Donnerstag, 20. Oktober 2022

[Hörbuch-Rezension] Der Weih­nachto­saurus und die böse Liste

 DAV
Sprecher: Simon Jäger
Hörzeit: 8:00 Stunden
ungekürzte Lesung
ab 8 Jahren
1 MP3-CD
10,00 €

Der Weihnachtsmann kann es nicht fassen: Seine böse Liste wird lang und länger. Was ist da los? Und plötzlich taucht dort ein Name auf, den niemand erwartet hätte: William Trudel, der zweifache Retter des Weihnachtsfests und beste Freund des Weihnachtosaurus! Kann doch wohl nicht sein! Unverzüglich macht sich der Weihnachtsdino auf die Reise, um herauszufinden, was mit William passiert ist. Unterwegs trifft der Saurier jede Menge Kinder, die auch auf der berüchtigten Liste stehen – und plötzlich geht es um viel mehr, als zwischen Falsch und Richtig zu unterscheiden … 

Der Weihnachtsmann ist geschockt, denn seine Liste mit den bösen Kindern wird immer länger und länger. Wie kann das sein? Total von den Socken ist er jedoch, als ein Name auf der Liste ihm förmlich ins Auge springt: William Trudel, der Junge, der bereits zweimal Weihnachten gerettet hat. Was macht sein Name auf der Liste? Auch der Weihnachtosaurus kann es nicht fassen und macht sich daher auf eine ganz besondere Reise. Denn der Weihnachtsdino besucht die Kinder auf der bösen Liste und versucht herauszufinden, was die Kinder für jeweilige Probleme haben. Und so landet er auch irgendwann bei William.

Tom Fletcher hat mit seiner Reihe rund um den Weihnachtosaurus eine absolute Wohlfühloase erschaffen. Es gibt kaum eine Weihnachtsreihe, die ich so abgöttisch liebe, wie diese hier!
Dementsprechend hoch waren natürlich auch meine Erwartungen an diesen dritten Band.

Etwas zwiegespalten war ich zu Beginn des Hörbuches, denn ich hatte den Klappentext vor einigen Monaten gelesen und wusste daher nicht was mich erwarten würde. Dass unser Weihnachtsdino von Kind zu Kind reist und in deren Leben eintaucht, fand ich nicht ganz so interessant. Zumindest war dies meine Meinung, bis der Weihnachtosaurus dann tatsächlich beim ersten Kind aufschlägt.

Denn Tom Fletcher schaffte es auch dieses Mal wieder mit seinem genialen Schreibstil mich an das Hörbuch zu fesseln.
Wie bereits in den Vorgängerbänden verlor ich mich in dieser zauberhaften Geschichte und war am Ende total traurig, dass dieses nun schon wieder vorbei ist.

Dabei verpackt Tom Fletcher jede Menge wichtige Botschaften in dieser Geschichte. Der ein oder andere Hörer dürfte sich daher in den verschiedenen Kindern auf der bösen Liste wiederfinden oder so eine ähnliche Situation schon einmal erlebt haben.
Aber Tom Fletcher wäre nicht Tom Fletcher, wenn er aus diesen eigentlich traurigen Problemen etwas ganz Besonderes und magisches kreiert.

Dieser dritte Band wird wieder von Simon Jäger vertont, der bereits seine Stimme dem ersten Hörbuch geliehen hat. Ich finde, er ist einer der besten Hörbuchsprecher Deutschlands. Dennoch fand ich es sehr schade, dass Martin Baltscheit, der noch den zweiten Band vertont hat, dieses Mal nicht ausgewählt wurde. Ich persönlich fand, dass seine Stimme doch ein bisschen besser zu dieser Geschichte gepasst hat.
Nichtsdestotrotz hat Simon Jäger wieder eine tolle Arbeit abgeliefert und so lauschte ich auch seiner Stimme ganz verzückt. Gerade die Interpretation der vielen verschiedenen Kinder ist ihm fantastisch gelungen.

Wie nicht anders zu erwarten, hat auch der dritte Band des Weihnachtosaurus seine unnachahmliche Magie entfaltet und mich förmlich durch das Hörbuch schweben lassen. Ich liebe den Weihnachtsmann, William und den Weihnachtosaurus und hoffe sehr, dass Tom Fletcher noch viele Ideen für weitere Bände hat!
Ich vergebe natürlich völlig begeisterte und weihnachtliche 5 von 5 Hörnchen.

1. Der Weihnachtosaurus (Rezi)
2. Der Weihnachtosaurus und die Winterhexe (Rezi)
3. Der Weih­nachto­saurus und die böse Liste

 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).