Montag, 14. November 2022

[Rezension] Leselöwen 1. Klasse - Willkommen im Spukschloss!

ab 6 Jahren
48 Seiten
8,95
Hardcover

Lia ist zu Bens Grusel-Party eingeladen! Sie verkleidet sich als Hexe. Ben sieht aus wie ein Vampir. An der Decke hängen Fledermäuse und zum Essen gibt es Augäpfel. Da findet Lia heraus, dass Ben ein Geheimnis hat …
 
Lia ist zu der Grusel-Party von ihrem Klassenkameraden Ben eingeladen und geht als Hexe verkleidet. Lia staunt nicht schlecht, als sie die extrem coolen, aber auch sehr echt wirkenden Kostüme von Ben und seiner Familie sieht. Ben selbst geht als Vampir, während seine Mutter eine weiße Geisterfrau und sein Vater ein Zombie ist. Nach und nach kommt Lia Bens Familiengeheimnis auf die Spur und staunt dabei nicht schlecht.

Hierbei handelt es sich um einen Titel aus der Reihe Leselöwen und richtet sich an Kinder der 1. Klasse. Da mein Sohn seit diesem Jahr selbst in die Schule geht und so langsam anfängt zu lesen, werden die Selbstlesebücher für uns immer interessanter.

Dieses Buch wendet sich an Leseanfänger. Die Sätze sind kurz und einfach gehalten und in großer Fibelschrift abgebildet. Zudem ist die Geschichte mit ihren knapp 40 Seiten in vier Kapitel aufgeteilt. Sollte man also keine Lust verspüren das Buch in einem Rutsch zu lesen, hat man mehrere Möglichkeiten eine Pause einzulegen.

Was vor allen Dingen bei Leseanfängern immer wichtig ist ist, dass die Geschichte die jungen Leser überzeugen und fesseln kann. Dies war bei diesem Buch von Autorin Maja von Vogel bei meinem Sohn absolut der Fall. Eigentlich steht er nicht ganz so auf Grusel. Hier wurden die Themen verkleiden, Vampire und Zombies aber auf sehr liebevolle Art und Weise verpackt.

Nicht zuletzt liegt dies an den farbenfrohen Illustrationen von Monika Parciak. Es gibt viel auf den Bildern zu entdecken und mein Sohn bekam nie das Gefühl von Angst, bei diesem spukigen Titel.
Etwas überrascht war er jedoch davon, dass es sich bei Bens Familie tatsächlich um Zombies, Vampire und Co. handelt. Doch fand er diese Auflösung ziemlich cool.

Sobald die Geschichte zu Ende ist, warten dann noch einige tolle Rätselseiten auf die jungen Leser. Hier kann man Fragen zum Buch beantworten und erfährt wissenswerte Fakten über Begriffe, die im Buch vorkommen. Hier sind dies beispielsweise die Wörter Mumie, Zombie oder Gruselparty. Ganz am Ende gibt es dann noch einen Stickerbogen voller Sticker des Leselöwen.

Unser erstes Leselöwen-Abenteuer hat uns sehr viel Spaß bereitet, was nicht nur an der extrem coolen Gruselparty bei Ben zu Hause lag, sondern auch an den schönen Illustrationen von Monika Parciak.
Für Leseanfänger kann ich diese Reihe absolut nur empfehlen und vergebe 5 von 5 Junior-Hörnchen.



Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).