Sonntag, 6. November 2022

[Rezension] Panda Kingdom - Reißende Flut

ab 10 Jahren
272 Seiten
16,00 € / 12,99 €
Hardcover / eBook

Panda Kingdom ist seit der großen Flut ein zerrissenes Land. So kommt es, dass die drei Geschwister Blättchen, Regen und Geist einander nicht einmal kennen. Aber als der Bambus rar wird und die Goldstumpfnasen eine böse Intrige spinnen, sind diese drei Pandas dazu auserkoren, Panda Kingdom zu retten. Dazu muss ihnen gelingen, was vor ihnen niemand gewagt hat: Sie müssen den großen Fluss überqueren. Sie müssen sich gegen ihren Anführer stellen. Und das Schwierigste: Sie müssen einander in den Bergwäldern finden und erkennen.

Das Bambusreich der Pandas ist nach der großen Flut nicht mehr wiederzuerkennen. Doch nicht nur das Land hat sich verändert, auch die Tiere mussten Verluste hinnehmen. So kommt es, dass die drei Geschwister Regen, Geist und Blättchen voneinander getrennt aufwachsen und nichts über den anderen wissen. Doch das Schicksal hat großes mit den Pandakindern vorgesehen. Denn die drei sind dazu auserkoren das Panda Kingdom zu retten.

Da ich Tiergeschichten über alles liebe und diese tolle Reihe auch noch vom Autorenteam Erin Hunter stammt, konnte ich einfach nicht anders, als mich tierisch auf das Buch zu freuen.

Zunächst einmal musste ich mich in der Welt des Panda Kingdom ein wenig zurechtfinden. Es gibt wahnsinnig viele Charaktere und Orte und man muss immer am Ball bleiben, um nicht den Überblick zu verlieren.

Eine Karte zu Beginn des Buches vereinfacht es dem Leser die Reise von Regen, Geist und Blättchen besser verfolgen zu können.
Ich hätte mir jedoch, ähnlich wie bei der Warrior Cats Reihe des Autorenteams, eine Charakterauflistung gewünscht. Ich hoffe sehr, dass es diese in den kommenden Bänden noch geben wird. Denn so kam ich doch ein wenig durcheinander mit den vielen Namen.

Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr flüssig und leicht verständlich. Als Leser genießt man es daher mehr über die verschiedenen Pandas, Tiger und Affen zu erfahren.

Da die Geschichte von den drei Pandas Regen, Geist und Blättchen erzählt, tauchen wir als Leser auch in diese drei Perspektiven ein. So entsteht ohne Frage jede Menge Abwechslung und gute Unterhaltung. Ich für meinen Teil mochte die Perspektive von Blättchen nicht ganz so gerne. Dafür folgte ich gebannt Regen und Geists Geschichten.

Schön finde ich, dass es, natürlich ähnlich wie bei den Warrior Cats, Gebräuche und Rituale in der Welt der Pandas gibt, jedoch auch ganz viel Neues in die Geschichte bzw. das Leben der Tiere eingeflossen ist. Ich hatte daher nie wirklich das Gefühl einen billigen Abklatsch der Warrior Cats zu lesen.

Pandas, Tiger und Affen heißen den Leser im Bambusreich willkommen. Die Pandas und ihre Lebensweise sorgen für schöne Lesestunden und gerade die drei Perspektiven, der so unterschiedlichen Geschwister, verleihen dem Ganzen einen gewissen Reiz. Ein solider Auftaktband, der die Lust nach mehr weckt.
Ich vergebe gute 4 von 5 Hörnchen.
 
1. Reißende Flut
2. Gefährliche Abgründe (erscheint am 27.12.2022)
3. Düsterer Drachenberg (erscheint am 25.04.2023)

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

 

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).