Montag, 24. Oktober 2022

[Rezension] Rotkäppchen

ab 3 Jahren
24 Seiten
16,00
Bilderbuch

Rotkäppchen soll der kranken Großmutter Kuchen und Wein bringen, und die Mutter warnt das kleine Mädchen: Komm nicht vom Weg ab! Doch der Wolf hat andere Pläne ...
Das wohlbekannte Märchen der Brüder Grimm erfährt durch die liebevollen und modernen Illustrationen von Rocio Bonilla eine neue Wirkungskraft. In ihren Bildern lassen sich humorvolle Details über Rotkäppchen und den listigen Wolf finden, der am Ende selbst überlistet wird.

Rotkäppchen hat den Auftrag von ihrer Mutter bekommen ihre kranke Großmutter zu besuchen und ihr Kuchen und Wein vorbeizubringen. So macht sich das Mädchen auf in den Wald und zum Haus ihrer Großmutter. Auf dem Weg dorthin begegnet ihr der böse Wolf, der einen ganz eigenen Plan verfolgt.

Jeder kennt wohl das Märchen Rotkäppchen von den Gebrüdern Grimm. Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich erfahren habe, dass eine meiner liebsten Illustratorinnen, Rocio Bonilla, diese Geschichte illustriert hat.

Schon das Cover finde ich sehr cool gemacht, aber vor allen Dingen die Darstellungen im Buch haben bei mir wieder genau ins Schwarze getroffen.

Rocio Bonilla hat einen sehr einnehmenden und bezaubernden Zeichenstil. Mit doch recht schlichten Darstellungen schafft sie es jedes Mal aufs Neue etwas ganz Wundervolles zum Leben zu erwecken.

Das Buch ist zudem sehr besonders aufgemacht. Auf jeder Doppelseite findet man auf der linken Seite den Text. Die rechte Seite ist aufklappbar. Hier finden sich immer zwei Illustrationen wieder. Ein besonderes Symbol im linken Text, teilt dem Leser mit, dass die Seite mit den Illustrationen aufgeklappt werden darf.

Auch auf den Illustrationen findet sich der Text zu Rotkäppchen wieder. Und so hat man die Möglichkeit die Geschichte von Rotkäppchen auf zwei Arten zu lesen. Entweder man liest den langen Text auf der linken Seite oder man wählt die deutlich schnellere Variante, mit dem Text auf den Illustrationen. Der ist natürlich recht kurz gehalten.

Meinem Sohn und mir hat dieses System richtig gut gefallen. Am meisten waren wir jedoch wieder von den wunderschönen Illustrationen begeistert!

Alle Bücher von Rocio Bonilla sind etwas Wunderschönes und Besonderes. Auch ihre Darstellung des Märchens Rotkäppchen ist da keine Ausnahme! In zwei verschiedenen Lesestufen hat der Leser die Möglichkeit der Geschichte zu folgen.
Wir vergeben sehr begeisterte 5 von 5 Junior-Hörnchen.

Hierbei handelt es sich um einen Einzelband.

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

4 Kommentare :

  1. Was für ein schönes Geschenk das ist;)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Sandra,
    als ich das Cover gerade gesehen habe, musste ich sofort deine Rezension lesen. Das ist ja genau mein Geschmack. Ich verstehe nur zu gut, warum du das Buch haben wolltest und warum die Illustratorin (wenn denn der Rest der Zeichnungen im ähnlichen Stil, wie dem des Covers gehalten ist), zu deinen liebsten gehört.

    Mich würde interessieren, ob die Geschichte sich von der Erzählung her genau ans Original hält oder ob es da inhaltlich Abweichungen gibt.

    Die Idee mit den Doppelseiten kenne ich auch anderen Kinderbüchern. Ich finde diese Aufklappseiten sind immer totale Highlights. Daher hatte ich auch eine genaue Vorstellung von dem, was den Leser vermutlich in deinem Buch erwartet.

    Eine so schöne Buchvorstellung von dir. Danke <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      der Rest der Zeichnungen ist im genau gleichen Stil gehalten wie das wunderschöne Cover! Ich habe den Titel jetzt zweimal vom Verlag zugeschickt bekomme und plane daher demnächst ein Gewinnspiel auf Instagram. Vielleicht magst du dein Glück dann ja auch versuchen. :-)
      Und die Geschichte hält sich auf jeden Fall an das Original.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).