Montag, 16. August 2021

[Rezension] Rittermut und Drachenblut

ab 7 Jahren
128 Seiten
12,00
Hardcover

Ob ein schlauer Drache, der seine Angreifer in den Schlaf singt, oder eine Prinzessin, die zur gefürchteten Turnierreiterin wird. Ob tapfere Mäuseritter, die mit allen Wassern gewaschen sind, oder ein Drache, der die Nase voll von übermotivierten Rittern hat – jeder kann sein Schicksal selbst in die Hand nehmen! In fünf Geschichten lernen Kinder die aufregende Welt der Ritter, Drachen und Prinzessinnen von einer ganz anderen Seite kennen.

Bereits das erste Buch aus der Feder von Cornelia Funke, das im Loewe WOW Programm erschienen ist, konnte meinen Sohn und mich total überzeugen. Daher habe ich mich sehr darüber gefreut, als ich den zweiten Titel von ihr in der Vorschau des Verlags entdeckt habe.
 
"Rittermut und Drachenblut" hat meinen Sohn von der Thematik her noch mehr angesprochen als der erste Band. Und so haben wir das Buch mit seinen fünf Geschichten in einem Rutsch durchgelesen. Ich bin mir sicher, hätte das Buch noch weitere fünf Geschichten in petto gehabt, hätten wir auch diese sofort gelesen. 
 
In diesem Buch dreht sich alles um mutige Ritter, liebenswürdige Seeschlangen, schlaue Prinzessinnen und tapfere Mäuseritter. 
Cornelia Funke erzählt dabei jede einzelne Geschichte auf höchst moderne Art und Weise und auch mit einem kleinen Augenzwinkern. 
 
So ist die böse Seeschlange nur auf den ersten Blick böse. Schaut man genauer hin, entdeckt man ein liebevolles Wesen, dass nur auf der Suche nach Anerkennung ist.
Auch ein sechsköpfiger Drache ist irgendwann müde davon immer gegen den gleichen Ritter zu kämpfen.
Frauenpower darf in diesem Buch natürlich nicht fehlen. Und so entpuppt sich eine äußerst pfiffige Prinzessin zu einem grandiosen Ritter. 
 
In dem Buch enthalten sind daher folgende fünf Kurzgeschichten:
- Das Ungeheuer im Burggraben
- Der namenlose Ritter
- Die geraubten Prinzen
- Ritter Griesbart und sein Drache
- Gawain von Grauschwanz und die schreckliche Meg
 
Anders als im ersten Buch kannte ich dieses Mal tatsächlich keine der fünf Geschichten. Was meinen persönlichen Lesespaß noch mal enorm nach oben getrieben hat.

Wieder ganz famos sind die vielen Illustrationen im Buch. Diese stammen von Daniela Kohl, die Kinderbuchfans vor allen Dingen aus der Lotta-Leben Reihe bekannt sein dürfte. Denn auch dort schwingt sie den Zeichenstift.
Daniela Kohl besitzt wirklich ein unglaubliches Talent. Ihre Bilder harmonieren perfekt mit den geschriebenen Texten von Cornelia Funke. Die farbige Gestaltung der Illustrationen ist dann noch das Tüpfelchen auf dem i.

Wieder warten insgesamt fünf spannende und mutmachende Geschichten auf die jungen Leser ab 7 Jahren. Aber auch für jüngere Ritter- und Drachenfans ist dieses Buch absolut empfehlenswert!
Mein fünfjähriger Sohn war von den Geschichten und den vielen tollen Bildern sehr begeistert.
Daher gibt es von uns 5 von 5 Junior-Hörnchen.
 
Hierbei handelt es sich um einen Einzelband.

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

4 Kommentare :

  1. Hallo liebe Sandra,
    ich greife ja weniger zu Kurzgeschichten, einfach, weil sie man sie so schnell durchgelesen hat. Allerdings habe ich mit Kurzgeschichten auch schon sehr gute Erfahrungen machen dürfen. Es freut mich, dass dich dieses Buch dann auch so zu überzeugen wusste. Die einzelnen Geschichten klingen klasse und Illustrationen in Büchern mag ich auch unglaublich gerne. Sie verleihen den Geschichten oftmals noch das gewisse Etwas.

    Eine sehr schöne Buchvorstellung von dir <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      ich bin auch nicht so der große Kurzgeschichtenfan. Gerade wenn es Richtung Jugendbuchbereich geht. Bei diesem Kinderbuch ist es für das Alter natürlich angemessen, dass die Geschichten nicht seitenlang sind. Und auch Lukas ist aufgrund der Kürze und Würze der Geschichten gerne am Ball geblieben.
      Die farbigen Illustrationen sind wirklich wunderschön im Buch!

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    schön, dass dich auch der zweite Loewe Wow Band aus der Feder von Cornelia Funke begeistern konnte. Ich bin ja auch nicht so ein großer Fan von Kurzgeschichten, da mir darin meistens etwas fehlt bzw. die Charaktertiefe nicht so ausgeprägt vorhanden ist, deshalb greife ich so gut wie gar nicht zu solchen Büchern. Aber hier scheint es sich zu lohnen, was mich freut.

    Liebe Grüße
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Lieblings-Uwe, <3

      ich kann verstehen, dass du um Kurzgeschichten eher einen Bogen machst. Bei mir kommt es immer darauf an, ab welchem Alter diese sind. Und hier passte das Alter einfach gut zum Textanteil.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).