Dienstag, 25. Oktober 2022

[Rezension] Aru gegen die Götter - Die Wächter des Himmelspalasts

Ravensburger

ab 10 Jahren
448 Seiten
16,99 € / 7,99 €
Hardcover / eBook

Aru Shah kann es kaum fassen: Eigentlich wollte sie ihren Klassenkameraden nur beweisen, dass die antike Öllampe im Museum ihrer Mutter tatsächlich verflucht ist - und nun soll sie durch das Entzünden der Lampe das Ende des Universums eingeläutet haben?! Um das Schlimmste zu verhindern, bekommt sie von den Wächtern des Himmelspalasts einen geheimen Auftrag. Zum Glück wird ihr auch ein mächtiger Beschützer an die Seite gestellt - der allerdings im Körper einer Taube gefangen ist ...

Aru ist quasi im Museum ihrer Mutter groß geworden und kennt jedes Ausstellungsstück dort sehr genau. So auch die alte Öllampe, die recht unscheinbar auf den ersten Blick wirkt. Doch Aru weiß, dass durch das Entzünden der Lampe ein Fluch losgelöst wird. Warum nur musste Aru ihren Klassenkameraden unbedingt beweisen, dass es sich bei der antiken Lampe nicht um alten Plunder handelt? Und schwups steckt Aru in einem atemberaubenden Abenteuer.

Hierbei handelt es ich um den Auftaktband zu "Aru gegen die Götter". Diese Reihe zählt zu den "Rick Riordan Presents" Büchern, weswegen ich mich ganz besonders auf den Titel gefreut habe. Hatte mich zuletzt doch gerade "Sikander gegen die Götter" aus dieser Reihe absolut gecatcht und begeistert.

Zu Beginn des Buches wartet auf den Leser ein kleines Vorwort von Rick Riordan. In diesem schwärmt der Autor uns bereits von Arus toller Geschichte und vor allen Dingen von der indischen Mythologie vor. Da ich selbst bisher nur wenige Berührungspunkte mit dieser Mythologie hatte, freute ich mich sehr auf all die neuen Eindrücke, Götter und heiligen Orte.

Auch hier darf am Ende des Buches natürlich ein Glossar zu all den indischen Orten und Gottheiten nicht fehlen. Schön finde ich, dass hier zudem aufgeschrieben steht, wie man den jeweiligen Namen ausspricht.

Der Start in die Geschichte hat mir gleich sehr gut gefallen. Aru ist eine etwas andere Protagonistin, denn sie liebt es gerne mal die Unwahrheit zu erzählen. Dieser kleine Makel führt im Laufe des Buches immer wieder zu Problemen, sodass Aru sich hinterfragen muss, warum ihr immer wieder Lügen herausrutschen. Ich fand diesen Charakterzug mal etwas anderes und mochte Aru einfach wahnsinnig gerne.
 
Im Laufe der Geschichte stoßen Arus Seelenschwester Mini sowie die Taube Buh zu Arus Heldentruppe hinzu. Beide sind ebenfalls sehr eigenwillige Charaktere, die durchaus Makel aufweisen. Ein Detail was ich einfach schön finde, denn welcher Mensch ist schon perfekt? Wobei, bei Taube Buh, es sich genau genommen um einen mächtigen Magier im Körper einer Taube handelt.

Man erahnt vielleicht schon, dass bei einem Buch der Rick Riordan Presents Reihe auch der Humor nicht zu kurz kommen darf. Gerade die Dreier-Gruppe präsentiert dem Leser jede Menge geniale Dialoge, die nur so vor Witz und guter Laune sprühen.

Auch die Welten, durch die Aru, Mini und Buh reisen, können sich sehen lassen. Jede Menge indischer Gottheiten und Fabelwesen kreuzen den Weg der Freunde. So wird es nie wirklich langweilig.
Dennoch fehlte mir persönlich am Ende doch noch das gewisse Etwas, um restlos begeistert zu sein.

Interessiert ihr euch für fremdländische Mythologien, wie beispielsweise die Indische? Liebt ihr Geschichten mit außergewöhnlichen Charakteren, witzigen Dialogen und jeder Menge Fantasie und Abenteuer?
Dann macht ihr nichts verkehrt, wenn ihr euch "Aru gegen die Götter" schnappt und dieses tolle Buch lest.
Ich vergebe 4,5 von 5 Hörnchen.


1. Die Wächter des Himmelspalasts
2. Im Reich des Meeresfürsten (erscheint im Februar 2023)
3. Das Geheimnis des Wunschbaums (erschtin im Mai 2023)
 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).