Dienstag, 4. April 2023

[(Hörbuch-)Rezension] Das magische Schulschiff - Verbündete des Meeres

 



Buchinformationen:
ab 8 Jahren
208 Seiten
12,95 € / 9,99 €
Hardcover / eBook

Hörbuchinformationen:
Sprecher: Timo Weisschnur
Hörzeit: 2:30 Stunden
gekürzte Lesung
ab 8 Jahren
2 CDs / Download
12,00 € / 8,95 €

Marie hat schreckliche Angst vor dem Wasser, denn immer, wenn sie ihm zu nahe kommt, geschehen ungewöhnliche Dinge. Die brodelnden meterhohen Wellen haben aber nichts mit ihr zu tun, oder? Als plötzlich eine geheimnisvolle Truhe mit einer Einladung vor ihrer Haustür steht, ergibt alles Sinn: Marie hat wassermagische Fähigkeiten und soll auf dem Schulschiff Wellenkron lernen, ihre Kräfte zu kontrollieren. Zusammen mit anderen Schülern stellt sich Marie dem Abenteuer auf hoher See. Doch zwischen Wellenkunde, Korallenpflege und Wassergrafie braut sich schon bald ein bedrohlicher Sturm zusammen und bringt die Crew in große Gefahr. Kann Marie sie alle retten? 

Marie kann es nicht glauben, als sie eine Einladung für das Schulschiff Wellenkron erhält. Dort dürfen Kinder an Bord gehen, die wassermagische Fähigkeiten besitzen. Marie hat jedoch fürchterliche Angst vor dem Wasser und daher große Probleme damit ihre Kräfte unter Kontrolle zu halten. Doch genau dies soll ihr auf dem Schulschiff beigebracht werden. Und so beginnt für Marie eine höchst spannende und abenteuerliche Reise auf der Wellenkron.

Ich muss sagen, dass ich die Idee des Schulschiffs sehr interessant fand und daher sehr gerne zu diesem Titel gegriffen habe. Auch das Cover hat in mir sofort die Lust geweckt mehr über Marie und das Schulschiff zu erfahren.

Autorin Anna Lisa Kiesel sorgt zu Beginn dafür, dass man Protagonistin Marie und ihre Angst vor dem Wasser näher kennenlernt. Man versteht als Leser/Hörer, warum das Mädchen so viel Respekt vor dem Meer hat. Doch mit der Flaschenpost, die eine Einladung für Marie auf das Schulschiff Wellenkron bereithält, ändert sich das Leben des Mädchens schlagartig.

Doch zum Glück ist Marie mit ihrer Angst nicht alleine. An Bord des Schiffes begegnen ihr nicht nur Lehrer, auch Mitschüler, die alle ihr eigenes Päckchen zu tragen haben, sind an Maries Seite. Dies war ein Aspekt, der mir persönlich wirklich sehr gut gefallen hat. Denn Marie ist hier wirklich nicht die einzige Person mit Problemen und Sorgen. Viel mehr versuchen sich die Kinder größtenteils untereinander zu unterstützen und füreinander da zu sein.

Die Geschichte ist für Kinder ab 8 Jahren ein wundervolles Schulabenteuer mit magischen Elementen. Mir persönlich fehlte jedoch so ein wenig das gewisse Etwas, um mich ganz in die Geschichte fallen lassen zu können. Das Grundgerüst war wirklich toll, nur konnte mich die Umsetzung nicht zu 100 % packen.

Richtig schön sind die vielen Vignetten, die über das Buch verteilt immer wiederzufinden sind. Auch ein paar größere Illustrationen sind in diesem Buch enthalten. Da ich den Zeichenstil von Leonie Daub sehr gerne mag, war ich natürlich ein Fan der schönen Illustrationen.

Timo Weisschnur leiht Marie und ihren Freunden im Hörbuch seine Stimme. Dies macht er wirklich sehr mitreißend und gewohnt unterhaltsam und dynamisch. Etwas schade finde ich es, dass die Geschichte gekürzt wurde und wir nicht in den vollen Genuss der Handlung kommen.

 
Der erste Band vom magischen Schulschiff ist ein solider Reihenauftakt, der die Aspekte Freundschaft, Zusammenhalt und Magie wunderbar vereint. Mir persönlich fehlte ein wenig der letzte Schliff, um total begeistert zu sein. Ich bin mir jedoch sicher, dass die eigentliche Zielgruppe diesen Titel lieben wird.
Ich vergebe 4 von 5 Hörnchen.

1. Verbündete des Meeres
2. ?

 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).