Montag, 10. Oktober 2022

[(Hörbuch-)Rezension] SpooKI - Den Geist aufgeben gibt's nicht!


Buchinformationen:
ab 9 Jahren
320 Seiten
12,00 € / 7,99 €
Hardcover / eBook

Hörbuchinformationen:
Sprecher: Sebastian Fitzner
Hörzeit: 5:27 Stunden
ungekürzte Lesung
ab 9 Jahren
1 MP3-CD / Download
10,00 € / 6,95 €

Eigentlich ist Robert ein ganz normaler Junge. Wäre da nicht der Umstand, dass er in einer Geisterfamilie lebt. Was ihn immer wieder in ... nun ja ... erklärungsbedürftige Situationen bringt, denn natürlich darf niemand davon erfahren. Aber mittlerweile hat Robert einigermaßen Übung darin, nicht aufzufliegen und seine Familie zu schützen. Doch dann häufen sich auf einmal die merkwürdigen Vorfälle und schnell ist klar: Irgendetwas geht hier nicht mit rechten Dingen zu! Aber zum Glück stehen Robert seine neue Mitschülerin, die Computerspezialistin Isabella, und sein mitunter etwas draufgängerischer Geistercousin Lorenzo zur Seite. Gemeinsam nehmen sie den Kampf auf und die Frage ist nur: Wie trickst man eine künstliche Intelligenz aus?

Robert ist eigentlich ein ganz normaler Junge. Doch wenn man sich Roberts Familiensituation genauer anschaut, wird man staunen. Denn Robert lebt in einer Familie voller Geister, nur er ist ein ganz normaler Mensch. Dies stellt Robert in der Schule und in alltäglichen Situationen jedoch auch immer wieder vor Herausforderungen. Denn natürlich darf niemand erfahren, dass seine Eltern nicht aus Fleisch und Blut sind. Doch von heute auf morgen passieren ganz merkwürdige Vorkommnisse in Roberts Umfeld. Gemeinsam mit seiner neuen Mitschülerin, dem Computergenie Isabella, und seinem Geistercousin Lorenzo macht sich Robert daran die Vorfälle zu entschlüsseln. Dabei stoßen die drei auf eine künstliche Intelligenz.

Da ich Geschichten über Geister immer sehr gerne lesen/höre, war meine Neugierde auf diesen Titel beim Betrachten des Covers sofort geweckt. Interessant fand ich zudem das Zusammenspiel mit dem Thema künstliche Intelligenz. Ich war also höchst gespannt, was mich bei dieser Geschichte erwarten würde.

Zu Beginn der Handlung lernt man als Leser/Hörer Robert und seine geisterhafte Familie kennen. Da wären Mama Ophelia und Papa Henry, Opa Arthur, Hund Unfug und Cousin Lorenzo.
Mir persönlich hat die Familienkonstellation wahnsinnig gut gefallen. Denn gerade Opa Arthur ist ein kleiner Spaßvogel und immer dafür zu haben etwas nicht ganz so korrektes zu tun. Zudem liebt er es in seinem Keller alte Filme zu schauen.
Aber auch Lorenzo ist ein ziemlich cooler Charakter, der Robert am liebsten die ganze Zeit über begleiten würde.

Nach und nach erfährt man die Hintergrundgeschichte zu Roberts Familiensituation und warum Robert als Einziger kein Geist ist. Ich bin mir sicher, dass Autorin Ruth Rahlff in den kommenden Bänden noch tiefer darauf eingehen wird.

Die Geschichte ist interessant aufbereitet und verdeutlicht dem Leser/Hörer wie gefährliche eine künstliche Intelligenz sein kann. Doch zum Glück hat Robert seine neue Mitschülerin Isabella dabei. Denn diese hat der KI doch einiges entgegenzusetzen.
So darf man sich auf eine abwechslungsreiche, turbulente und humorvolle Geschichte freuen.

Den Humor der Geschichte unterstreichen daher perfekt die Illustrationen von Timo Grubing. Ich fand es wundervoll, wie die verschiedenen Charaktere, dank der Illustrationen, vor meinem inneren Auge zum Leben erwacht sind.
Zudem gibt es am Anfang des Buches noch eine kurze Portraitdarstellung der verschiedenen Charaktere. Und auch die Gedanken der KI wurden in einem gesonderten Format zum Ausdruck gebracht.

Aber auch das Hörbuch bietet reichlich Spaß. Hörbuchsprecher Sebastian Fitzner verleiht den verschiedenen Charakteren nämlich ebenfalls einen leicht humorvollen Unterton und schafft es daher die Handlung sehr gut zu transportieren.

Zum Glück liegt schon Band 2 parat, sodass ich mich sofort ins nächste Abenteuer von Robert, Isabella und Lorenzo stürzen kann.

Künstliche Intelligenz meets Geister, könnte die Unterüberschrift des Buches heißen. Autorin Ruth Rahlff hat es dank dieser zwei interessanten Themen geschafft mich als Leser komplett abzuholen. Dank einem spannenden Handlungsstrang entwickelt sich eine gewisse Dynamik, der man sich nur schwer entziehen kann und auch eigentlich gar nicht entziehen möchte.
Von mir gibt es 5 von 5 Hörnchen.


1. Den Geist aufgeben gibt's nicht!
2. Ins Netz gegangen
3. ?

 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

2 Kommentare :

  1. Liebe Sandra,
    das Buch trifft absolut meinen Geschmack. Besonders jetzt um die Halloweenzeit sind solche Bücher über Geister und "Grusel" perfekt. Ich würde mich vermutlich für die Audio-Version entscheiden, damit ich nebenbei handarbeiten kann.
    Ganz liebe Grüße und eine tolle Restwoche
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea, ♥

      die Hörbuch-Version ist ganz toll, die kann ich dir also nur ans Herz legen. Aber allgemein ist die Geschichte echt super und passt wirklich perfekt zur Halloweenzeit. Auch wenn hier natürlich kein Gruselfaktor aufkommt.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).