Montag, 22. November 2021

[(Hörbuch-)Rezension] Keeper of the Lost Cities - Das Exil

 



Buchinformationen:
ab 11 Jahren
592 Seiten
18,00 € / 15,99 €
Hardcover / eBook

Hörbuchinformationen:
Sprecher: David Nathan
Hörzeit: 15:00 Stunden
ungekürzte Lesung
ab 11 Jahren
12 CDs
20,00 €
Sophie ist in der schillernden Elfenwelt angekommen. Eines Tages entdeckt sie ein seltsames geflügeltes Wesen in den Wäldern rund um ihre Schule. Das Alicorn scheint eine besondere Verbindung zu ihr zu haben und Sophie beginnt, es zu zähmen. Doch die Vergangenheit ruht nicht und bald schwebt nicht nur Sophie, sondern auch ihr magischer Freund in Lebensgefahr.

 
Sophies Leben hat sich ziemlich stark verändert. Mittlerweile lebt sie in der Elfenwelt und besucht dort eine Zauberschule. Außergewöhnliche Fächer wie Metaphysik oder Telepathie stehen dabei auf dem Stundenplan. Aufgrund ihrer verschiedenen Talente ist Sophie heißbegehrt in der Elfenwelt. Doch nicht alle sind gut auf Sophie zu sprechen. Und als Sophie im Wald ein Alicorn, ein geflügeltes Fabelwesen, welches eines der letzten seiner Art ist, findet, ist nicht nur die ganze Elfengemeinschaft an diesem Wesen interessiert. Auch die dunklen Mächte haben ein Auge auf das Alicorn geworfen. Das Alicorn jedoch hat sofort eine besondere Beziehung zu Sophie aufgebaut. Eine Aufgabe mehr für das Mädchen, das bereits jede Menge Verantwortung zu tragen hat.

Nachdem mir der Auftaktband zur Reihe „Keeper of the Lost Cities“ gut gefallen hat, war ich sehr gespannt auf die kommenden Bände.

Gleich positiv vorwegnehmen möchte ich, dass meine Kritikpunkte des ersten Bandes in diesem zweiten Band nicht wirklich zum Tragen gekommen sind. Zwar besitzt Sophie immer noch wahnsinnig viele Talente und es kommen sogar neue dazu (die besondere Verbindung zum Alicorn beispielsweise). Dennoch fand ich dieses Mal die Anzahl der Talente irgendwie stimmiger und nicht mehr so super-super-super-heldenmäßig. Sophie selbst kommt in diesem Band des Öfteren an ihre Grenzen und möchte selbst gar nicht so viele Talente besitzen. Das macht sie für mich weiterhin zu einer sehr sympathischen Protagonistin.

Meiner zweiter Kritikpunkt des ersten Bandes tritt ebenfalls nicht so sehr in Kraft. Zwar gibt es immer noch 2-3 Jungs, die ein Auge auf Sophie geworfen haben, doch dieses Mal wird das Liebesleben zum Glück nicht zu sehr in den Vordergrund gestellt.

Die Geschichte an sich konnte mich auch wieder sehr begeistern. Denn Autorin Shannon Messenger versteht es von Anfang bis Ende eine sehr spannende und interessante Geschichte aufzubauen. Immer wieder stellt man sich als Leser/Hörer die Frage, wer denn hier nun eigentlich welches Spiel treibt. Man entwirft Lösungen, verwirft diese wieder und stellt neue Vermutungen an. So vergeht die Zeit wie im Flug und ich war sehr traurig als ich am Ende der Geschichte angekommen bin.
Umso toller ist es, dass der dritte Band der Reihe bereits demnächst erscheinen wird. Die kurzen Abstände zwischen den einzelnen Erscheinungsterminen empfinde ich als sehr positiv.

Was Shannon Messenger ebenfalls perfekt beherrscht ist das Worldbuilding. Auch in diesem Band reisen wir gemeinsam mit Sophie wieder an einige neue und spannende Orte oder lernen neue Wesen wie das Alicorn kennen.

Gesprochen wird die Geschichte von David Nathan, den ich als Hörbuchsprecher einfach unglaublich schätze. Mit seiner Stimmvarietät ist es für ihn ein leichtes den vielen verschiedenen Charakteren eine eigene Stimme zu verleihen. So wird auch dieses Hörbuch wieder zu einem absoluten Genuss.

Am Ende habe ich dennoch eine Kleinigkeit zu bemängeln. Aufgrund der Vielzahl an Charakteren würde ich es immer noch sehr schön und übersichtlich finden, wenn es ein Personenverzeichnis geben würde.

Der zweite Band von „Keeper of the Lost Cities” hat mir noch besser gefallen als sein Vorgänger. Das Worldbuilding der Reihe ist einfach nur grandios. Zudem versteht es die Autorin trotz der vielen Seiten jede Menge Spannung und Action in die Handlung einzubauen. Keine Chance also für Langeweile oder stumpfsinnige Wiederholungen.
Für so ein tolles Werk vergebe ich sehr gerne 5 von 5 Hörnchen.

1. Der Aufbruch (Rezi)
2. Das Exil
3. Das Feuer (erscheint am 30.11.2021)
 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das (Hör-)buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum (Hör-)buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).