Samstag, 22. Oktober 2022

[Rezension] Fear Street - Die Rache

 

Loewe
ab 12 Jahren
368 Seiten
9,95
Taschenbuch

Wie kann es sein, dass Melissa die Einzige ist, die den Einbrecher sieht? Sie muss sein Geheimnis lüften – bevor es zu spät ist!
Terry und Niki müssen dagegen herausfinden, warum Justine ausgerechnet sie beide auf ihre Party eingeladen hat. Denn die schauerlichen Spiele, die Justine sich ausgedacht hat, lassen nichts Gutes erahnen.

In diesem Buch sind die Titel "Eiskalter Hass" und "Rachsüchtig" enthalten.
Beide Bücher habe ich als Jugendliche vor gut 20 Jahren gelesen. Ich war daher sehr neugierig darauf, wie mir die Geschichten nach so vielen Jahren gefallen würden und ob sie mich noch genauso gruseln würden.

Im ersten Titel "Eiskalter Hass" sieht Melissa als Einzige das Gespenst. Der Junge taucht immer wieder bei Melissa auf und beschuldigt sie für seinen Tod. Melissa hat das Gefühl langsam durchzudrehen, da niemand ihr zu glauben scheint. 

Bei diesem Buch konnte ich mich tatsächlich an nichts mehr von der Handlung erinnern. Es war daher, als würde ich ein komplett neues Buch lesen. 
Die Geschichte hat mir alles in allem gut gefallen. Die Handlung hat aufgrund des Geistes etwas Übernatürliches. Der Gruselfaktor ist vorhanden, jedoch nie zu stark ausgeprägt. Als Jugendliche hätte ich dies vielleicht ein wenig anders gesehen, dennoch denke ich, dass gerade die Jugendlichen zur heutigen Zeit mehr abgehärtet sind, als wir dies noch waren.

Das Ende fand ich schön gelöst und hat mir gut gefallen. Dennoch merkt man der Geschichte an vielen Stellen an, dass sie Anfang der 90er Jahre geschrieben wurde. Dinge, die heute so nicht mehr thematisiert werden würden, waren damals kein Problem und sind der Leserschaft nicht aufgestoßen. 

Die zweite Geschichte trägt den Namen "Rachsüchtig". Tatsächlich gab es bei dieser Geschichte eine Schlüsselszene, ab der ich mich an die Auflösung des Buches erinnern konnte. So gab es für mich keine Überraschungen mehr. Dies ist jedoch nicht weiter schlimm gewesen, da ich die Geschichte auch so noch äußerst spannend und packend fand. 

Dieses Mal dreht sich alles um eine Gruppe Jugendlicher, die zu einer Party einer neuen Mitschülerin eingeladen werden. Die Jugendlichen fragen sich, warum gerade sie zu dieser Party eingeladen wurden, schließlich haben die Jugendlichen keine wirklichen Gemeinsamkeiten. Während der Party geraten die Dinge außer Kontrolle und es gibt den ersten Todesfall.

Für mich war die Handlung wirklich sehr unterhaltsam und packend. Bis zum Schluss bleibt die Spannung konstant hoch und trotzdem ich die Auflösung kannte, fieberte ich mit. 
 
Meine Reise zurück in einen Teil meiner Jugend hat mir durchaus gut gefallen. Die Fear Street Bücher habe ich damals wirklich geliebt. Nach gut 20 Jahren merkt man den Geschichten natürlich an, dass sie ein wenig aus der Mode gekommen sind. Dennoch weisen sie auch heute noch einen leichten Gruselfaktor auf.
"Eiskalter Hass" erhält von mir 3,5 von 5 Hörnchen.
"Rachsüchtig" hingegen sind klare 5 von 5 Hörnchen.

Insgesamt vergebe ich daher 4,5 von 5 Hörnchen.
 
Dieser Doppelband enthält die Titel Eiskalter Hass und Rachsüchtig. 

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

6 Kommentare :

  1. Es ist so cool, dass du auch Fear Street liest!
    Ich habe die Bücher von R. L. Stine als Kind / Teenager geliebt. Die Gänsehaut-Reihe mochte ich immer ein bisschen lieber als Fear Street, aber lustigerweise habe ich Anfang des Jahres wieder vermehrt an die Reihen denken müssen und lese seitdem jeden Monat jeweils ein Buch aus jeder Reihe. Das macht so viel Spaß und versetzt einen so richtig schön in die Kindheit zurück. Deshalb freue ich mich gerade sehr, Rezensionen dazu hier zu sehen :)

    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sarah,

      das ist ja ein schöner Zufall! Tatsächlich habe ich als Kind/Jugendliche die Gänsehaut Geschichten eher auf Kassette gehört und die Fear Street Bücher gelesen. Für mich war es daher auch ein sehr nostalgischer Moment wieder in die Fear Street einzutauchen.
      Magst du mir verraten, welches dein liebster Titel aus der Fear Street Reihe ist?
      Ich habe mir vor kurzem etliche Gänsehaut Bücher gekauft und möchte diese nun auch gerne nach und nach lesen.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
    2. Ich weiß ganz genau, was du mit dem nostalgischen Moment meinst. Ich glaube, genau deswegen habe ich überhaupt angefangen, die Reihen wieder zu lesen.
      Bei Fear Street hat mit "Mondsüchtig" gut gefallen und auch "Das Camp". "Das Verhängnis" fand ich recht gruselig und "Der Sturm" echt spannend. Ich weiß, dass ich von früher noch andere Titel mochte, aber da habe ich so verwaschene Erinnerungen ... keine Ahnung, ob die überhaupt zum Buch passen :D Ist echt ewig her.
      Bei Gänsehaut ist mein absolut Lieblingsband "Willkommen im Haus der Toten". Den lese ich immer mal wieder, wenn ich Lust darauf habe.
      Ich wünsch dir ganz viel Spaß mit deinen Gänsehaut-Titeln! :)

      Liebe Grüße,
      Sarah

      Löschen
    3. Ich fand es bei mir bei "Rachsüchtig" so heftig, dass nach über 20 Jahren eine kleine Szene meine Erinnerungen zu dem Buch zurückgeholt hat. Ich finde, das spricht sehr für die Reihe bzw. das Buch! Mein Gedächtnis ist sonst nämlich eher ein Sieb. :-D
      "Rachsüchtig" war jetzt auch mein liebster Titel von den Vieren, die ich gelesen habe.
      Deine genannten Titel werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und vielleicht mal gegen Weihnachten rereaden. :-)
      Lieben Dank, ich bin wirklich seeeeehr gespannt auf die Gänsehaut-Titel. Habe auch meine alten Kassetten dazu wieder herausgekramt. :-DDD

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
    4. Das ist wirklich krass - habe ich bei der Reihe aber auch, dass mir noch manche Fetzen von den Geschichten im Kopf umherschwirren, dabei habe ich sie vor knapp 15 Jahren gelesen (wow. Ich fühle mich gerade alt :D)
      Ich wünsche dir wirklich ganz, ganz viel Spaß beim (Re-)Readen!

      Liebe Grüße,
      Sarah

      Löschen
    5. Oh ja, man kommt sich ziemlich alt vor, wenn man überlegt vor wie vielen Jahren man die Bücher gelesen hat. :-D
      Ganz lieben Dank und liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).