Donnerstag, 12. August 2021

[Rezension] Andro, streng geheim! - Fehlermeldung: Schule

ab 8 Jahren
176 Seiten
9,95 € / 8,99 €
Hardcover / eBook

Ich bin KI-Androide 3.0-m. Es ist exakt drei Tage her, dass meine Erbauer – korrigiere, meine Eltern – mich aktiviert haben. Mein Auftrag: Undercover in die Schule gehen und nicht auffallen! Kopfrechnen, Hausaufgaben, Freundschaften schließen. Hochgradig kompliziert bei diesen seltsamen Wesen, für die es keine Bedienungsanleitung gibt. Zumal meine Eltern veraltete Technik in mir verbaut haben. Nicht nur Lehrer Lembke, auch das weibliche Wesen Lilli kommt mir langsam auf die Schliche …

Andro ist kein Mensch, sondern ein Roboter und wurde von seinen Erbauern dazu erschaffen, um im Geheimen die Menschen zu studieren. Daher ist es Andros Aufgabe an die Schule zu gehen und sich wie ein ganz normaler Schüler zu verhalten. Gar nicht so leicht für Andro, der die Verhaltensweisen der Menschen doch sehr verwirrend und komisch findet. Gerade mit den vielen Sprichwörtern und Redewendungen hat er so seine Probleme. Richtig kniffelig wird es, als sein Lehrer Herr Lembke und seine Mitschülerin Lilli Andro immer merkwürdiger finden. Kann Andros Tarnung standhalten?
 
In letzter Zeit habe ich bereits ein paar Bücher zum Thema künstliche Intelligenz unter Menschen gelesen. Daher war ich sehr neugierig wie mir Kai Pannens Interpretation dieses Themas gefallen würde. 
Da mir vom Autor bereits die Bücher um die Kreuzspinne Karl-Heinz und Stubenfliege Bisy bekannt waren, freute ich mich riesig auf diese neue Geschichte aus seiner Feder.
 
Gleich der Beginn konnte mich total überzeugen und abholen. Andro fällt es sichtlich schwer sich in der Menschenwelt zurechtzufinden. Oftmals versteht er Witze oder gar ironisch gemeinte Aussagen total verkehrt. Auch Sprichwörter nimmt der Roboter Andro natürlich für bare Münze. So kommt es immer wieder zu höchst amüsanten und lustigen Szenen.
 
Andros Aufgabe ist es möglichst viele Freundschaftspunkte zu erhalten. Doch hier ist das Sprichwort "wie gewonnen so zerronnen" an der Tagesordnung. Kaum hat Andro mal ordentlich Freundschaftspunkte gesammelt, macht er diese mit seiner nächsten Aktion gleich wieder zunichte und zieht sich den Unmut seiner Mitschüler oder Lehrer zu.
 
Mir hat das Zusammenspiel zwischen künstlicher Intelligenz meets Mensch super gut gefallen. Zwangsläufig fragt man sich als Leser, ob es wirklich so toll ist, wenn wir immer mehr Roboter in unseren Alltag einziehen lassen. Daher regt die Geschichte auch ein wenig zum Nachdenken an.
 
Richtig toll und sehr besonders ist die Aufmachung im Inneren des Buches. Hier gibt es ganz viele Illustrationen von Mareikje Vogler zu betrachten. Außerdem ist der Text in verschiedenen Schriftarten und -größen gehalten. So ist das Lesen äußerst abwechslungsreich und interessant gestaltet.
 
Etwas schade fand ich, dass man als Leser nicht mehr über Andros Erbauer erfährt. Ich hätte gerne gewusst, ob es noch mehr Roboter auf der Welt gibt, die sich unter die Menschen gemischt haben und versuchen diese Spezies zu erforschen. Aber vielleicht lässt der Autor hier in Band 2 mehr Informationen zu fallen.
 
Roboter meets Mensch, dies sorgt für jede Menge lustige Szenen und Augenblicke. Dieser Auftaktband macht Lust auf mehr und die tolle Aufmachung im Inneren des Buches sorgt für schöne abwechslungsreiche Lesemomente.
Ein Buch das einen übrigens beim Lesen auch ein wenig zum Nachdenken anregt.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.
 
1. Fehlermeldung: Schule
2. ?

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

4 Kommentare :

  1. Hallo liebe Sandra,
    ich sehe schon, wir haben hier den gleichen Lesegeschmack. Ich habe gerade schon unter deiner anderen Rezension geschrieben, dass ich gerne Bücher über Computerspiele, in die die Charaktere hineingezogen werden, lese. Aber auch Bücher, die das Thema KI / Fortschreitende Technik aufgreifen, finde ich sehr spannend.

    Du schreibst, dass man auch hier dazu angeregt wird, darüber nachzudenken, ob der Fortschritt der Technik nun positiv oder negativ gedeutet werden sollte. Eine kritische Hinterfragung wird bei dieser Art von Büchern wohl immer beim Leser angestrebt. Ich denke, dass es wie vieles im Leben ist. Neuerungen bringen oft Vor- und auch Nachteile mit sich.

    Sehr schön finde ich, dass diese Geschichte einen positiven Flair zu hinterlassen scheint und nicht zu sehr in Richtung böse KI geht. Das klingt auf jeden Fall nach einem Buch, das man sich merken sollte.

    Vielen Dank für diese schöne Buchvorstellung.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      das Thema KI finde ich auch sehr spannend. Da ich in letzter Zeit öfter etwas darüber gelesen habe, habe ich bei Andro aber tatsächlich gezögert. Ich bin jedoch super happy darüber, dass ich dem Buch eine Chance gegeben habe.

      Eine böse KI ist hier auf jeden Fall nicht gegeben. Auch das war ein Punkt der mir gut gefallen hat. Ich denke, bei Kinderbüchern würde das Thema böse KI auch nicht ganz so passend sein.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    ich finde das Thema rund um künstliche Intelligenz super spannend, weshalb mich deine Meinung zu diesem Buch sehr interessiert hat. Der in dieser Geschichte gewählte Ansatz, dass ein Roboter in die Schule geschickt wird, um dort die Menschen zu studieren, faszinierend. Ich bin gespannt, was uns hier in Zukunft erwarten wird.

    Schön, das dir Andro´s Geschichte gefallen hat.

    Liebe Grüße
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Lieblings-Uwe, <3

      ich bin auch gespannt was die Zukunft zum Thema KI für uns bereithalten wird. Ein Blick in die Glaskugel wäre doch mal was. ;-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).