Sonntag, 23. Oktober 2022

[Rezension] Fear Street - Das Grauen

ab 12 Jahren
368 Seiten
9,95
Taschenbuch

Verzweifelt bittet die Frau am anderen Ende der Leitung Chuck um Hilfe. Dabei wollte er eigentlich nur einen Telefonstreich spielen. Da ertönt auf einmal ein Schrei und ein Mann zischt: „Falsch verbunden“.
Auch Mayra ist in Gefahr. Sie erwacht plötzlich mit nackten Füßen direkt am See. Sind die Albträume, in denen sie übers Wasser läuft, vielleicht gar keine Träume?

In diesem Band sind die Titel "Falsch verbunden - Der Mörder ist am Telefon" und "Die Schlafwandlerin - Wenn Albträume wahr werden" enthalten.
Beide Bücher habe ich als Jugendliche vor gut 20 Jahren gelesen. Ich war daher sehr neugierig darauf, wie mir die Geschichten nach so vielen Jahren gefallen würden und ob sie mich noch genauso gruseln würden.

In der ersten Geschichte
"Falsch verbunden - Der Mörder ist am Telefon" geht es um die Jugendlichen Deena, Jade und Chuck, die harmlose Telefonstreiche verüben. Doch aus harmlos wird schnell bitterer Ernst, als eines Tages eine Frau am anderen Ende der Leitung um Hilfe fleht. Kurz darauf ertönt ein Schrei und eine Männerstimme spricht ins Telefon: "Falsch verbunden".
Die drei Jugendlichen machen sich sofort zum Haus auf, aus dem der Hilferuf kam, und was sie dort entdecken, hätten sie nicht zu träumen gewagt.

Bei diesem Titel war es so, dass mir gewisse Bruchstücke noch präsent waren. Dennoch machte es Spaß, die Geschichte nach so vielen Jahren noch einmal zu lesen. Leichter Grusel überkam mich teilweise, besonders als
Deena, Jade und Chuck in das Haus in der Fear Street fahren. So folgte ich gebannt der Geschichte und den Entwicklungen, die sich immer wieder ergaben.

Das Ende ist packend und spannend, wirkte auf mich jedoch in Teilen auch ein wenig sehr an den Haaren herbeigezogen. Gerade das Verhalten der Polizei war in meinen Augen nicht wirklich schlüssig. Ich finde, dies hätte man schöner lösen können.

In der zweiten Geschichte
"Die Schlafwandlerin - Wenn Albträume wahr werden" erlebt Mayra unheimliche Dinge. Denn sie fängt an des Nachts schlafzuwandeln. Dabei läuft sie nicht nur durch ihr Haus, sondern findet sich auch im Garten und plötzlich an ganz anderen Orten wieder. Was ist nur mit Mayra los?
 
An diese Geschichte konnte ich mich nicht mehr wirklich erinnern und ich muss sagen, dass ich sie schon deutlich unheimlicher fand, als noch die erste Geschichte. Denn Mrs. Cottler, für die Mayra sorgt, ist zusammen mit ihrer schwarzen Katze teilweise doch schon recht gruselig.

Aber auch Mayras Ex und ein ihr unbekannter Mann machen dem Mädchen zu schaffen. Dadurch entspinnt sich teilweise eine leicht bedrückende und unheimlich Stimmung.

Auch dieses Ende ist wieder sehr gut geschrieben und weiß zu überzeugen. Mir hat die Auflösung sehr gut gefallen, weswegen ich für diese tolle Geschichte gerne die volle Punktzahl vergebe.


Wie bereits im Vorgängerband konnte mich hier eine Geschichte komplett überzeugen, bei der anderen Geschichte waren mir manche Dinge ein wenig zu sehr an den Haaren herbeigezogen. Dennoch bieten beide Bücher schöne Gruselmomente für Jugendliche. Für diese Jahreszeit bieten sich die Geschichten daher perfekt an.
Ich vergebe für "Falsch verbunden - Der Mörder ist am Telefon" 4 von 5 Hörnchen und für "Die Schlafwandlerin - Wenn Albträume wahr werden" 5 von 5 Hörnchen.
In Summe erhält das Buch daher 4,5 von 5 Hörnchen.
 
Dieser Doppelband enthält die Titel Falsch verbunden - Der Mörder ist am Telefon und Die Schlafwandlerin.

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).