Donnerstag, 12. August 2021

[Hörbuch-Rezension] Wir tanzen mit den Drachen im Wind

Sprecher: Diverse Interpreten
Hörzeit: 1:00 Stunden
ab 4 Jahren
1 CD
12,99 €

Der Herbst ist da! Endlich ist es wieder Herbst: Die Blätter werden bunt, Drachen schweben hoch in den Wolken und bei Regen lässt es sich herrlich in Pfützen springen. Mit traditionellen und neuen Herbstliedern, Versen und Geschichten wird die kunterbunte und fröhliche Jahreszeit gefeiert. Die bekannten Lieder laden zum Mitsingen, Tanzen und Träumen ein und begleiten Kinder bei allen herbstlichen Unternehmungen. Mit den kurzen Versen und spannenden Geschichten können sie es sich dabei auch drinnen wunderbar gemütlich machen.

Auch wenn wir noch mitten im wundervollen Sommer sind, hat meinen Sohn und mich bereits die herbstliche CD "Wir tanzen mit den Drachen im Wind" erreicht. Da wir immer gerne neue Lieder entdecken und ich mich auch über Neuinterpretationen von alten Klassikern freue, blieb die CD nicht lange unbenutzt.
 
In gut einer Stunde entführt uns der Jumbo Hörbuchverlag in den bunten Herbst, mit seinen Stürmen, Regenschauern und goldenen Tagen.
 
Dabei ist ein äußerst guter Mix aus bekannten Klassikern, neuen Kinderliedern, schönen Reimen und Gedichten sowie spannenden Geschichten gelungen.
 So passen alle Lieder, Geschichten und Co. perfekt zur beschriebenen Jahreszeit, dem Herbst. 
 
Für meinen Sohn war es tatsächlich etwas schwer die regnerischen Lieder des Herbstes mit den aktuell schönen Sommertemperaturen in Einklang zu bringen. Ich merkte schnell, dass gerade die etwas regennassen und ruhigeren Lieder von ihm schneller weitergespult wurden. 
Dafür blieb er bei den peppigen Liedern gerne länger und hörte diese auch noch ein zweites Mal an.
Leider empfand er die Reime und Geschichten als eher störend. Wenn es nach ihm gegangen wäre, hätte die gesamte CD nur aus Liedern bestehen können.

So muss ich die CD ein bisschen differenzierter bewerten. Denn mir als Erwachsene hat der Mix aus Liedern, Geschichten und Gedichten viel Freude bereitet.
Mein Sohn jedoch hätte am liebsten nur Lieder gehört und war auch von den etwas ruhigeren Liedern nicht wirklich angetan. Ich merkte schnell, dass diese CD nicht zu seinen Favoriten zählen würde, wie beispielsweise "Toni Makkaroni singt seine Tarantella", welches ebenfalls beim Jumbo Verlag erschienen ist und heute immer noch gerne von ihm gehört wird.
 
In dieser CD enthalten sind unter anderem folgende Lieder:
 
- Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da
- Halloweenparty im Kinderhaus
- Herrlicher Matsch
- Laterne, Laterne
- Drachensteigen 
- Oktoberwind
 
Ich persönlich habe mich sehr über den Reim "Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland" gefreut. Da ich dieses Gedicht damals in der Schule auswendig lernen musste und es richtig toll fand.
   
Der Herbst ist zum Glück noch ein wenig entfernt, doch dank dieser schönen CD kommen Fans dieser Jahreszeit bereits in den Vorgeschmack auf windige und teilweise regnerische Tage. Ein abwechslungsreicher Mix aus Liedern (Klassikern sowie neuen Liedern), Geschichten, Reimen und Gedichten sorgt für eine Stunde feinsten Hörspaß.
Meinem Sohn waren die Lieder an mancher Stelle leider nicht peppig genug und auch die Reime und Gedichte kamen nicht ganz so gut an.
Wir vergeben daher 4 von 5 Junior-Hörnchen.


 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

2 Kommentare :

  1. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    vielleicht habt ihr die CD nochmals gehört, da der Herbst ja nun doch mit großen Schritten bei uns angekommen ist. Ich kann Lukas allerdings gut verstehen, dass ihm eher die Lieder, als die Reime & Co. gefallen haben. Wäre glaube ich bei mir auch so :)

    Das Gedicht von Herr von Ribbeck... durfte ich damals in der Schule auch auswendig lernen. Zwar kann ich mich nur noch dunkel an die Sätze erinnern, mochte es aber auch.

    Liebe Grüße
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Lieblings-Uwe, <3

      ich bin auch eher der Lieder als der Reime-Typ. :-D
      Und schön das wir bei Herrn von Ribbeck einer Meinung sind. Das ist irgendwie ein stimmiges Gedicht.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).