Freitag, 11. November 2022

[Rezension] Adventure Games Books - Die Akademie der Zeitenwächter

ab 16 Jahren
208 Seiten
16,00
Taschenbuch

Drake steht kurz vor seiner Abschlussprüfung als Zeitenwächter an der Raben-Akademie. Plötzlich ereignet sich eine mysteriöse Explosion und schickt ihn auf eine Zeitreise vom 16. ins 21. Jahrhundert. Drake muss nicht nur herausfinden, was geschehen ist, sondern auch gegen Gefahren kämpfen, die ihm in die Zukunft gefolgt sind ...

Drake ist ein Lehrling an der Raben-Akademie und steht kurz davor seine Abschlussprüfung als Zeitenwächter zu absolvieren. Doch dazu kommt es nicht mehr, denn ein Erdbeben erschüttert die Akademie und lässt Drake in der Zeit reisen. Gemeinsam mit seinem Raben Corx macht sich Drake daran hinter das Geheimnis des Zeitsprungs zu kommen. Schritt für Schritt kommt er dabei der Lösung des Rätsels näher.

Hierbei handelt es sich um ein Adventure Games Book aus dem Kosmos Verlag. Dies bedeutet, dass man als Leser aktiv dabei mitgestaltet, welche Orte der Protagonist aufsucht oder welche Gegenstände er mitnimmt. Man bestimmt den Verlauf der Handlung selbst und wird daher stark mit eingebunden.
Ich habe als Kind/Jugendliche diese Art von Buch wirklich sehr geliebt, daher war das Konzept der Reihe mir durchaus bekannt.

Für Neulinge in diesem Bereich ist der Einstieg jedoch sehr leicht gemacht worden. Eine ausführliche Anleitung erläutert sehr genau, wie man als Leser das Buch zu "lesen" hat. 

Nach den einleitenden Worten geht es auch schon los und bereits nach wenigen Abschnitten darf man als Leser die ersten Entscheidungen treffen. So darf man sich im Schlafzimmer von Drake ein wenig genauer umsehen und findet den ersten Gegenstand, den man mitnehmen kann. Aber auch ein verschlossener Schrank ist dort vorhanden, der im späteren Verlauf noch eine gewisse Rolle spielt.
So gestaltet man als Leser nicht nur aktiv die Geschichte mit, sondern muss sich auch Dinge, die für den späteren Verlauf relevant sein können, merken. 

Über all dem schweben die Lebens- und Charismapunkte, die man zu Beginn des Abenteuers erhält. Je nach Verlauf der Geschichte können diese ansteigen oder fallen.
Auch ist es möglich verschiedene Elemente miteinander zu kombinieren. So kann man einen Ort mit einem bestimmten Gegenstand verbinden und sehen was dabei herauskommt.

Ihr merkt also, langweile kommt hier absolut nicht auf! Viel mehr ist es ein großes Abenteuer die Story selbst mitzugestalten.

Richtig schön sind auch die im Buch vorhandenen Bilder. Auf diesen sind Nummern abgebildet und man darf als Leser entscheiden, an welchen Ort auf dem Bild man gehen möchte oder wo man etwas sucht.
 
"Die Akademie der Zeitenwächter" ist ein interaktives Buch, welches den Leser einlädt, die Geschichte des Protagonisten Drake aktiv mitzugestalten. Jede Menge interessante Orte, faszinierende Gegenstände und eine unterhaltsame Handlung sorgen dafür, dass man die Zeit vergisst und voller Spaß die Geschichte von Drake mitgestaltet.
Ich hatte wirklich viel Freude an diesem Buch und vergebe 5 von 5 Hörnchen.
 


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).