Sonntag, 22. August 2021

[Hörbuch-Rezension] Realm Breaker - Das Reich der Asche


Sprecher: Philipp Schepmann
Hörzeit: 20:56 Stunden
ungekürzte Lesung
Hörbuch Download
29,95 €

In Coraynes Adern fließt das Blut eines Helden. Doch sie verabscheut ihre Herkunft und will nichts mit dem Vater zu tun haben, für den Heldentaten stets wichtiger waren als seine Tochter. Nun ist er tot, gefallen durch die Hand seines eigenen Bruders. Um den Untergang ihrer Heimat zu verhindern, ist sie gezwungen, das Schwert ihres Vaters zu ergreifen. Zusammen mit nur sechs Gefährten, die ebenfalls keine strahlenden Helden sind, bricht Corayne auf, um eine Armee aus Aschekriegern zu bekämpfen. Doch wie soll sie eine Dunkelheit besiegen, gegen die sogar wahre Helden machtlos waren?

Corayne möchte nichts über ihren Vater und seine ruhmreiche Vergangenheit als Held wissen. Doch sie kann sich der Vergangenheit einfach nicht entziehen, denn dank einer Armee aus Aschekriegern ist es an Corayne und einer Gruppe ungleicher Gefährten das Land zu retten. Doch wie sollen sie die Aschekrieger besiegen, wenn vor ihnen schon ganz andere Helden an dieser Aufgabe gescheitert sind?

Bisher habe ich noch kein Buch von Victoria Aveyard gehört oder gelesen. Als ich den Klappentext zu ihrem neuesten Werk gelesen habe, war mir klar, dass dies eine Geschichte für mich sein könnte.

Ich muss sagen, dass ich aufgrund des Klappentextes doch eine etwas andere Geschichte erwartet habe. Denn zunächst lernt der Hörer in einem langen Prolog Coraynes Vater, dessen Bruder und die Entstehung der Aschekrieger kennen. Bis Corayne wirklich auf die, im Klappentext genannten, Gefährten trifft vergeht einige Zeit. Hier nimmt sich Autorin Victoria Aveyard wirklich viel Zeit und bringt uns die verschiedenen Perspektiven näher.

Denn die Geschichte wird aus verschiedenen Sichtweisen erzählt. Ich persönlich mag so etwas immer total gerne, da man dadurch in die verschiedenen Gedankengänge der Charaktere blicken kann und dadurch gut versteht, warum sie in manchen Momenten so agieren, wie sie dies tun. Bei gut ausgearbeiteten Geschichten ist für mich die Spannung, trotz der vielen Perspektiven, immer noch gegeben. Bei „Das Reich der Asche“ kam ich leider nicht umhin festzustellen, dass anhand der verschiedenen Perspektiven leider gehörig Fahrt aus der Geschichte genommen wurde. Dies fand ich furchtbar schade.

Die Geschichte ist allerdings ein ordentlicher Fantasy-Schmöker. Mit seinen über 600 Seiten und den fast 21 Stunden Hörzeit bietet sich dem Leser/dem Hörer eine tolle Fantasywelt mit vielen schönen Ideen und ansprechenden Ländern. Für mich war der erste Teil des Hörbuches dennoch etwas zäh. Ich verstehe, dass die Autorin gerne ihre Charaktere und die Welt mit all ihren Königreichen in Ruhe vorstellen wollte, dennoch hätte man hierfür nicht über 1/3 des Buches gebraucht, finde ich. Für mich wären weniger Seiten/weniger Hörspielzeit sinnvoller und spannender gewesen.
Der zweite Teil der Geschichte konnte mich dann deutlich mehr packen und ich bekam den so lange erwarteten Fantasy-Schmöker.

Gesprochen wird die Geschichte von Philipp Schepmann und an ihm hat es sicherlich nicht gelegen, dass ich mich so schwer mit der Geschichte getan habe. Ich finde er gibt wirklich sein Bestes, um all die verschiedenen Charaktere dem Hörer näherzubringen. Ich mag seine Stimme wirklich sehr und habe ihm daher gerne gelauscht.

Meine erste Geschichte von Victoria Aveyard lässt mich leider nicht in Jubelschreie ausbrechen. Für mich brauchte die Geschichte einfach viel zu lange um ordentlich an Fahrt aufzunehmen. Und so quälte ich mich durch die erste Hälfte des Hörbuches. In der zweiten Hälfte tritt dann endlich die so lange erwartete Spannung auf und lässt erahnen was für ein Potenzial sich noch in dieser Fantasywelt versteckt.
Ich für meinen Teil kann aber leider nicht mehr als 3,5 von 5 Hörnchen geben.

1. Das Reich der Asche
2. ? 

 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

6 Kommentare :

  1. Hallo liebe Sandra,
    ich war so gespannt auf die erste Rezension zu dem neuen Buch von V. A. Von der Autorin habe ich bislang die ersten zwei Bände der "Die Rote Königin" Reihe gelesen. Band 1 war für mich ein kleines Highlight. Band zwei hingegen zog sich für mich sehr. Band 3 liegt schon viel zu lange auf meinem SuB. Eben weil ich Schwierigkeiten mit Band 2 hatte und der Band auch relativ seitenstark ist.

    Dass nun die neue Reihe auch so ihre "Hängerchen" hatte, finde ich sehr schade. Andererseits hilft es mir, diese Reihe gedanklich loszulassen.

    Wirst du die Reihe weiter verfolgen?

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      ich bin mir unsicher, ob ich die Reihe weiterverfolgen werde. Stand jetzt wohl eher nicht. Aber mal schauen, vielleicht bekomme ich zum ET des zweiten Bandes noch richtig Lust auf die Geschichte.
      Von der roten Königin Reihe sind viele ja wirklich sehr begeistert. Auch wenn ich schon hier öfter gehört habe, dass es ein paar Längen geben soll. Band 1 möchte ich irgendwann gerne hören, um eine Vergleichsmöglichkeit zu diesem Titel zu haben. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallöchen liebe Sandra =)

    Ich hab gefühlt eine Ewigkeit überlegt, ob ich das Buch lesen soll. Es hat mir bei der Verlagsvorstellung total zugesagt, aber nach der Leseprobe war ich plötzlich nicht mehr so sicher. Jetzt bin ich etwas erleichtert, dass ich es nicht sofort gelesen habe.

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Anja,

      bei dem Titel ging es mir ähnlich wie dir. Auch ich habe Ewigkeiten überlegt, ob ich das Hörbuch anfragen soll oder nicht. Im Nachhinein hätte ich wohl auch lieber die Finger davon gelassen, aber nun gut. Es zeigt mir auf jeden Fall auf, dass ich momentan eindeutig mehr im Kinderbuchbereich zu Hause bin.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Hallöchen Sandra,

    irgendwie überrascht esm ich nicht, dass du Längen verspürt hast. Die rote Königin habe ich damals nach band 2 abgebrochen. Es zog sich und die Entwicklung der Charaktere konnte ich an mancher Stelle nicht nachvollziehen.
    Die Autorin schmückt wahrscheinlich einfach gern aus und das muss man inklusive Stil mögen.

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tina,

      oh schade das dir die rote Königin nicht so zugesagt hat. Die Reihe wollte ich eigentlich gerne irgendwann als Hörbuch hören. Nach diesem Buch habe ich es aber nicht mehr ganz so eilig in die Geschichte einzutauchen.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).