Mittwoch, 16. November 2022

[(Hörbuch-)Rezension] Biest & Bethany - Eine schleimige Überraschung


Buchinformationen:
ab 9 Jahren
304 Seiten
13,95 € / 12,99 €
Hardcover / eBook

Hörbuchinformationen:
Sprecher: Mechthild Großmann
Hörzeit: 6:30 Stunden
ab 9 Jahren
1 MP3-CD
17,00

Bäh! Törtchen und Süßigkeiten – wer soll die denn runterwürgen?!
Endlich ist der gefräßige Sabberklumpen verjagt und Bethany und Ebenezer können ihr bestienfreies Leben genießen. Im örtlichen Süßigkeitenladen stellt Bethany allerlei Köstlichkeiten her und der missmutige Ebenezer hat einen Wohltätigkeitsverein ins Leben gerufen. Doch da taucht das hungrige Biest urplötzlich wieder auf und die beiden Freunde erleben ihre bisher wohl schlimmste und schleimigste Überraschung …

Bethany und Ebenezer genießen ihr biestfreies Leben in vollen Zügen. Doch manchmal ist das Glück nur von kurzer Dauer. Denn D.O.R.R.I.S ist der Meinung, dass das Biest nun ein liebes Wesen geworden ist und es am besten bei Bethany und Ebenezer aufgehoben ist. Und so landet das Biest wieder bei den beiden Freunden. Ebenezer lässt sich schnell von der Gutmütigkeit des Biestes überzeugen. Spuckt dieses doch reichlich nützliche Dinge für die Nachbarschaft aus und erleichtert Ebenezer somit seine Arbeit Gutes zu tun. Bethany lässt sich jedoch nicht so leicht überzeugen, ist sie doch der Meinung, dass tief im Biest immer noch das Böse lauert.

Hierbei handelt es ich um den dritten Band aus der Reihe "Biest & Bethany". Zwar endet jede Geschichte in sich abgeschlossen, dennoch macht es für mich mehr Sinn, die Reihe mit Band 1 zu starten, da man so ein viel besseres Gefühl für
Bethany, Ebenezer und das Biest bekommt.

Nachdem mich sowohl Band 1 als auch Band 2 dieser ultracoolen und teilweise etwas skurrilen Reihe überzeugen konnten, habe ich diesem dritten Band sehr entgegengefiebert.

Und so konnte es gar nicht anders kommen, als dass ich mich ab der ersten Minute wieder pudelwohl mit diesen drei so außergewöhnlichen Charakteren gefühlt habe.

Eigentlich könnte das Leben doch so schön sein, ohne das Biest. Doch leider hat das Schicksal für
Bethany und Ebenezer eine ganz andere Fügung vorgesehen. Und so kommt es, dass das Biest wieder bei den beiden Freunden einzieht. Dies sorgt für reichlich schlechte Laune auf Bethanys Seite. Niemand will ihr glauben, dass das Biest keineswegs gut geworden ist. Und somit wird auch ihre Freundschaft zu Ebenezer auf eine harte Probe gestellt.

Als Leser/Hörer verfolgt man die Geschehnisse in dieser Geschichte absolut gebannt mit. Wartet man selbst schließlich auch nur darauf, dass das Böse im Biest wieder zum Vorschein kommt. Schließlich kennen auch wir das Biest bereits über zwei Bände lang.

So darf man sich wieder auf ein sehr abwechslungsreiches, scharfzüngiges und mit schwarzem Humor gespicktes Abenteuer freuen. Ich habe wieder jede einzelne Sekunde dieser Geschichte in vollen Zügen genossen!

Nur das Ende, tja, mit dem hätte ich so niemals gerechnet. Für mich war klar, dass die Reihe nach diesem Band beendet ist. Nach diesem oberfiesen Ende kann aber einfach noch nicht Schluss sein. Das würde mein armes Herz nicht vertragen!

Die Bilder im Buch sind übrigens wieder von Illustratorin Isabelle Follath gezeichnet worden und passen perfekt zum schwarzen Humor der Geschichte. Ich bin wirklich ein großer Fan dieser tollen Illustrationen!

Aber auch von Hörbuchsprecherin Mechthild Großmann bin ich ein Fan. Mancher mag sagen, dass ihre Stimme nicht zu dem jungen Mädchen Bethany passt. Ich finde jedoch, dass sie genau die Richtige für dieses freche, vorlaute und gewitzte Mädchen ist. Denn Bethany ist ein ganz außergewöhnlicher Charakter, der eine außergewöhnliche Sprecherin verlangt.
Dass
Mechthild Großmann genau die Richtige für die Vertonung des Biestes ist, brauche ich wohl nicht mehr extra zu erwähnen, oder?

Autor Jack Meggitt-Phillips enttäuscht seine Fans auch dieses Mal nicht und zaubert wieder ein temporeiches, scharfzüngiges und humorvolles Abenteuer aufs Papier. Biest, Bethany und Ebenezer laufen auch dieses Mal wieder zur Höchstform auf und nach diesem fiesen Ende kann ich den nächsten Band wirklich kaum erwarten!
Ich vergebe 5 von 5 biestliche Hörnchen.

1. Nicht zu zähmen (Rezi)
2. Ein gefundenes Fressen (Rezi)
3. Eine schleimige Überraschung

 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).