Dienstag, 18. Oktober 2022

[Hörbuch-Rezension] Anouk, dein nächstes Abenteuer ruft!

Sprecher: Nora Jokhosha
Hörzeit: 3:20 Stunden
ungekürzte Lesung
ab 5 Jahren
3 CDs / Download
13,00 € / 9,95 €

Anouk, das kleine Mädchen mit dem großen Herzen, lädt Kinder und Eltern erneut ein, mit ihr auf nächtliche Reise zu gehen. Es wird wieder sehr spannend und eines ist sicher: In jeder ihrer Geschichten steckt so viel Stoff für Träume, dass das Einschlafen nach dem Hören wie von selbst geht. Diesmal entführt Anouk ihre Freunde in den Dschungel und nach Ägypten. Sie besucht eine vergessene Bibliothek und übernimmt die Ermittlungen im Polizeirevier. Ganz nebenbei zeigt sie, wie jedes Kind schwimmen lernen kann. Natürlich hört auch Papa im Studio, was sie als Krachkatze auf dem Kasten hat. Doch als sie mit Affi und Pinguin Pinnebumm das Wochenende bei Oma und Opa verbringt, passiert etwas ganz Unglaubliches … 

Anouk geht des Nachts auf Reisen und erlebt dabei wieder die allergrößten Abenteuer. Dieses Mal verschlägt es das mutige, kleine Mädchen nicht nur nach Ägypten, sondern auch in den Dschungel. Anouk nimmt an Polizeiermittlungen teil und lernt schwimmen. Damit nicht genug verhilft sie einer verlassenen Bibliothek zu neuem Glanz und macht Urlaub mit ihrem Affen Affi und Pinguin Pinnebumm bei Oma und Opa.

Nachdem ich gerade den ersten Band von Anouks tollen Abenteuern beendet habe, war ich gespannt was für neue Orte Anouk nun im zweiten Teil bereisen würde.

Auch dieses Mal hat sich das Autorenduo Balsmeyer und Maffay wieder einige coole Dinge einfallen lassen, um den Hörer mit auf eine atemberaubende Reise quer durch die verschiedenen Welten zu nehmen. Mir persönlich haben die Geschichten an und für sich sogar noch ein kleines bisschen besser gefallen, als die Geschichten aus dem ersten Band.

Besonders gelungen fand ich das letzte Kapitel, das über die Vergangenheit von Anouks Oma berichtet. Zwar ahnt man, wohin diese Geschichte führen wird, ich fand sie nichtsdestotrotz ganz besonders und auch ein klein wenig berührend.

Zudem spürt man, wie bereits im ersten Buch, die Liebe von Balsmeyer und Maffay zu ihrer echten Tochter Anouk in jeder Hörminute. Denn die Geschichten handeln nicht nur von Abenteuerlust und Hilfsbereitschaft. Nein, jede Einzelne von ihnen steckt auch voller Liebe, Wärme und Güte.

So kommt es, dass man als Hörer durch diese etwas mehr als drei Hörstunden wie der Wind fliegt. Dabei ist dieses Hörbuch in meinen Augen nicht nur etwas für Kinder, sondern auch für Erwachsene, die sich in ihrem Herzen ein Stück Kind bewahrt haben.

Nora Jokhosha sorgt auch dieses Mal mit ihrer Stimme für die perfekte Atmosphäre, um sich in Anouks Geschichte fallen lassen zu können.

Mir persönlich hat diese Geschichtensammlung rund um das Mädchen Anouk noch besser gefallen, als sein Vorgänger. Mit viel Wärme, Charme und Abenteuerlust erzählt das Autorenduo Balsmeyer und Maffay von Anouks neuen Reisen.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

1. Anouk, die nachts auf Reisen geht (Rezi)
2. Anouk, dein nächstes Abenteuer ruft!

 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

4 Kommentare :

  1. Das freut mich, dass es noch besser ist;)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Sandra,
    ich hatte die Anouk-Bücher schon aufgrund der schönen Illustrationen auf dem Cover im Blick. Aber auch das, was du über die Geschichte schreibst, klingt genau nach meinem Geschmack. Du hattest mich alleine schon mit der Herzenswärme, die durch das Autorenduo vermittelt wird.
    Ich bin sehr gespannt, was du zu den weiteren Bänden sagen wirst, solltest du sie lesen. Gibt es dazu eventuell schon eine Ankündigung, wie viele Bände es geben soll? Ich gehe aber mal davon aus, dass man die Geschichten dann unabhängig voneinander lesen kann (?)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      ich kann gut verstehen, dass du schon ein Auge auf die Bücher geworfen hast . Denn auch ich finde die Cover sehr besonders und ansprechend.
      Diese Herzenswärme war wirklich in jeder Minute zu spüren und hat mich verzaubert.
      Genau man kann die Geschichten unabhängig voneinander lesen und ich kann dir leider nicht sagen, wie viele Bände bisher geplant sind.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).