Mittwoch, 19. April 2023

[Rezension] Lynx - Das Geheimnis der alchimagischen Tiere

ab 10 Jahren
287 Seiten
14,00 €
Hardcover

Die 12-jährige Ria ist eigentlich zufrieden mit ihrem Leben. Doch als sie in der Taschenuhr ihres Vaters ein altes Foto von ihm mit einem Luchs und eine Nachricht findet, ändert sich alles. Auf den Spuren ihrer Familie entdeckt sie das Geheimnis der mächtigen Berge rund um ihren Geburtsort Firnspiegel. Der Bach, der aus diesen Bergen kommt, sei verwunschen, sagen die Leute. Wer sein Wasser trinkt, verändere sich. Auf einmal bemerkt Ria, dass sie mit manchen Tieren sprechen kann. Und was hat es mit den geheimnisvollen Pulvern auf sich, die ihr Vater in seinem Labor zurückließ? Die Zeit läuft ihr davon, denn Unheil braut sich zusammen und in ihr selbst ist etwas Unbekanntes erwacht …

Ria entdeckt in der Taschenuhr ihres Vaters ein altes Foto von ihm und einem Luchs. Auch eine Nachricht liegt dem Schreiben bei. Diese Entdeckung ist mit der Grund, warum Ria unbedingt ihrem Geburtsort Firnspiegel einen Besuch abstatten möchte. Denn dadurch erhofft sich Ria mehr Informationen über ihre verstorbenen Eltern zu erlangen. Firnspiegel liegt mitten in den Bergen und einige Geheimnisse scheinen sich um das Städtchen und das geheimnisvolle Theater, in dem Rias Eltern gearbeitet haben, zu ranken.
Kann Ria die Rätsel um die Vergangenheit ihrer Eltern lösen?

Ich muss sagen, dass mich schon das Cover mit den schönen Farben und dem toll dargestellten Luchs sofort angesprochen hat. Auch der Klappentext klang genau nach meinem Geschmack und so freute ich mich sehr auf Rias Abenteuer.

Von der ersten Seite an hat Autorin Miriam Kromeier ein sehr stimmungsvolles und fesselndes Szenario erschaffen. Der Ort Firnspiegel mit dem geheimnisumwitterten Theater, hoch in den Bergen, hat sofort ein imposantes Kopfkino bei mir ausgelöst. Gerade das Theater war doch ein sehr genialer Ort, an dem ich gerne verweilte.

Ria und der Leser werden in diesem Buch auf eine Reise voller Geheimnisse und Rätsel geschickt. Es macht so viel Spaß, gemeinsam mit Protagonistin Ria hinter all die Geheimnisse zu kommen. Dabei gibt es die ein oder andere interessante Enthüllung. Der Lesespaß wird dadurch enorm nach oben katapultiert.

Auch die fantastischen Elemente haben mir in diesem Buch richtig gut gefallen. Und so kommt es, dass die Geschichte für mich eine geniale Zusammensetzung von vielen wichtigen Elementen ist.

Etwas schade war für mich, dass nach den ganzen Enthüllungen, das eigentliche Finale mich nicht ganz so sehr an die Seiten fesseln konnte, wie all die vorherigen Geschehnisse. Dies ist aber nur ein kleiner Wermutstropfen.

Am Ende des Buches kann man als Leser noch herausfinden, welches alchimagische Tier man ist. Ich bin beispielsweise eine Polarkatze. Es gibt aber auch tolle Kreationen wie Regenbogenente oder Geisterfalke.

Alchimagische Tiere, ein Theater hoch in den Bergen und jede Menge Rätsel und Geheimnisse sorgen dafür, dass man dieses Buch nur schwer aus der Hand legen kann. Gerade das Theater in den Bergen war einfach ein genialer Schauplatz, der mich tief beeindruckt hat.
Ein wirklich schönes Leseerlebnis, das von mir knappe 5 von 5 Hörnchen bekommt.
 
Hierbei handelt es sich, so viel ich weiß, um einen Einzelband.

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).