Freitag, 14. Oktober 2022

[Rezension] Mein Weihnachts-Klavierbuch

ab 3 Jahren
22 Seiten
15,00
Pappebuch

Auf 10 liebevoll illustrierten Doppelseiten finden sich die beliebtesten Weihnachtslieder für Kinder mit Notensätzen und Liedtext – von „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ und „Jingle Bells“ bis „O du fröhliche“. Einfach die farbig markierten Punkte auf den Tasten drücken und losspielen. Die Farben der Noten entsprechen den Farben auf den Tasten.

Auf diesen neuen Titel aus der Klavierbuch-Reihe hat sich nicht nur mein Sohn sehr gefreut, sondern auch ich fieberte dem Titel entgegen. Denn vor gut drei Jahren haben wir uns in "Mein allererstes Klavierbuch" aus dem ArsEdition Verlag verliebt. Da mein Sohn natürlich Weihnachten und die Lieder dazu sehr liebt, war er sofort hellauf begeistert von diesem Titel. 

Insgesamt zehn Lieder finden sich in diesem Büchlein wieder. Dabei sind solche Klassiker wie "Schneeflöckchen, Weißröckchen", "Lasst uns froh und munter sein" oder "O du fröhliche" mit dabei. Aber auch etwas unbekanntere Lieder wie "A, a, a, der Winter, der ist da" oder "Juchhe, der erste Schnee", sind ein Teil dieses wundervollen Buches.

Ganz bezaubernd sind auch die Illustrationen zu den jeweiligen Liedern. Das Buch wird im Hochkant-Format zur Hand genommen. Daher ist auf der oberen Seite der Liedtext mit den entsprechenden, farblich hinterlegten, Noten abgebildet. Auf der unteren Seite ist dann das jeweilige Bild abgebildet und darunter befinden sich die farbigen Noten.

Mein Sohn ist mit dem Klavier und seinen verschiedenen Farben gut zurechtgekommen. Ich kann mich jedoch noch gut daran erinnern, dass er vor drei Jahren deutlich größere Probleme damit hatte, die richtige Farbe im entsprechenden Tempo zu drücken.
Dennoch finde ich dieses Buch super wichtig, um die musikalische Entwicklung der Kinder zu fördern. Auch wenn der ein oder andere Dreijährige mit den Tasten und der Farberkennung noch überfordert sein wird, wird der Lernfaktor dennoch enorm sein.

Der musikalischen Untermalung an Weihnachten steht mit diesem wunderschönen Weihnachts-Klavierbuch nichts mehr im Wege! Viele bekannte Lieder laden dazu ein nachgespielt und nachgesungen zu werden. So bietet sich mal wieder ganz großer Spaß für die ganze Familie!
Mein Sohn und ich lieben die neue Ausgabe des Klavierbuches und vergeben
daher sehr gerne 5 von 5 Junior-Büchern.
 


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

2 Kommentare :

  1. Guten Abend liebe Sandra,
    na so langsam steuern wir gerade auf Weihnachten zu. Da ist natürlich ein Weihnachts-Klavierbuch das perfekte Geschenk um die Wartezeit auf das Christkind zu verkürzen :-)
    Ich hatte früher auch so ein Buch und habe es regelrecht geliebt. Daher kann ich die Begeisterung nachvollziehen.
    Ganz liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea, ♥

      ich hatte tatsächlich früher ein Spielzeug-Klavier, aber wirklich in sehr kleinem Maße. :-D Ich habe es aber auch geliebt und bin daher ein großer Fan solcher Bücher. Und Lukas ist genauso begeistert, was mich umso mehr freut.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).