Sonntag, 30. Oktober 2022

[Rezension] Der Monsterjäger-Club 3 - Gruselparty in der Monsterschule

ab 6 Jahren
48 Seiten
9,00
Hardcover

Der neue Auftrag führt die Monsterjäger in die Schule. Dort findet eine wilde Verkleidungsparty statt – doch unter die Gäste haben sich echte Monster gemogelt! Die kleinen Quälgeister haben sich schon munter durch etliche Bücher in der Bibliothek gefressen. Zu allem Unglück ist die Rektorin auch noch als Buch verkleidet. Hausmeister Krause braucht dringend Hilfe, sonst ist Schluss mit der Party, oh nein! So schnell wie möglich müssen Max, Emilia und Schnüffelschwein die Schulmonster vertreiben. Gewappnet mit Monsterbläser und Monsterhandy geht es auf eine spannende Verfolgungsjagd, kreuz und quer durch das ganze Schulhaus. Ob sie es rechtzeitig schaffen werden, die Monster zu stoppen? Also los, lasst die Jagd beginnen ...

Die Monsterjäger haben dieses Mal einen ganz besonderen Auftrag. Denn die Verkleidungsparty ihrer Schule droht ins Wasser zu fallen. Schuld daran sind echte Monster, die sich unter die Gäste gemischt haben. Hausmeister Krause benötigt daher dringend die Hilfe von Max, Emilia und Schnüffelschwein. Natürlich machen sich die drei Freunde sofort auf den Weg zur Schule und geraten dabei in eine wilde Verfolgungsjagd.

Hierbei handelt es sich um den dritten Band von "Der Monsterjäger-Club". Die Bücher sind jedoch unabhängig voneinander lesbar. Man kann daher wunderbar mit diesem dritten Band in die Reihe starten. Ich kann euch jedoch versichern, solltet ihr das tun, dass ihr danach unbedingt Band 1 und Band 2 lesen möchtet.

Mein Sohn und ich sind riesige Fans von
Max, Emilia und Schnüffelschwein. Die ersten beiden Bände werden von meinem Sohn immer noch heiß und innig geliebt. Ihr könnt euch daher seine Begeisterung vorstellen, als ich ihm diesen dritten Band gezeigt habe. Natürlich mussten wir sofort alles stehen und liegen lassen und mit dem Lesen beginnen.

Zu Beginn der Geschichte werden dem Leser noch einmal die wichtigsten Charaktere vorgestellt. Daher ist ein Quereinstieg, wie bereits erwähnt, ohne Probleme möglich. Danach beginnt auch bereits der Start ins Abenteuer.

Wie nicht anders zu erwarten, hat uns die Geschichte sofort angesprochen. Eine Gruselparty mit verkleideten Kindern in der Schule von Max und Emilia klang einfach ziemlich cool und passt perfekt zur aktuellen Jahreszeit. Auf den vielen Bildern im Buch gibt es daher etliche Schüler und Lehrer in coolen Verkleidungen zu betrachten. Ich persönlich mochte gerade die nostalgischen Kostüme wie beispielsweise Mickey Mouse, der Struwwelpeter oder die Schlümpfe. Aber auch mein Sohn fand das ein oder andere Kostüm, das er extrem witzig fand.

Die Bilder im Buch stammen übrigens wieder von Alexander von Knorre und haben uns sehr begeistert. Auf jedem der Bilder gibt es wahnsinnig viel zu entdecken und so bleibt es nicht aus, dass man beim zweiten oder dritten Lesen des Buches immer wieder neue Dinge entdeckt.

Auch die Rätselaufgaben sind wieder allererste Sahne. Auf fast jeder Doppelseite warten Rätselbilder darauf von den jungen Lesern gelöst zu werden. Zwar gibt es wieder ein, zwei Rätsel, bei denen man bereits lesen können muss, mithilfe der Eltern werden jedoch auch diese Rätsel von Kindern, die noch nicht lesen können, schnell gelöst.
Auf der nächsten Seite erwartet den Leser dann die richtige Antwort, so weiß man sofort, ob man mit seiner Antwort richtig gelegen hat.

Mein Sohn und ich hoffen nach diesem genialen dritten Band wirklich sehr, dass diese Reihe noch lange nicht vorbei ist! Denn der Mix aus Rätselbildern, spannenden Abenteuern und außergewöhnlichen Orten, die von Max, Emilia und Schnüffelschwein bereist werden, überzeugen uns jedes Mal aufs Neue.
Wir vergeben sehr gerne 5 von 5 Junior-Hörnchen.
 
1. Die Geisterbahn von Bad Murks (Rezi)
2. Spuk auf Burg Alb (Rezi)
3. Gruselspaß in der Monsterschule

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

2 Kommentare :

  1. Hallo liebe Sandra,
    ich war hier sofort beim ersten Blick aufs Cover neugierig, was du über das Buch berichten wirst. Alleine auf dem Cover ist ja schon einiges los. Da gibt es nicht nur viel zu entdecken, ich musste auch bei den Kostümen schmunzeln. Das klingt nach der passenden Lektüre für die Halloweenzeit.

    Überhaupt scheint die Geschichte richtig viel Spaß zu machen. Sowie von der Story, als auch von den Charakteren her. Alleine der Name Schnüffelschwein hat mich schon total angesprochen. Das würde ich besonders gerne kennenlernen.

    Sehr neugierig hast du mich auch mit den Rätseln gemacht. Magst du vielleicht ein Beispiel nennen, was für eine Art von Rätsel den Leser hier erwartet? Muss man im Bild bestimmte Sachen suchen? Das könnte ich mir gut vorstellen.

    Ich wünsche dir einen wunderschönen Start in die neue Woche.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      es ist die absolut perfekte Lektüre für die Halloweenzeit! Und das Cover gibt auf jeden Fall einen sehr guten Einblick in das was den Leser im Buch erwartet.

      Das Schnüffelschwein ist ein ganz niedlicher Charakter, der von meinem Sohn heiß und innig geliebt wird. Gerade weil es auch mal für einen Lacher gut ist. ;-)

      Genau, du hast es schon gut zusammengefasst. Beispielsweise muss man auf dem Bild etwas suchen, ein Labyrinth mit verschiedenen Wegen nachfahren oder Monster zählen.

      Ganz liebe Grüße und ich wünsche dir auch einen tollen Start in die Woche!
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).