Samstag, 5. November 2022

[(Hörbuch-)Rezension] Merdyns magische Missgeschicke - Die Rache des Vandalen


Buchinformationen:
ab 8 Jahren
304 Seiten
15,00 € / 9,99 €
Hardcover / eBook

Hörbuchinformationen:
Sprecher: Jürgen von der Lippe
Hörzeit: 6:40 Stunden
ungekürzte Lesung
ab 10 Jahren
1 MP3-CD
20,00 €

Nachdem Rosies berühmter Vorfahr Merdyn der Mächtige in die Vergangenheit zurückgekehrt ist, hätte das Leben für Rosie zumindest ziemlich normal weitergehen können! Aber im Mittelalter knirscht es gewaltig – Merdyn hatte nämlich einst die Armee des Vandalenkriegers Vanheldon in Stein verwandelt. Und nun sinnt Vanheldon auf Rache! Um Merdyn eine Falle zu stellen, plant Vanheldon, Rosie in das finstere mittelalterliche Transsylvanien zu entführen. Leider misslingt sein Vorhaben, und statt Rosie landet ihr eingebildeter Bruder Kris in den Fängen des bösen Vandalen. Natürlich machen Rosie und ihr sprechendes Meerschweinchen Pupsie sich auf den Weg in die Vergangenheit, um Kris zu retten. Ob Merdyns mächtige Magie ihnen auf der gefährlichen Reise helfen wird? Es ist ein hochspannender Wettlauf mit der Zeit, in dessen Verlauf nicht nur der junge König Artus und eine seltsame Hexe eine Rolle spielen, sondern auch Pupsies Feindschaft zu einem Wolf …

Rosies Leben ist nach der Abreise von ihrem Vorfahren Merdyn ruhig und beschaulich geworden. Ihre Beziehung zu ihrem Bruder Kris ist angespannter denn je. Da passt es sich doch ganz gut, dass im Mittelalter ordentlich Radau herrscht. Denn Vandalenkrieger Vanheldon hat es Merdyn immer noch nicht verziehen, dass dieser vor einiger Zeit seine Armee in Stein verwandelt hat. Vanheldon möchte Rache nehmen und wie würde das besser funktionieren, als die Nachfahrin von Merdyn gefangenzunehmen. Doch anstatt Rosie wird Kris in die Vergangenheit verschleppt. Rosie und ihr sprechendes Meerschweinchen Pupsie machen sich daran Kris zu befreien.

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band aus der Reihe Merdyns magische Missgeschicke. Allerdings ist es nicht unbedingt erforderlich den ersten Band zu kennen. Denn dieser ist in sich abgeschlossen und im zweiten Band dreht sich alles um eine ganz neue Thematik. Dennoch kann es nicht schaden bereits den ersten Band gelesen/gehört zu haben. Denn so sind einem die vielen verschiedenen Charaktere bereits vertraut.

Vor gut einem Jahr habe ich mich in das erste Abenteuer von Rosie, Merdyn und Pupsie, dem sprechenden Meerschweinchen, gestürzt. Eine sehr rasante und vor allen Dingen humorvolle Geschichte hat mich überzeugt. Daher wusste ich schon sehr genau, worauf ich mich in diesem zweiten Band würde freuen können.

Spannend fand ich zunächst einmal, dass die Beziehung zwischen Rosie und ihrem Bruder Kris mehr als nur angespannt ist. Die Beiden sind überhaupt nicht auf einer Wellenlänge und harmonieren nicht miteinander. Da ist es doch gar nicht schlecht, dass Kris entführt wird. Denn dank dieser Fügung des Schicksals wird beiden Kindern doch nur allzu deutlich bewusst, was sie am jeweils anderen haben.
So entwickeln sich Rosie und Kris in diesem zweiten Band enorm weiter. Schön finde ich, dass Protagonistin Rosie dabei nicht immer alles richtig macht, sondern auch mal falsche Entscheidungen trifft.

Wie bereits der erste Band lebt auch dieser zweite Band sehr von seinem Humor. Teilweise war mir dieser ein wenig drüber, aber oftmals musste ich einfach nur schmunzeln und lachen, bei so vielen lustigen Ideen.
 
Die Handlung springt zwischen Gegenwart und Mittelalter hin und her, bis sie sich ab einem gewissen Punkt sogar komplett ins Mittelalter verlagert. Ich mochte diesen bunten Mix wirklich sehr. Gerade, weil sich die Suche nach Kris als sehr turbulent und abwechslungsreich entpuppt.
Aber auch Kris Gefangenschaft wird zum Besten gegeben. Und wer Kris bereits aus dem ersten Band kennt, der weiß, dass der Junge gehörig viel Selbstbewusstsein besitzt, der ihm hier zugutekommt.

Die Bilder im Buch stammen von Illustratorin Claire Powell und passen perfekt zur witzigen Geschichte. Wichtige Szenen werden hier noch mal besonders hervorgehoben.

Auch Jürgen von der Lippe ist als Hörbuchsprecher wieder mit von der Partie. Seine trockene und frohgemute Art passt perfekt zu dieser Geschichte. Von daher hat es wieder ultra viel Spaß gemacht mit ihm durch die Geschichte zu reisen.

Nach dem Ende hoffe ich sehr auf einen dritten Band der Reihe. Denn ich bin mir sicher, dass Autor Simon Farnaby noch einige tolle Ideen in der Hinterhand bereithält.

 
Merdyn, Rosies und Pupsies Geschichte geht in die zweite Runde und überzeugt mich als Leser/Hörer wieder einmal. Zwar war mir dieses Mal der Humor an mancher Stelle ein wenig zu übertrieben (dies könnte auch für andere Leser/Hörer ein Kritikpunkt werden), aber die abwechslungsreiche Geschichte und die liebenswürdigen Charaktere machen dies wieder wett.
Ich vergebe sehr gerne 4,5 von 5 Hörnchen.

1. Zaubern will gelernt sein! (Rezi)
2. Die Rache des Vandalen
 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).