Dienstag, 25. April 2023

[Rezension] Gameshow - Der Preis der Gier

 

ab 14 Jahren
432 Seiten
18,00 € / 16,99 €
Hardcover / eBook

2126, New London: Als die siebzehnjährige Cass in die niedrigste Klasse der Gesellschaft verstoßen wird, weiß sie, dass es nur einen Weg gibt, dieser Hölle zu entkommen: Sie muss es in die nächste Gameshow schaffen. Wer an der Gameshow teilnimmt, kann ein Ticket nach ganz oben gewinnen – oder bezahlt die Chance mit dem Leben. Cass bekommt unerwartet Hilfe von Jax, dem besten Gamer in der Arena. Die beiden werden Verbündete im großen Spiel um ihr eigenes Leben und gesellschaftlichen Aufstieg. Doch ihr Deal und auch ihre Gefühle füreinander beruhen auf einer Lüge, die alles, was sie sich gemeinsam erkämpft haben, zum Einsturz bringen könnte.
 
Im Jahre 2126 lebt die siebzehnjährige Cass in New London. Bisher hatte Cass Glück und stand auf der Sonnenseite des Lebens. Sie selbst kennt die gefürchteten Gameshows nur aus dem Fernsehen. Doch dann ändert sich von jetzt auf gleich einfach alles in Cass Leben und sie landet in der niedrigsten Klasse der Gesellschaft. Dort gibt es für Cass nur eine Möglichkeit zurück nach ganz oben. Sie muss an der gefürchteten und verhassten Gameshow teilnehmen.

Ich muss sagen, dass mich schon der Klappentext des Buches sofort fasziniert hat. Dieses Zukunftsszenario klang in meinen Augen einfach nach einer extrem starken, aber auch sehr grausamen Geschichte.

Zu Beginn der Handlung entführt uns Autorin Franzi Kopka in eine Zukunft, die man sich als Mensch nicht wirklich wünscht. Die Zweiklassengesellschaft ist weit vorangeschritten und entweder lebt man wohlbehütet in New London oder muss in den niedrigsten Klassen ums nackte Überleben kämpfen. Diese Ausgangssituation sorgt natürlich für reichlich Zündstoff und Potenzial.

Schon im ersten Drittel sorgt Franzi Kopka dann für einen gehörigen Paukenschlag. Diese Entwicklung lässt einem das Blut in den Adern gefrieren und man leidet mit Protagonistin Cass mit. Diese Wendung sorgt natürlich auch dafür, dass die Handlung noch packender und emotionaler wird.

Im Laufe der Handlung bleiben natürlich einige Dinge im Unklaren. Auch am Ende des Bandes weiß man als Leser längst noch nicht über alles Bescheid und auch an die Welt an sich hat man noch einige Fragen. Dies macht Franzi Kopka natürlich sehr clever, da dadurch die Faszination an diesem Buch bzw. der Reihe nur noch mehr geschürt wird.

Die Handlung ist äußerst packend und rasant. Und ja, auch ein wenig brutal. Natürlich zieht man als Leser Vergleiche zur bekannten Tribute von Panem Reihe. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass sich die Autorin hier einiger Punkte dieser genialen Reihe bedient hat. Dennoch sind so viele eigene Ideen von Franzi Kopka in "Gameshow" eingeflossen, dass ich nie das Gefühl bekommen habe, hier einen billigen Abklatsch von Panem zu lesen.

Natürlich bietet das Ende einen gewissen Cliffhanger, mit dem ich zwar recht gut leben kann, dennoch möchte ich unbedingt wissen, wie es in Band 2 mit Cass weitergehen wird!

Franzi Kopka hat mit "Gameshow" ein brutales wie auch faszinierendes Zukunftsszenario erschaffen, welches tief unter die Haut geht. Ein knallhartes Game und jede Menge Geheimnisse sorgen dafür, dass man als Leser das Buch nicht aus der Hand legen möchte.
Von mir gibt es 5 von 5 Hörnchen.
 
1. Der Preis der Gier
2. ?

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

10 Kommentare :

  1. Hallo liebe Sandra,
    wenn ich über dieses Buch sprechen möchte, dann weiß ich irgendwie gar nicht, wo ich mit meinen Worten anfangen und wo ich aufhören möchte. Kurzum: Ich finde, dass Franzi Kopka hier ein rundum perfektes Werk geschaffen hat.

    Auf die Spiele möchte ich kurz einmal eingehen, daran musste ich als erstes denken, als du die Brutalität erwähnt hast. Ich fand diese Spiele unglaublich spannend zu lesen. Und alleine da gab es unzählige brutale Stellen. Aber auch die Welt, in der die Protagonistin aufwächst ist darüber hinaus ziemlich hart. (Sofern man nicht in der Welt der Reichen aufgewachsen ist).

    Ich bin wirklich froh, dass wir nicht so lange warten müssen, bis wir den nächsten Band der Reihe lesen können :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja,

      ich kann deine Begeisterung absolut nachvollziehen. Ich finde auch, dass Franzi Kopka hier ein richtig tolles Werk erschaffen hat. Ich bin dementsprechend mega gespannt auf Band 2, da noch vieles im Dunkeln geblieben ist.
      Ich bin daher auch unglaublich froh, dass wir nicht lange auf Band 2 warten müssen.
      Oh ja die Spiele waren genial. Ich bin daher unfassbar gespannt was uns im nächsten Band diesbezüglich erwarten wird. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Huhu Sandra,

    eine wirklich spannende Rezension. Den Klappentext fand ich bereits sehr ansprechend, aber mir kam auch direkt der Gedanke: Hab ich so schon Mal gelesen. Nach deinen Worten, dass einige originelle Elemente eingeflossen sind, war ich wieder an Board. =D

    Werde ich definitiv auf dem Schirm behalten, aber frühestens lesen, wenn die weiteren Bände erschienen sind. Vielen Dank für die Vorstellung.

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Leni,

      ja, zu Anfang hat man ein wenig die Befürchtung, dass die Geschichte ein billiger Abklatsch sein könnte. Davon ist sie aber weit entfernt!

      Sehr gerne und ich kann es gut verstehen, dass du erst auf das Ende der Reihe warten möchtest.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Liebe Sandra,

    endlich komme ich mal wieder dazu, auf deinem Blog zu stöbern! Es ist wirklich viel zu lang her.
    Das Buch ist mir jetzt schon einige Male begegnet und natürlich denkt man da auch zuerst an die Hunger Games-Reihe, die ich früher wirklich sehr geliebt habe.
    Ich finde es toll, dass man doch zunehmend mehr Dystopien unter den Neuerscheinungen findet und deine Rezension macht auf jeden Fall neugierig auf das Buch. Ich denke, das wird demnächst auf meine Wunschliste wandern :D

    No worries,
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sarah,

      mir geht es genauso wie dir. Ich finde es klasse, dass es wieder mehr Dystopien auf dem Markt gibt. Nach den Tributen von Panem konnte man sich vor ihnen gar nicht mehr retten, dann war lange Zeit Pause und jetzt geht es langsam wieder los.
      GameShow zählt dabei definitiv zu den sehr guten Dystopien!

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
    2. Ich muss auch zugeben, dass ich damals total übersättigt war, weil ich nur noch Dystopien gelesen habe und irgendwann war es dann auch nichts Neues mehr und habe mich auch selbst aktiv von dem Trend und Genre entfernt. Aber mittlerweile juckt es mich doch wieder mehr Dystopien zu lesen :D

      Löschen
    3. Das geht mir ganz genauso. Ab und an eine Dystopie macht super viel Spaß. Ich bin daher gespannt was demnächst noch für tolle Dystopien auf den Markt kommen. :-)

      Löschen
  4. Hallöchen Sandra,

    das Buch ist bei mir nach einer Lesung auf der Buchmesse eingezogen. Aber eins weiß ich, ich lese Band 1 erste, wenn Band 2 draußen ist. Von dem fiesen Cliffhanger hab ich schon zu oft gehört. *lach
    Aber schön, dass auch du nur Gutes sagen kannst. Genau wie Tanja oben in den Kommentaren. ich freu mich drauf.

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tina,

      das Buch ist wirklich richtig gut. Und ja, das ist ein sehr guter Plan, zu warten bis Band 2 draußen ist. Für mich persönlich war der Cliffhanger nicht so schlimm. Da die Geschichte an sich aber richtig gut war, möchte auch ich unbedingt weiterlesen!

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).