ab 8 Jahren
160 Seiten
12,00 €
Hardcover
Im Dorf am Rand der Schlucht wird es nie langweilig. Nano liebt es nämlich, Streiche zu spielen. Doch dieses Mal treibt er es zu weit: Der Schneegolem, den er gebaut hat, richtet ein Riesenchaos an! Gemeinsam mit seiner besten Freundin Maffi flieht er in einem Boot und landet auf einer einsamen Insel. Moment. Einsam? Als es dunkel wird, kriechen plötzlich Monster aus den Höhlen ...
Nano lebt zusammen mit seiner besten Freundin Maffi in einem Dorf am Rande der Schlucht. Er liebt es Schabernack und Blödsinn zu machen, sodass die Erwachsenen des Dorfes nicht immer gut auf ihn zu sprechen sind. Als er mit seinem selbstgebauten Schneegolem für das absolute Chaos im Dorf sorgt, entschwindet er kurzerhand auf einem Boot, um dem großen Ärger vorläufig aus dem Weg zu gehen. Gemeinsam mit seiner besten Freundin Maffi, die ebenfalls mit auf dem Boot gelandet ist, entdeckt er eine Insel. In der dort befindlichen Höhle lauern auf die beiden Kinder nicht nur jede Menge Monster, sondern auch ein großer Schatz.
Natürlich ist Minecraft ein Begriff in der Spielewelt. Dennoch habe ich selbst nie dieses Spiel gezockt. Dies ist für das Lesen dieser Geschichte jedoch auch überhaupt nicht notwendig. Viel mehr ging ich so ganz unvoreingenommen an diese Geschichte heran.
Nachdem ich mir den Klappentext zum Buch durchgelesen habe, freute ich mich auf eine spannende Abenteuergeschichte. Und die habe ich auch absolut geliefert bekommen. Denn Nano ist ein sehr unternehmungslustiges Kerlchen, das einfach vor so gut wie gar nichts Angst zu haben scheint und daher voller Begeisterung in die dunkle Höhle auf der verlassenen Insel marschiert. Maffi ist da schon etwas umsichtiger und besonnener. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sie Nano des Öfteren in dieser Geschichte aus der Patsche hilft.
Wer bei dieser Geschichte auf eine tiefgründige und detaillierte Handlung hofft, der dürfte von "Das Dorf" enttäuscht sein. Ich denke, diese Erwartungen sollte man jedoch auch gar nicht an die Geschichte haben, wenn man einen Blick auf den Klappentext geworfen hat. Viel mehr kann man sich auf eine tolle Abenteuergeschichte gefasst machen.
Die angesprochene Zielgruppe von Kindern ab 8 Jahren wird vollumfänglich auf ihre Kosten kommen. Denn die Geschichte bietet wirklich jede Menge Action und Spannung. Und so dürfte vor allen Dingen Jungs das Setting absolut ansprechen.
Die im Comicformat aufgebaute Geschichte bietet, wie von Loewe WOW Titeln nicht anders zu erwarten, jede Menge Bilder und einen dementsprechend geringen Textanteil. Ich mochte die Optik der verschachtelten Minecraft-Welt. Dabei sind die Illustrationen von Philipp Ach hauptsächlich in schwarz-weiß gehalten. Doch ab und an hellen orange Farbtupfer die Illustrationen auf und machen die Bilder daher zu etwas ganz Besonderem.
Für Fans der Loewe WOW Bücher sei am Rande noch erwähnt, dass der Buchschnitt dieses mal in einem kräftigen Grün gehalten ist.
Mein erstes Erlebnis mit der Welt von Minecraft wird mir in positiver Erinnerung bleiben. Der abenteuerlustige Nano und die etwas ruhigere Maffi sind ein tolles Team und gemeinsam mit ihnen stürzt sich der Leser in ein turbulentes und actionreiches Abenteuer.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.
1. Gestrandet auf der Smaragdinsel
2. ?
2. ?
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.
Hallöchen liebe Sandra =)
AntwortenLöschenDas Buch habe ich hier auch gerade liegen! Ich werde das Buch allerdings zusammen mit meiner persönlichen Minecraft-Expertin (meiner Tochter) lesen. Sie hat mir schon so viele Fachbegriffe und Figuren erklärt, ich muss aufpassen, dass ich da mithalte ^^.
Minecraft kenne ich bisher nur vom Bildschirm, wenn mir meine Tochter die Bauwerke und Welten zeigt, die sie erschaffen hat. Bin daher sehr gespannt auf das Buch-Format. Hoffe, es gefällt uns genauso gut wie dir!
LG
Anja
Huhu liebe Anja,
Löschenui, dann bin ich umso neugieriger wie euch das Minecraft-Abenteuer gefallen wird. Da hast du ja eine absolute Minecraft-Expertin an deiner Seite. Ich bin gespannt, ob das Buch ihren Erwartungen standhalten kann. :-)
Liebe Grüße
Sandra
Hallo liebe Sandra,
AntwortenLöschenMinecraft habe ich auch nie gespielt. Es freut mich zu lesen, dass das Buch auch für "Nichtkenner" des Computerspiels unterhaltsame Lesestunden bereithält.
Ich denke für die Zielgruppe ist es auch nicht so wichtig, dass die Geschichte tiefgründige Themen vorweist. Abenteuer und Spannung sind schon gute Punkte, die überzeugen können.
Es freut mich, dass dein erstes Minecraft-Erlebnis ein Volltreffer war :o)
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Liebe Tanja,
Löschenjep, mein erstes Minecraft-Erlebnis war wirklich ein Volltreffer. Vielleicht komme ich ja noch auf den Spielgeschmack. ;-)
Ich denke auch, dass für die Zielgruppe Abenteuer und Spannung deutlich wichtigere und reizvollere Elemente sind als eine tiefgründige Geschichte.
Liebe Grüße
Sandra
Hallo Lieblings-Sandra <3,
AntwortenLöschenauch mir sagt Minecraft nur vom Namen her etwas, gespielt habe ich es auch nie. Schön, dass man die Geschichte ohne größere Vorkenntnisse lesen/betrachten kann. Für Fans des Spiels natürlich richtig genial, wenn man auf Begrifflichkeiten oder Figuren trifft :)
Liebe Grüße
Uwe
Hallöchen Lieblings-Uwe, <3
Löschenich stelle es mir auch super cool vor, wenn man Fan des Spiels ist und es dazu auch noch Bücher gibt. Das hätte ich mir gerne zu meinen Rollenspielen, die ich früher gespielt habe, gewünscht.
Liebe Grüße
Sandra