Donnerstag, 27. Oktober 2022

[Hörbuch-Rezension] Das Sams und die große Weihnachtssuche

 

Sprecher: Monty Arnold
Hörzeit: 2:37 Stunden
ungekürzte Lesung
ab 7 Jahren
2 CDs / Download
13,00 € / 9,99 €

Würstchenketten im Christbaum, Weihnachtslieder mit Saxophonbegleitung, jede Menge Geschenke und eine ganze Horde Samse. Besser hätte sich das Sams seinen allerersten Weihnachtsabend gar nicht vorstellen können. Und genauso soll es am ersten Weihnachtstag bitte schön auch weitergehen. Das Mini-Sams soll zurück in die Menschenwelt kommen. Das Sams, Papa Taschenbier und sogar Frau Rotkohl vermissen es so sehr. Aber der Zauberspruch, den sich das Mini-Sams merken muss, um zurück in Papa Taschenbiers Zimmer zu gelangen, ist einfach zu kompliziert. Und so erlebt das Mini-Sams ganz unverhofft einen ganz und gar abenteuerlichen und sehr lustigen Weihnachtstag.  

Das Sams verbringt seinen ersten Weihnachtsabend in der Menschenwelt genauso wie sich das Sams es immer erhofft hat. Immer mit dabei das Mini-Sams. Doch irgendwann ist auch das schönste Fest vorbei. Das Sams, Papa Taschenbier und Frau Rotkohl vermissen das Mini-Sams jedoch bereits am nächsten Tag ganz doll. Und so soll das Mini-Sams so schnell es geht zurück in die Menschenwelt. Blöd nur, dass das Mini-Sams den Zauberspruch, mit dem es in die Menschenwelt zurückkehren kann, vergessen hat. Und so gerät das Mini-Sams unverhoffter Weise in sein ganz eigenes Abenteuer.

Als Kind habe ich das Sams und Papa Taschenbiers Geschichten sehr geliebt und auch heute noch als Erwachsene mag ich die Geschichten der Beiden wahnsinnig gerne. Auch mein ältester Sohn ist schon im Sams-Fieber.

Daher war ich gespannt auf das neueste Abenteuer von unserem rothaarigen kleinen Freund. Ein wenig enttäuscht war ich zunächst darüber, dass die Geschichte sich sehr viel um das Mini-Sams dreht. Ich selbst bin nie so wirklich warm geworden mit dem kleinen Kerlchen. Und daher ist es nicht verwunderlich, dass mir persönlich die Passagen, die vom Sams und Papa Taschenbier handeln deutlich lieber waren.

Doch man kann auch nicht abstreiten, dass das Mini-Sams in dieser Geschichte sehr viele tolle und schöne Abenteuer erlebt. Es lernt die Menschen besser kennen und verzaubert mit seiner niedlichen Art Groß und Klein.

Natürlich dürfen auch dieses Mal wieder nicht die tollen Reime und Wortfindungen fehlen. Gerade die Reime lieber ich immer sehr. Aber auch die Wortverdreher sind legendär. So wird beispielsweise aus der Pyramide eine Pyranide.
 
Richtig schön ist auch, dass das weihnachtliche Feeling von Autor Paul Maar sehr gut transportiert wird. Während es Hörens bekam ich große Lust auf die kommende Vorweihnachtszeit.
 
Gesprochen wird die Geschichte von Monty Arnold. Ich habe bisher noch keine Hörbücher zum Sams gehört, muss aber sagen, dass mir Monty Arnolds Stimme richtig gut im Zusammenhang mit dem frechen Sams, Papa Taschenbier und dem Mini-Sams gefallen hat. Er hat etwas sehr Einnehmendes und mitreißendes.

Paul Maar liefert mit seinem neuen Sams-Abenteuer wieder eine wunderschöne Geschichte ab. Schöne Reime, lustige Dialoge und eine stimmungsvolle Atmosphäre lassen den Hörer wundervolle Stunden mit dem Sams, Papa Taschenbier und dem Mini-Sams verbringen.
Ich vergebe 4 von 5 Hörnchen.


Diverse Titel in der Sams-Reihe bisher erschienen. 
 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).