Mittwoch, 5. Oktober 2022

[Rezension] Wings of Fire - Die Schwarmkönigin

ab 12 Jahren
320 Seiten
14,95 €
Taschenbuch

Schon beim Aufwachsen in den Schwarmbauten schwirrten Cricket stets eine Million Fragen durch den Kopf: Warum waren Bäume verboten, sogar in der Kunst? Warum schienen ihre Eltern sie zu hassen? Und die wichtigste, gefährlichste und geheimste Frage von allen: Warum war Cricket gegen Königin Wasps Gedankenkontrolle immun? Immer wenn die Königin die Kontrolle über sämtliche Schwarmflügler übernahm, durch ihre Mäuler sprach und durch ihre Augen sah, musste sich Cricket schnell verstecken und hatte entsetzliche Angst, entdeckt zu werden.Verstecken muss sie sich jetzt schon wieder, denn sie hat zusammen mit ihren beiden neuen Seidenflüglerfreunden Blue und Swordtail und dem furchtlosen Blattflüglermädchen Sundew das Buch von Clearsight gestohlen. Die flüchtigen jungen Drachen brauchen Antworten, und zwar schnell,um noch rechtzeitig einen Angriff der Blattflügler abwenden zu können. Aber wie soll Cricket sich verstecken und gleichzeitig das tödliche Geheimnis der Königin aufdecken? Und auch wenn sie damit Erfolg haben sollte – wie soll ein machtloser Drachling es schaffen, ein ganzes Regime zu stürzen und einen Krieg zu verhindern?

Nachdem die junge Schwarmflüglerin Cricket das Buch von Clearsight, zusammen mit ihren Freunden, den Seidenflüglern Blue und Swordtail und dem Blattflüglermädchen Sundew, gestohlen hat, befinden sich die Drachlinge auf der Flucht. Auf ihrer Flucht setzen sich die Drachen auch noch mit der Frage auseinander, wie ein Angriff der Blattflügler verhindert werden kann. Ihnen auf der Spur befindet sich zudem immer Königin Wasp, die mit ihrer Gedankenkontrolle immer wieder versucht, die vier ungleichen Drachen in ihre Klauen zu bekommen.

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der dritten Staffel der Wings of Fire Reihe. Ein Quereinstieg ist daher absolut nicht zu empfehlen. Denn zumindest sollte man als Leser den ersten Band der dritten Staffel bereits gelesen haben. Ansonsten wird man arge Schwierigkeiten haben in die Geschichte mit seinen vielen Charakteren und Drachenarten hineinzukommen.

Nachdem mir der Start in die dritte Staffel vor einigen Monaten so richtig gut gefallen hat, war ich sehr gespannt auf diesen zweiten Teil. 
In die Geschichte bin ich zum Glück sehr schnell wieder hineingekommen. Da war es doch eindeutig von Vorteil, dass der vorherige Band erst drei Monate zurücklag. Dies ist übrigens ein Punkt, der mir bei der Veröffentlichung der Wings of Fire Bände richtig gut gefällt. Denn die Abstände zwischen den einzelnen Büchern sind wirklich sehr kurz gehalten. So entstehen keine langen Wartezeiten und man ist immer wieder sehr schnell in der neuesten Geschichte drinnen.

Dieses Mal musste ich jedoch für mich feststellen, dass mich die Handlung nicht ganz so an die Seiten fesseln konnte. Ich konnte nicht wirklich eine Bindung zu den Drachen in diesem Band aufbauen. Woran das lag kann ich gar nicht so genau sagen, aber irgendwie fehlte mir die Magie und der Esprit der vorherigen Bände.

Wie in jedem Wings of Fire Band gibt es auch dieses Mal wieder eine Karte von Pantala sowie ein Handbuch über die verschiedenen Drachenarten und ihre Fähigkeiten.

Leider war für mich in diesem zweiten Band der dritten Staffel zum ersten Mal ein wenig die Luft aus dem Wings of Fire Universum raus. Ich kann gar nicht so genau sagen woran dies gelegen hat. Doch zum ersten Mal konnte mich die Welt der Drachen nicht wie gewünscht in ihren Bann ziehen. Vielleicht war es einfach das falsche Buch zur falschen Zeit, aber ich kann für "Die Schwarmkönigin" leider nicht mehr als 3 von 5 Hörnchen vergeben.



Reihe
Staffel 1:
1. Die Prophezeiung der Drachen (Rezi)
2. Das verlorene Erbe (Rezi)
3. Das bedrohte Königreich (Rezi)
4. Die Insel der Nachtflügler (Rezi)
5. Die letzte Königin (Rezi)
 
Staffel 2:
6. Moons Erwachen (Rezi)
7. Winters Wandlung (Rezi)
8. Perils Flucht (Rezi)
9. Die Klauen der Macht (Rezi)
10. Dunkelheit der Drachen (Rezi)
 
Staffel 3:
11. Der verlorene Kontinent (Rezi)
12. Die Schwarmkönigin

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).