Dienstag, 8. November 2022

[Rezension] Cruella de Vil - Eine Disney Villains Graphic Novel

ab 12 Jahren
128 Seiten
15,00
Hardcover

Man glaubt, die Geschichte zu kennen: ein glückliches junges Paar, 101 Dalmatiner und eine Frau, die entschlossen ist, sie in einen perfekt gefleckten Pelzmantel zu verwandeln. Aber wer ist dieses Monster, diese teuflische Diva, dieses böse Wesen? Wer ist die Frau, die hinter all dem steckt? Vor dem Autounfall, vor der Entführung der Hunde und bevor Pelze ihre einzige wahre Liebe wurden, gab es eine andere Geschichte. Dies ist die Geschichte von Cruella De Vil - in ihren eigenen Worten.

Cruella ist ein hochwohlgeborenes Mädchen, das jedoch wenig Liebe von ihrer Mutter erfährt. Einzig ihr Vater hat immer ein offenes Ohr für Cruella und ihre Wünsche. Doch dann stirbt ihr Vater und Cruella bleibt alleine mit ihrer unterkühlten Mutter zurück. Einzig ihre Freundin Anita sorgt dafür, dass Cruella nicht stärker in den dunklen Bann ihrer Mutter gerät.

Hierbei handelt es sich um den Graphic Novel zum Buch "Cruella, die Teufelin" aus der Disney Villains Reihe. Da ich das Buch noch nicht kannte, habe ich mich für den Graphic Novel entschieden, da ich gerne mal einen Graphic Novel einschieben wollte.

Der Einstieg in die Geschichte hat mir wirklich gut gefallen. Denn als Leser lernt man Cruella in jungen Jahren kennen. Es wird deutlich, dass Cruellas Familie zwar keine Geldprobleme hat, jedoch so etwas wie Liebe und Zusammenhalt nur schwer zu finden ist. Einzig Cruellas Vater nimmt seine Tochter für voll und schenkt ihr einen Hauch Geborgenheit und Wärme. Daher ist es für Cruella ziemlich hart, als dieser eines Tages stirbt.
 
Ab diesem tragischen Moment kann man als Leser förmlich zusehen, wie Cruella immer gemeiner und bösartiger wird. Dies liegt nicht zuletzt an ihrer Mutter. Da sie die einzige Familienangehörige ist, die Cruella noch bleibt, versucht das Mädchen alles, um der Mutter zu gefallen. Doch das ist leichter gesagt als getan. Denn Cruellas Mutter denkt nur daran ihren Lebensstandard aufrechtzuerhalten und wie man zu mehr Geld kommen könnte.

Cruella muss in ihrem Leben immer wieder Rückschläge hinnehmen. Es ist daher nicht verwunderlich, dass sie schließlich zu der Frau wird, die man aus 101 Dalmatiner kennt. Ich finde, Serena Valentino hat hier eine sehr überzeugende Darstellung von Cruellas Leben erschaffen. Ich habe ihr zumindest jeden Augenblick davon abgekauft und könnte mir sehr gut vorstellen, dass Cruellas Leben genauso verlaufen ist.

Die Zeichnungen stammen von Arielle Jovellanos. Neben dem Text kommt auch auf den Bildern klar rüber, wie einsam und verletzt sich Cruella fühlt. Die eiskalte Mutter und der liebende Vater werden zudem toll dargestellt.
Einzig der doch recht viele Text hat mich ein wenig erschlagen. Für mich wäre die Handlung auch mit weniger Worten gut ausgekommen. So verlor sich die Autorin manches Mal ein wenig in Kleinigkeiten, die in meinen Augen nicht unbedingt thematisiert werden müssen.
 
Autorin Serena Valentio erschafft mit diesem Graphic Novel eine sehr authentische Geschichte über Cruellas früheres Leben. Als Leser kann man gut verstehen, warum Cruella zu diesem kalten und herzlosen Menschen geworden ist, den man aus dem Film 101 Dalmatiner kennt.
Ich vergebe 4 von 5 Hörnchen.
 
Hierbei handelt es sich um einen Einzelband.

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).