lust weiter zu hören bzw. zum nächsten Shadowhunters Hörbuch zu greifen. Ganz bald geht es damit hoffentlich auch für mich weiter :) Wir haben uns ja bereits ausführlich über diesen finalen Teil unterhalten und sind uns ja auch sehr einig. Meinetwegen kann Cassandra Clare noch viele, viele weitere Bücher in diesem Universum spielen lassen.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Ally-Schatz, <3

      ich hätte auch nichts dagegen, wenn Cassandra Clare noch viele Bücher in diesem Universum schreiben würde. Aber ein Ende ist leider in Sicht. :-( Ich glaube, davon habe ich dir noch gar nichts berichtet. Muss ich mal bei Gelegenheit machen.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  5. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    es freut mich sehr, dass dich auch der finale Band wieder so in seinen Bann ziehen konnte und du restlos begeistert bist. Das die Autorin nicht gerade sanft mit ihren Charakteren umgeht, habe ich schon des Öfteren gelesen/gehört, bringt aber irgendwie auch die notwendige Würze mit.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Lieblings-Uwe, <3

      ich mag es total gerne, wenn Autoren nicht gerade zimperlich mit ihren Charakteren umgehen. Wie du schon schreibst, verleiht das noch mal die nötige Würze. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).