Sonntag, 4. April 2021

[Rezension] Rick Nautilus - SOS aus der Tiefe

 

KJB 
ab 8 Jahren
144 Seiten
9,00 € / 7,99 €
Hardcover / eBook

An Bord der Nautilus steuern Rick, Ava und Emilio eine unerforschte Insel an. Plötzlich entdecken sie eine Flaschenpost! Darin steckt jedoch keine Schatzkarte, sondern ein Hilferuf. Und eine Schnur an der Flasche führt die drei Freunde immer tiefer hinab in den Ozean … Welches Geheimnis erwartet sie da unten? Welche Gefahren lauern auf sie? Das müssen die Freunde unbedingt herausfinden!

Rick und seine Freunde, der Piratenjunge Emilio und die Ozeanerin Ava, erleben gemeinsam die dicksten Abenteuer. Mit dem U-Boot Nautilus, das Ricks Eltern vor einigen Jahren gebaut haben, bereisen die Freunde die Weltmeere. Eines Tages finden Rick, Ava und Emilio eine geheimnisvolle Flaschenpost, in der ein Hilferuf steckt. Eine an der Flasche befestigte Schnur führt die Freunde tief in den Ozean und zum Absender des Hilferufs.
 
Als ich zum ersten Mal von Rick Nautilus gehört habe, war ich sofort Feuer und Flamme. Ich liebe Abenteuergeschichten für Kinder. Und diese hier klang nach etwas, was ich in dieser Form noch nicht so oft gelesen habe. Das Meeressetting gepaart mit den Abenteuern, die die Freunde bestehen, stachelte meine Neugierde nur noch mehr an.
 
Und so griff ich mit doch schon recht hohen Erwartungen zu diesem Buch. Gleich vorweg kann ich sagen, dass diese auch vollumfänglich erfüllt wurden. Denn ich hatte ab der ersten Seite wirklich riesig viel Spaß mit Rick und seinen Freunden.
 
Dies liegt unter anderem an dem tollen Setting. Ich liebe das Meer. Das Buch hat mir daher ein wenig mein Fernweh gemildert, da aufgrund der aktuellen Corona-Lage ein Urlaub am Meer einfach nicht möglich ist. Umso schöner war es gemeinsam mit Rick, Ava und Emilio das Meer unsicher zu machen. Aber auch die ruhigen Momente am Meer werden wundervoll eingefangen. Dazu gehört natürlich auch das Betrachten eines Sonnenuntergangs. Jeder der diesen bereits einmal am Meer erlebt hat, weiß sicherlich wovon ich spreche.
 
Aber auch die Abenteuer kommen in diesem Buch nicht zu kurz. Aufgrund der Kürze des Buches überschlagen sich die Ereignisse an manchen Stellen und die Geschichte wird schnell vorangetrieben. Dies ist genau nach meinem Geschmack und war für mich daher zu keiner Zeit ein Problem.
So entdecken die Freunde dabei nicht nur eine geheimnisvolle Stadt unter dem Meer, sondern müssen sich auch gegen Hai-Zwillinge oder eine riesige Gruppe Quallen bewähren. 
Gerade gegen Ende hin stockte selbst mir als Erwachsene der Atem. Ich war fasziniert von der düsteren Stimmung und der Angst, die die Charaktere auf den letzten Seiten des Buches erleben.
 
Zudem werden die Themen Umwelt- und Tierschutz in diesem Buch nicht außer Acht gelassen.
 
 Wieder sehr begeistert bin ich von den Zeichnungen von Timo Grubing. Ich finde es toll, dass der Illustrator für diese Reihe ausgewählt wurde, da ich bereits seine Zeichnungen in der Abenteuer Reihe "Wild Claws" sehr geliebt habe. 
 
Der erste Band der neuen Rick Nautilus Reihe lässt keine Wünsche offen. Abenteuerbegeisterte Kids und Fans vom Meer, werden mit diesem Abenteuer viel Spaß haben. Ich habe das Meeressetting, die vielen Abenteuer und Rätsel, sowie die Spannungselemente im Buch sehr genossen.
Nun freue ich mich riesig auf den zweiten Band!
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.
 
1. SOS aus der Tiefe
2. Gefangen auf der Eiseninsel
3. Alarm in der Delfin-Lagune (erscheint am 28.7.21)
4. Geisterschiff am Meeresgrund (erscheint am 28.7.21)

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

4 Kommentare :

  1. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    Bücher die im Meer spielen sind allem Anschein nach gerade wieder sehr aktuell. Ich finde diese Storys haben etwas düsteres, geheimnisvolles und mysteriöses an sich, was einen daher automatisch irgendwie an die Seiten fesselt. Erst recht, wenn die Handlung dann auch noch spannend und abwechslungsreich geschrieben ist. Schön, dass dir der Auftaktband dieser Reihe Freude bereitet hat.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Lieblings-Uwe, <3

      ich verstehe total was du mit dem geheimnisvollen und mysteriösen meinst, denn die Tiefen des Meeres sind genau diese Punkte. Gerade weil man selbst als normaler Mensch nie in diese Regionen vordringen wird.
      Für mich auf jeden Fall ein perfekter Start in diese neue Reihe.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Huhu Sandra-Schatz, <3

    ich vermisse das Meer und alles was dazugehört ebenso :). Wie gut, dass wir Bücher haben und dadurch so viele Orte etc. bereisen können. Dieses Abenteuer klingt auf jeden Fall richtig gut und es ist toll, dass es so actionreich und spannend ist. Somit hast du ja eine weitere tolle Reihe für dich entdeckt :)

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Ally-Schatz, <3

      ja, ich bin richtig froh, diese tolle Buchreihe für mich entdeckt zu haben. Gerade habe ich die Rezi zum zweiten Band geschrieben und bin wirklich ganz begeistert von beiden Titeln. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).