Donnerstag, 24. November 2022

[Rezension] Fonk - Welpen aus dem Weltraum

ab 8 Jahren
208 Seiten
10,00 € / 6,99 €
Hardcover / eBook

Süß! Plötzlich schnüffeln, plumpsen und stupsen überall in Flos Stadt kleine niedliche Welpen herum. Sogar seine Eltern haben eins der Hündchen aus dem Tierheim aufgenommen. Das freut Flos Schwester riesig, alle anderen kosten die süßen Kleinen aber bald viele Nerven. Denn eins können die Welpen besonders gut: Chaos verbreiten. Haben die Tiere etwa etwas mit dem Raumschiff der Sternenfresser zu tun, das Fonk in der Turnhalle vermutet? Nein, dafür sind die Welpen viel zu niedlich! Oder ...?

Karlotta und Flo staunen nicht schlecht, als plötzlich in ihrer Stadt lauter süße  Hundewelpen auftauchen. Fonk ist schnell klar, dass es sich hierbei nur um einen Plan der Sternenfresser handeln kann. Dann zieht sogar noch einer der niedlichen Welpen, auf Wunsch von Flos Schwester, bei seiner Familie ein. Das Chaos ist vorprogrammiert und Flo, Karlotta und Fonk haben alle Hände voll damit zu tun, die kleinen Welpen einzufangen und dorthin zurückzubringen wo sie hergekommen sind.

Hierbei handelt es sich um den dritten Band der Fonk-Reihe. In meinen Augen ist es durchaus möglich die Reihe mit diesem Band zu beginnen. Kommt man dank einiger Rückblenden zu den Vorgängerbänden, sowie einer Charakterdarstellung zu Beginn des Buches doch gut in die Geschichte hinein.

Ich habe den ersten sowie den zweiten Band der Fonk-Reihe wirklich sehr geliebt. Daher habe ich mich riesig auf diesen dritten Band gefreut. Etwas schade fand ich es zunächst jedoch, dass es keine Hörbuch-Version zu Fonks Geschichten mehr gibt.

Auch dieses Mal setzen die Sternenfresser alles daran, die Menschheit zu unterwandern und für Zerstörung und Chaos zu sorgen. Dass dies in Form von niedlichen Hundewelpen passiert, dürfte das ein oder andere Leserherz sofort höherschlagen lassen. Doch die kleinen Kerlchen haben es faustdick hinter den Ohren. Und so ist gute Unterhaltung und Spaß einfach vorprogrammiert.

Doch auch Spannung und ein klein wenige Nervenkitzel sind in dieser Geschichte vorhanden. Geht es doch darum, die ILSE davon zu überzeugen, dass die Menschheit es wert ist, in die Gemeinschaft der ILSE aufgenommen zu werden.
So ist auch dieser dritte Band wieder ein herrlich spritziges Abenteuer.
Ich für meinen Teil musste jedoch feststellen, dass mich dieser Band leider nicht so überzeugen konnte wie noch die beiden ersten Teile.

Genial ist auch dieses Mal wieder die Gestaltung des Buches.
Die Bilder wurden von Illustratorin Lisa Hänsch gezeichnet und sind in schwarz und blau gehalten. Neben den niedlichen Illustrationen gibt es auch Seiten aus der Sicht von Fonk, auf denen er beispielsweise einen Funkspruch an die ILSE absetzt oder eine Erdling-Top-Flop-Liste erstellt. Natürlich darf auch in diesem Band die Charakterdarstellung zu Beginn des Buches sowie die tolle Karte des Sternensystems nicht fehlen.

Fonk, Flo und Karlotta haben auch in diesem dritten Band wieder alle Hände voll damit zu tun, die Sternenfresser von ihren finsteren Plänen abzuhalten. Dabei geht es wieder reichlich turbulent und chaotisch zur Sache. Natürlich darf auch der Humor nicht fehlen. Jedoch konnte dieser dritte Band für mich nicht ganz mit den beiden ersten, grandiosen Bänden mithalten.
Ich vergebe 4 von 5 Hörnchen.
 
1. Geheimagent aus dem All (Rezi)
2. Ein Alien kommt selten allein (Rezi)
3. Welpen aus dem Weltraum

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).