Freitag, 7. Oktober 2022

[Rezension] Detektivbüro Grusel & Co. - Vorsicht! Geister-Kleister

Südpol

ab 7 Jahren
120 Seiten
13,00
Hardcover

Ein neuer Fall für die beiden Detektive Rocko Grusel und Luis Zack: Hoteldirektor Schnörkel fürchtet, dass es in seinem Haus spukt und bittet das Detektivbüro Grusel & Co um fachmännische Hilfe. Keine große Sache für Rocko und Luis, denn Geister reagieren extrem empfindlich auf kohlensäurehaltiges Mineralwasser und lassen sich damit vertreiben. Doch dann verschwindet Luis plötzlich und nur ein Stück klebriger Geisterkleister bleibt am Boden zurück. Mit Schülerreporterin Elif kommt Rocko der Gräfin von und zu Hagestolz auf Hohenstelz auf die Spur, die in ihrem Zimmer unzählige Geister in Gläsern gefangen hält. Jetzt ist klar, wer hier eigentlich Hilfe braucht und eine actionreiche Befreiungsaktion beginnt ...

Rocko Grusel und sein bester Freund Luis Zack starten in einen neuen Fall für das Detektivbüro Grusel & Co.. Hoteldirektor Schnörkel benötigt dringend die Hilfe der beiden Kids. Dieses Mal an der Seite der beiden Superermittler ist Schülerreporterin Elif, die unbedingt mehr über Rockos und Luis Hobby erfahren möchte. Schneller als gedacht befinden sich die drei Kinder in einem Abenteuer voller klebrigem Geisterkleister und waschechten Geistern.

Da mir die Bücher von Autor Nicolas Gorny immer sehr viel Spaß machen und ich gerade von seiner Supermops-Reihe sehr begeistert war, freute ich mich auf diesen zweiten Band von Detektivbüro Grusel & Co. wirklich sehr.

Der Start in die Geschichte ist mir dabei sehr leicht gefallen. Denn die Charaktere waren mir aus dem ersten Band noch sehr präsent.
Schülerreporterin Elif sorgt dabei in diesem zweiten Abenteuer für frischen Wind in der Jungs-Welt und ist eine tolle Ergänzung des Teams.

Aber auch das Setting traf genau meinen Geschmack. Ein Hotel, in dem es spukt, ist einfach ein toller Ort, um eine stimmungsvolle Geschichte zu schreiben.
Dabei legt Nicolas Gorny natürlich nicht nur sein Augenmerk auf eine spannende Geschichte. Natürlich darf auch sein unverwechselbarer Humor nicht zu kurz kommen! Und so gibt es wieder etliche Stellen im Buch, die einen als Leser ordentlich schmunzeln lassen.

Aufgrund der recht niedrigen Seitenanzahl hält sich der Autor nicht mit unnötig langen Einleitungen auf, sondern lässt Rocko und Luis direkt ins nächste Abenteuer stürzen. Dadurch ist das Erzähltempo sehr hochgehalten und es entsteht keine Zeit für Langeweile.

Für Kinder ab 7 Jahren ist dieses Buch daher sicherlich ein großes Vergnügen. Denn neben der coolen Geschichte warten etliche geniale Illustrationen auf die Leser. Diese wurden wieder von David Füleki gezeichnet und sind die perfekte Ergänzung zur dynamischen und lustigen Geschichte. Dabei darf man sich auf etliche farbige Bilder freuen.
Zudem gibt es kleine Steckbriefe über Rocko, Luis, Elif und ihre Vorlieben, Ängste und Haustiere zu Beginn des Buches.


Der zweite Band von Detektivbüro Grusel & Co. hat meinen Nerv noch mehr getroffen als der erste Band der Reihe. Dies liegt nicht nur an der neuen Frauenpower, in Gestalt von Schülerreporterin Elif, sondern auch an dem Hotel, in dem es ordentlich spuken soll.
So wird auch dieses zweite Abenteuer zu einer rasanten Achterbahnfahrt voller Action, Spannung und gutem Humor.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.


1. Achtung! Weltraum-Glibber (Rezi)
2. Vorsicht! Geister-Kleister

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).