Montag, 17. Oktober 2022

[Hörbuch-Rezension] Anouk, die nachts auf Reisen geht (Das Hörspiel)


Hörbuch:
Sprecher: Nora Jokhosha
Hörzeit: 2:44 Stunden
gekürzte Lesung
ab 5 Jahren
2 CDs / Download
13,00 € / 9,95 € 
 
Hörspiel:
Sprecher: Stefanie Jünger, Hendrikje Balsmeyer, Peter Maffay, Leon Taylor und andere
Hörzeit: 0:34 Stunden
ab 5 Jahren
  1 CD / Download
  7,99 € / 5,95 €

Anouk ist liebenswert und hilfsbereit. Nur eines mag sie gar nicht: Schlafengehen! Umso mehr wundern sich ihre Eltern, als Anouk plötzlich voller Vorfreude abends zu Bett geht. Denn was sie nicht wissen: Nacht für Nacht erlebt Anouk neuerdings aufregende Abenteuer. Sie hilft einem Indianerjungen, seine Angst zu überwinden. Sie rettet einen kleinen Ritter aus einem dunklen Verlies. Sie unterstützt eine mutige Kämpferin beim Schlittenhunderennen. Ob im Zirkus, bei den Piraten, auf dem Bauernhof oder auf der großen Bühne – überall findet Anouk neue Freunde. Erzählt sie am nächsten Tag davon, sagen ihre Eltern stets: »Schatz, das hast du alles nur geträumt!« Doch Anouk hat »Beweise« dafür, dass das nicht so ist ...

Anouk mag es gar nicht ins Bett zu gehen. Umso verwunderter sind die Eltern, als Anouk von jetzt auf gleich voller Vorfreude schlafen geht. Woran das liegt? Nun Anouk begibt sich jede Nacht in ihren Träumen auf außergewöhnliche Reisen. Sie reist auf den Bauernhof, findet sich im Zirkus wieder, erlebt ein Abenteuer mit Piraten und nimmt an einem Schlittenhunderennen teil. Am nächsten Morgen kann Anouk sich jedoch immer sicher sein, dass sie all dies nicht geträumt hat. Denn von jedem Abenteuer bringt sie ein Mitbringsel mit.

Als Fan von schönen Kinderbuchgeschichten sind mir die Bücher rund um das Mädchen Anouk natürlich ein Begriff gewesen. Dennoch habe ich nie wirklich die Zeit gefunden, in Anouks Geschichte einzutauchen. Als sich nun die Gelegenheit dazu ergab einen Blick in Anouks Leben zu werfen, konnte ich einfach nicht widerstehen.

Anouk ist ein sehr aufgewecktes Mädchen. Sie stellt viele Fragen und ist wissbegierig und neugierig. All diese Eigenschaften kommen ihr auf ihren Reisen sehr zugute. Denn Anouk hilft den verschiedenen Kindern, wo sie nur kann. Dies ist auch ein klein wenig mein Kritikpunkt an der Geschichte. Denn Anouk wirkt mit ihren jungen Jahren wie eine kleine Überfliegerin. Überall ist sie die Person, die das Ruder rumreißt und als Heldin hervorgeht. Dies fand ich ein wenig befremdlich.

Ansonsten bin ich sehr begeistert von diesem schönen Hörbuch. Denn Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay haben wirklich sehr viele tolle Ideen in die Geschichte einfließen lassen. Ich habe es geliebt mit Anouk auf Reisen zu gehen und wartete gespannt darauf an welchen Ort es Anouk als nächstes verschlagen würde.

In jeder Geschichte warten wichtige und schöne Botschaften auf die jungen Hörer. Zudem haben die einzelnen Geschichten genau die richtige Länge, sodass Kinder ab 5 Jahren, der Handlung sehr gut folgen können.

Gesprochen wird das Hörbuch (linkes Bild) von Nora Jokhosha. Ihre warmherzige und wohlklingende Stimme konnte mich absolut verzaubern und ich folgte noch gebannter Anouks Geschichte.

Neben dem ersten Titel rund um Anouks Abenteuer hat der Hörbuchverlag auch noch ein Hörspiel (rechtes Bild) herausgebracht. In diesem wird die Geschichte "Vertrau auf das, was du kannst", die man bereits aus dem eigentlichen Hörbuch kennt, als Hörspiel vertont. Der Inhalt ist daher sehr nah angelegt an die eigentliche Geschichte und bietet kaum neue Elemente, was aber nicht weiter schlimm ist.

Leider konnte mich die Vertonung des Hörspiels nicht so wirklich überzeugen. Ich mochte die Sprecher nur bedingt. Richtig toll fand ich die musikalische Untermalung des Hörspiels. Vor allen Dingen der Titelsong "Anouk" hat sich sofort als Ohrwurm bei mir festgesetzt und nicht so schnell wieder losgelassen.

Diese zwei Titel haben mir auf ihre eigene Art sehr gut gefallen. Vor allen Dingen das Hörbuch traf mit Sprecherin Nora Jokhosha meinen Geschmack. Mit den Sprechern des Hörspiels hingegen bin ich nicht so wirklich warm geworden. Davon abgesehen sind Anouks Geschichten sehr fantasievoll, abenteuerlich und stecken voller wichtiger Botschaften.
Daher bekommt "Anouk, die nachts auf Reisen geht" 4,5 und "Vertrau auf das, was du kannst" 4 von 5 Hörnchen.


1. Anouk, die nachts auf Reisen geht
2. Anouk, dein nächstes Abenteuer ruft!

 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).