Mittwoch, 2. November 2022

[Rezension] Die Legenden von Andor - Varkurs Erwachen

ab 16 Jahren
128 Seiten
19,00 € / 13,99 €
Taschenbuch / eBook

Am nördlichen Ufer Andors strandet ein Boot, darin ein Mann ohne Erinnerung. Einzig sein Name ist ihm geblieben: Varkur. Die junge Fischerin Ranja findet ihn und pflegt ihn gesund. Doch im Dorf wächst die Angst vor dem seltsamen Fremden. Begleitet von Ranja flüchtet Varkur, um endlich Antworten zu finden. Seine Reise wird zum inneren Kampf zwischen Gut und Böse, zwischen Liebe und Macht. 

Varkur treibt auf einem Boot an die Küste Andors. Er kann sich an nichts erinnern, außer an seinen Namen. Die junge Fischerin Ranja nimmt ihn bei sich auf und pflegt ihn gesund. Doch die Dorfbewohner sind alles andere als begeistert von diesem mysteriösen Mann und sorgen dafür, dass er das Dorf verlassen muss. Ranja geht jedoch mit ihm, was ebenfalls nicht bei jedem Dorfbewohner gut ankommt. 

Hierbei handelt es sich um die Vorgeschichte des Zauberers Varkur. Da ich bisher so gut wie keine Berührungspunkte mit den Spielen von Andor hatte, war die Geschichte rund um Zauberer Varkur für mich vollkommenes Neuland und ich ging total unvoreingenommen an die Geschichte heran.

Autor Jens Baumeister erzeugte bei mir schnell einen gewissen Lesesog. Denn ich war furchtbar neugierig darauf, was in Varkurs Vergangenheit Schlimmes passiert ist. Und so folgte ich gebannt der Handlung. Aber nicht nur Varkurs Geschichte ist faszinierend. Auch Ranja ist eine interessante Persönlichkeit, die sich mehr wünscht als das Leben einer einfachen Fischerin. 

Und so begeben sich die Beiden auf eine Reise, die ihnen einiges abverlangt. Die Reise bringt Varkur und Ranja aber auch näher zueinander und es macht wirklich Freude, die jeweilige Entwicklung mitzuverfolgen. 

Das Ende kam für mich teilweise doch überraschend, da ich wie gesagt bisher keine wirklichen Berührungspunkte zur Geschichte von Andor hatte. Mir hat dieses Ende aber definitiv Lust auf weitere Abenteuer aus dieser Welt gemacht.

Einfach großartig ist dieser Graphic Novel übrigens aufgemacht. Timo Grubing hat wahre Wunder vollbracht und eine sehr einprägsame Atmosphäre erschaffen. Die Dunkelheit, die über der Handlung schwebt, wird sehr gut eingefangen und gerade Varkurs innere Zerrissenheit spiegelt Timo Grubing
 in seinen Bildern perfekt wider. 
 
In mir hat dieser Graphic Novel die Lust geschürt weitere Abenteuer in der Welt von Andor zu erleben. Magier Varkurs Geschichte ging mir unter die Haut, was nicht zuletzt an den sehr intensiven Illustrationen von Timo Grubing gelegen hat.
Für diese spannende Vorgeschichte vergebe ich sehr gerne 5 von 5 Hörnchen.

Die Vorgeschichte zu "Die Legenden von Andor".

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).