Dienstag, 30. Juli 2019

[Rezension] Flora Botterblom - Eine Karotte zum Abheben

Magellan 
208 Seiten
13,00
Hardcover

Wer hätte gedacht, dass langweiliges Gärtnern in Wahrheit magisch sein kann? Seit Flora das Geheimnis ihrer Familie entdeckt und die Wunderpflanzen in die Gärtnerei der Botterbloms zurückgebracht hat, ist alles anders. Wenn sie doch nur wüsste, wie die einzelnen Gemüse wirken! Zum Glück weiß Gisbert mehr, als er zunächst zugibt. Doch gerade als Flora die Wunderkarotte ausprobiert, gerät das Gürteltier in die Fänge Unbekannter. Mit viel Mut, Abenteuerlust und Magie im Gepäck nimmt Flora die Verfolgung auf!

Gartenmuffel Flora hat das Gemüse seit kurzem für sich entdeckt. Bisher war sie immer das schwarze Schaf der Gärtnerfamilie Botterblom, das sich nicht für den Beruf der Eltern begeistern konnte. Doch dies hat sich nun geändert, denn Flora ist im Besitz von magischem Gemüse. Als Gürteltier Gisbert Flora verrät, dass man mit den gezüchteten Wunderkarotten fliegen kann, ist dies der Beginn eines fulminanten Abenteuers. Denn Gisbert wird entführt.

 Band 1 konnte mich vor ein paar Monaten restlos begeistern und überzeugen. Flora, ihre Familie, Gürteltier Gisbert und das wunderschöne Setting hatten mich ab der ersten Seite umgehauen. Dementsprechend groß war meine Vorfreude auf den zweiten Band.

Das Cover von „Eine Karotte zum Abheben“ steht seinem Vorgänger in nichts nach und wartet wieder mit einem kunterbunten und sehr fröhlichen Cover auf. Auch der Familienstammbaum am Anfang der Geschichte darf nicht fehlen. Am Ende des Buches erklärt Flora in „Floras geheime Wundergemüsegesetze“ zudem ein paar Kniffe und Tipps über das Wundergemüse und die Behandlung von ebendiesem.

Der Zusammenhalt von Familie Botterblom spielt auch in diesem zweiten Band wieder eine große Rolle. Natürlich wird sich gerade unter den Kindern wieder gezofft und gestritten, aber am Ende sind sie doch eine große Familie, die immer zusammenhält.
Es ist zudem spannend mitzuverfolgen, wie die einzelnen Familienmitglieder sich weiterentwickeln und alle einen Hauch abenteuerlustiger werden, was genau nach Floras Geschmack ist. Toll fand ich auch, dass man Floras Mama und ihre Gefühlswelt ein wenig näher kennenlernt und auch die Zwillinge einem nähergebracht werden.

Der heimliche Star des ersten Bandes, Gürteltier Gisbert, hat in diesem zweiten Band seine große Rolle. Wie wir wissen ist Gisbert von seinem Talent als Musiker überzeugt. Mit dieser Überzeugung steht er allerdings ziemlich alleine da. Bis plötzlich ein Talentscout auf ihn aufmerksam wird.

Ich fand es zu Beginn ganz großartig, dass Gisbert so im Mittelpunkt dieser Geschichte steht. Leider muss ich jedoch sagen, dass sich für mich die Geschichte im Endeffekt zu sehr um Gisbert gedreht hat und das magische Gemüse, Familie Botterblom und die Gärtnerei ein wenig auf der Strecke geblieben sind.
 
Ein schöner zweiter Band rund um Flora und ihre super unterhaltsame Familie. Gürteltier Gisbert ist der Star des Buches, auch wenn er mir ein wenig zu sehr in den Vordergrund gerückt ist. In diesem Band wird das Geheimnis um die Wunderkarotte gelöst und eine vermeintliche Entführung aufgedeckt. Ich empfand diesen Band als etwas schwächer als seinen Vorgänger, dennoch kann ich die Reihe nur wärmstens empfehlen! Ich bin schon jetzt gespannt, welches Gemüse im nächsten Band eine wichtige Rolle einnehmen wird.
 Von mir gibt es karottenstarke 4 von 5 Hörnchen.

1. Die Wunderpeperoni (Rezi)
2. Eine Karotte zum Abheben

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

10 Kommentare :

  1. HI liebe Sandra,

    das Cover ist wirklich sehr schön bunt und ziemlich magisch. Und ein Gürteltier als Musikstar? Warum nicht! Das ist auf jeden Fall mal was anderes auch wenn die Handlung so von der Hauptgeschichte etwas abgerückt ist.

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Desiree,

      oh ja, ich finde das Cover absolut fantastisch und herrlich bunt. Ich stehe aber auch total auf farbenfrohe Cover :-D
      Das stimmt die Idee mit dem Gürteltier als Musikstar war wirklich mal etwas komplett anderes!

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
    2. Finde ich toll, wenn es so kreativ wird, vor allem wenn es um Kinderbücher geht!

      Liebe Grüße
      Desiree

      Löschen
    3. Das stimmt, bei Kinderbüchern kann es fast schon nicht kreativ genug sein. :-)

      Löschen
  2. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    die Cover dieser Reihe sind wirklich toll und sehr farbenfroh :) Und auch die Story klingt wieder spannend und witzig zugleich. Die Idee mit einem sprechenden Gürteltier, das Musiker werden will, gefällt mir. Schade, dass dir die Geschichte dann nicht in Gänze überzeugen konnte.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Lieblings-Uwe, <3

      das Gürteltier war ja schon in Band 1 mein persönlicher Favorit. Daher habe ich mich sehr darüber gefreut, dass Gisbert nun mehr Raum einnimmt. Aber irgendwie war es mir dann doch zu viel Raum. Ja, es ist echt schwer mich zufrieden zu stellen. :-DDD

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
    2. Hey Sandra,

      dann hatte ich, dass dir das Gürteltier im 1. Band so gut gefallen hatte doch noch richtig im Kopf (war mir nicht mehr sicher *grins*). Und das du schwer zufrieden zustellen bist, glaube ich dir nicht :-* ^^

      Löschen
    3. Ja, bei so viel Büchern kann man da schon mal durcheinander kommen. Gerade bei Büchern die man selbst nicht gelesen hat.

      Löschen
  3. Hallo Sandra-Schatz, <3

    im nächsten Band steht Gisbert ja dann hoffentlich nicht mehr so im Mittelpunkt und dann wird dieser wieder rund um großartig :). Und mögen wirst du das Kerlchen ja sicher trotzdem weiterhin.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ally-Schatz, <3

      eigentlich mochte ich Gisbert, auch in diesem Band, wirklich gerne. Aber mir ging es in dieser Geschichte irgendwie zu wenig um die Gärtnerei und das Gemüse.
      Und ich bin gespannt wie es in Band 3 wird.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).