Donnerstag, 29. April 2021

[Rezension] Aveline Jones im Bann der Hexensteine

ab 9 Jahren
144 Seiten
10,00 € / 7,99 €
Hardcover / eBook

Direkt hinter Avelines neuem Zuhause, einem alten Cottage in Norton Wick, steht ein keltischer Steinkreis. Dort trifft sie die coole Hazel, die ihr erzählt, dass die alten Steine alle Wünsche erfüllen können!
Da ereignen sich plötzlich wundersame Dinge in Norton Wick und Avelines geheimste Wünsche werden wahr. Sie wird das ungeheure Gefühl nicht los, dass Hazel etwas damit zu tun hat. Doch als sie ihre Freundin zur Rede stellen will, findet Aveline nur eine abgebrannte Ruine vor …

Aveline und ihre Mutter verbringen ihren Urlaub im kleinen Dörfchen Norton Wick. Bei Avelines Streifzug durch das Dorf stößt sie auf einen alten keltischen Steinkreis und das etwa gleichaltrige Mädchen Hazel. Aveline ist vom ersten Moment von Hazels cooler Art begeistert. Doch nach und nach stellt Aveline fest, dass Hazel ein Geheimnis vor ihr verbirgt. Als Avelines Freund Harold zu Besuch kommt, wird Hazel plötzlich äußerst komisch. Was steckt hinter ihrem Verhalten?
 
Der erste Band der Aveline Jones Reihe ist mir noch sehr präsent im Kopf. Denn dieser hat mich derart stark gegruselt, wie es kaum ein Kinderbuch zuvor geschafft hat. Für mich war er zudem ein kleines Jahreshighlight im letzten Jahr. Dementsprechend hatte ich eine gewisse Erwartung an diesen zweiten Band der Reihe.
 
Schon nach kurzer Lesezeit muss man als Leser feststellen, dass dieses Buch anders aufgebaut ist als sein Vorgänger. Vorweg kann ich sagen, dass es auch in diesem Band leichte Gruselmomente gab, diese bei weitem jedoch nicht so stark ausgeprägt waren wie im ersten Teil.
Aus Sicht der Altersfreigabe kann ich dies nur unterstützen, denn mein Kritikpunkt am ersten Band waren die extremen Gruselmomente im Vergleich zu der Altersfreigabe von 9 Jahren.
Daher passt hier der Spagat aus Grusel und der Altersfreigabe von 9 Jahren viel besser zusammen. In Band 2 wurde für mich daher dieses Mal das richtige Maß verwendet.
 
Auch in diesem neuen Band hat Aveline wieder einige Berührungspunkte mit dem Übernatürlichen. Aufgrund des Steinkreises stehen dieses Mal Hexen und Druiden im Vordergrund der Geschichte.
 
Ein tolles Händchen hat Autor Phil Hickes wieder bei der Erschaffung des Settings bewiesen. Das verschlafen wirkende Örtchen Norton Wick bietet die perfekte Kulisse für übersinnliche Dinge. 
Zumal ist es in diesem Buch wieder so, dass die Erwachsenen rund um Avelines Mutter nicht viel mitbekommen von den Dingen die Aveline erlebt und daher auch keine Unterstützung gegen die übersinnlichen Machenschaften sind.
 
Richtig gut gefallen hat mir, dass in diesem Band auch Avelines Freund Harold ab einem gewissen Punkt wieder mit von der Partie ist. Ich mochte ihn in Band 1 ausgesprochen gerne. Aveline und Harold sind ein tolles Team.
Dieses Team wird jedoch durch Hazel ein wenig auseinandergerissen, da diese versucht Aveline für sich allein in Beschlag zu nehmen.
Ich fand Hazel einen sehr faszinierenden und auch leicht unheimlichen Charakter. Als Leser spürt man, dass dieses Mädchen ein dunkles Geheimnis verbirgt. 
 
Das Ende war für mich dann super spannend und ein wenig anders als erwartet. Ich finde jedoch, dass es perfekt zur Geschichte des Buches passt.
 
Absolut gelungen sind auch in diesem zweiten Band die Illustrationen von Kaja Reinki. Wie bereits in Band 1 unterstützen sie die unheimliche Stimmung im Buch. Ich bin zumindest wieder ein großer Fan der Zeichnungen.

Nun bleibt mir abschließend nur noch die Hoffnung auszusprechen, dass es noch weitere Bände von Aveline und Harold geben wird.
 
Der zweite Band der Aveline Jones Reihe kommt zwar anders daher als sein Vorgänger, dennoch konnte er mich genauso gut unterhalten. Der Gruselfaktor wurde ein wenig nach unten geschraubt, nichtsdestotrotz überkommt einem als Leser ab und an ein leichter Schauer beim Lesen gewisser Szenen.
Das Setting und die Charaktere tun ihr Übriges dazu, damit man als Leser das Buch nicht so gerne aus der Hand legen möchte.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.
 
1. Aveline Jones und die Geister von Stormhaven (Rezi)
2. Aveline Jones im Bann der Hexensteine

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

8 Kommentare :

  1. Hallo liebe Sandra,
    ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie du mir vom ersten Band vorgeschwärmt hast. Der Auftakt steht seitdem auch auf meiner Wunschliste. Ich weiß auch noch, dass du die Geschichte damals als gruselig empfunden hast. Dass der Gruselfaktor hier ein wenig runtergeschraubt wurde ist vermutlich gerade für die Zielgruppe sinnvoll.

    Ich finde ja, dass das Cover schon megagenial aussieht. Auf die Illustrationen im Innenteil bin ich natürlich neugierig.

    Weißt du wieviele Bände diese Reihe umfassen wird?

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      ich finde es für die Zielgruppe auch sehr sinnvoll, dass der Gruselfaktor nach unten geschraubt wurde. Denn ich fand diesen in Band 1 ziemlich hart an der Grenze. Allerdings bin ich aufgrund des ersten Bandes nun auch mit anderen Erwartungen an diesen Band herangegangen. Von daher ist dieser zweite Band definitiv anders als der Erste, aber für mich auch toll zu lesen.
      Ich mag das Cover ebenfalls total gerne und nein, leider weiß ich nicht ob und wann die Reihe weitergehen wird.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Huhu Sandra-Schatz, <3

    da ich gerade im ersten Band stecke, habe ich ausnahmsweise nur dein Fazit gelesen. Und ich bin so froh, dass auch der zweite Band so überzeugen kann. Demnächst können wir uns über beide ausführlich unterhalten :).

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Ally-Schatz, <3

      oh wie cool, dass du gerade den ersten Band liest. Ich bin schon sooooo gespannt auf deine Meinung zu Band 1 und 2. Da müssen wir unbedingt ausführlich drüber sprechen.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    bei der "Aveline Jones"-Reihe bin ich noch immer unentschlossen, ob ich sie lesen soll. Zwar hat mich deine Rezi zu Band 1 (u. a. die Gruselmomente) angesprochen, aber irgendetwas hielt mich davon ab. Mit deiner Rezi zum zweiten Band hast du mich definitiv neugierig gemacht und es freut mich daher sehr, dass deine Erwartungen an diesen zweiten Band das gehalten hat, was du dir gewünscht hast.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Lieblings-Uwe, <3

      ich hoffe, Ally konnte dich mit ihrer Meinung zu der Reihe noch mehr anfixen. Also ich finde du solltest Band 1 UNBEDINGT lesen. Ich gehe stark davon aus, dass er dir gefallen wird.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
    2. Hallo Lieblings-Sandra <3,

      bisher kann diesbezüglich nichts sagen ..., schauen wir mal, ob es bei mir irgendwann einziehen wird.

      Liebe Grüße,
      uwe

      Löschen
    3. Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, hoffentlich. Es muss einfach. ;-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).