Samstag, 15. April 2023

[Rezension] Daresh - Das Land der flüsternden Seen

 

ab 12 Jahren
384 Seiten
18,00 € / 14,99 €
Hardcover / eBook

Ganz Daresh ist in Aufruhr: Der wichtigste Vermittler der Regentin, wurde ermordet – und ein Storchenmensch soll der Täter sein! Dareshs Tierwesen sind auf der Flucht vor der Rache der Menschen. Jetzt kann nur Rena helfen, die dem Land schon einmal den Frieden gebracht hat. Gemeinsam mit dem Storchenjungen Ruki reist sie nach Vanamee, ins geheimnisvolle Land der Seen. Bei ihrem Auftrag soll ihr der charismatische Tjeri helfen, ein Agent der Wassergilde. Kann Rena ihrem neuen Gefährten trauen? Und wird es ihr gelingen, die Hintergründe des Mordes zu enträtseln und die Geheimnisse der Halbmenschen zu ergründen?

Das Land Daresh steckt mal wieder in einer großen Krise. Dieses Mal wurde ein wichtiger Vermittler der Regentin angeblich von einem Storchenmensch ermordet. Diese Anschuldigung sorgt für eine große Kluft zwischen Menschen und Halbmenschen. Renas harte Arbeit über all die vielen Jahre scheint sich in Nichts aufzulösen. Von daher reist Rena zu den Halbmenschen, um einen Weg zu finden die Wogen zu glätten und für Frieden in Daresh zu sorgen.

Hierbei handelt es sich um den dritten Band der Daresh-Reihe. Zwar ist jeder Band in groben Zügen in sich abgeschlossen, für die größere Lesefreude und das bessere Verständnis bietet es sich jedoch an mit Band 1 in die Reihe zu starten.

Nach den Ereignissen des zweiten Bandes war ich sehr gespannt darauf was in diesem dritten Band alles passieren würde. Ich hoffte auf ein Wiedersehen mit Alix und Rowan und war gespannt auf die kommende Reise durch Daresh. Auf ein Wiedersehen mit Rowan wartet man als Leser zwar vergeblich, dennoch spielt Alix wieder eine große Rolle in der Geschichte.

Was ich an dieser Reihe ganz besonders mag ist, dass die Handlung recht realistisch gehalten ist. Beziehungen überdauern nicht Ewigkeiten, sprich es wird sich auch mal getrennt und es gibt Verlust zu beklagen. Die Konflikte innerhalb der Bücher sind absolut nachvollziehbar. Ich finde es toll, dass hier Dinge thematisiert werden, die in anderen Büchern einfach mit einem "Friede, Freude, Eierkuchen-Stempel" abgetan werden und dann für immer gut bleiben. Nicht so in Daresh. Hier gibt es immer wieder Konflikte, Ärger und Streit zwischen den einzelnen Parteien. Dies macht für mich die Würze der Reihe aus.

Leider muss ich sagen, dass, trotzdem auch in diesem Band immerzu etwas passiert, ich nicht so ganz bei der Sache war während des Lesens. Des Öfteren schweiften meine Gedanken ab, was wirklich sehr schade ist, da das Grundgerüst und auch die Charaktere sehr gut ausgearbeitet wurden.

Das Ende hat mich persönlich ein wenig überrascht, gefällt mir jedoch sehr gut. Da wir hier mal wieder davon reden, wie realistisch die Reihe doch ist.

Eine Karte von Daresh sorgt dafür, dass man Renas und Alix Reise wieder ganz genau verfolgen kann.

 
Ich liebe es, wie Autorin Katja Brandis in ihrer Daresh-Reihe unangenehme Themen und Fragen zur Sprache bringt. Viele Dinge aus der Reihe lassen sich perfekt auf unsere Welt abwälzen und lassen einen selbst darüber nachdenken.
Die realistische Herangehensweise hat mich dabei sehr überzeugt.
Nichtsdestotrotz konnte mich dieses Buch nicht ganz so an die Seiten fesseln, wie noch seine Vorgänger.
Ich vergebe 4 von 5 Hörnchen.
 
1. Im Herz des Weißen Waldes (Rezi)
2. Im Tal des Kalten Feuers (Rezi)
3. Das Land der flüsternden Seen

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

5 Kommentare :

  1. Hallo liebe Sandra,
    das Gefühl, dass die Gedanken beim Lesen abschweifen, kenne ich. Manchmal liegt das an meiner persönlichen Situation, daran, dass mir aktuell einfach zu viele Geschehnisse im Kopf rumspuken, es kann aber auch sein, dass die Geschichte nicht zu fesseln weiß.

    Beim Lesen der Inhaltsangabe dachte ich: Hier ist aber einiges los. Der Klappentext sprüht ja nur so vor fantastischen Ideen.

    Ich habe von der Reihe bislang noch gar nichts gehört. Hierbei scheint es sich ja um den dritten Band zu handeln. Ich könnte mir vorstellen, dass man nach dem Lesen der ersten Bände schon viel besser in der Welt drinne ist.

    Schade ist es natürlich,dass du bei dieser Geschichte gedanklich ab und ab abgeschweift bist. Dennoch scheint es hier aber einige sehr interessante Aspekte zu geben. Du hast mich auf jeden Fall neugierig gemacht.

    Ich danke dir für diesen interessanten Einblick ins Buch.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah, jetzt habe ich doch noch etwas Wichtiges vergessen: Was ich mich bei deiner Beschreibung ganz besonders angesprochen hat, ist der Aspekt, dass hier nicht alles so leicht aufgelöst wurde, sondern dass es durchaus auch Verluste zu beklagen gibt und Beziehungen nicht über Ewigkeiten anhalten. So, wie es im richtigen Leben eben auch ist. Das reizt mich hier auch ganz besonders.

      Löschen
    2. Liebe Tanja,

      ja, da kann ich dir nur zustimmen. Es hat oft ganz unterschiedliche Gründe, warum die Gedanken manches Mal beim Lesen abschweifen.

      Oh ja, in dem Buch wird wieder einiges tolles an Ideen eingebaut. Das mag ich an der Reihe so gerne.

      Die Reihe ist dennoch sehr empfehlenswert. Das Schöne daran ist auch, dass man nach Band 1 die Reihe abschließen könnte, da er in sich abgeschlossen endet und so ist es auch nach dem zweiten Band. So hätte man theoretisch die Möglichkeit jederzeit aufzuhören. Das finde ich irgendwie charmant.

      Jep, auch für mich war die realistische Darstellung der Geschichte ein Punkt, der mich sehr begeistert und gereizt hat. Denn Katja Brandis hat hier viele Dinge aufgegriffen, die genauso auch im echten Leben passieren könnten.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
    3. Huhu Sandra,
      du hast mir ja nun noch ein wenig in der SN von dem Buch erzählt und ich muss sagen, dass ich, nach dem, was du erzählt hast, vermutlich auch unbedingt alle Bücher der Reihe hätte lesen wollen. Aber es ist natürlich auch schön zu wissen, dass es gut machbar ist die Reihe zu pausieren oder eben auch nach einem jeden Band zu stoppen.

      Ich glaube, ich muss von der Autorin auch irgendwann mal unbedingt was lesen. Das klingt wirklichwirklich gut!

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    4. Hey Tanja,

      ich kann dir die Bücher der Autorin auf jeden Fall empfehlen. Richtig cool ist, dass es von der Daresh Reihe jetzt sogar ein Spin-Off geben wird. Das habe ich gestern im neuen Programm von Fischer entdeckt. Dort steht auch, dass man diesen Band sehr gut ohne die Vorkenntnisse der Daresh-Reihe lesen kann. ;-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).