Donnerstag, 27. April 2023

[Hörbuch-Rezension] Der kleine Ritter Kackebart - Es ist gut, anders zu sein

 

Sprecher: Vincent Borko, Nina Reithmeier und andere
Hörzeit: 0:35 Stunden
ungekürzte Lesung
ab 3 Jahren
1 CD / Download
15,00 € / 10,35 €

Augen auf und Nase zu - hier kommt der kleine Ritter Kackebart!
Der kleine Bauernjunge Kackebart träumt davon, ein echter Ritter zu sein. Als er erfährt, dass König Pipifax ein großes Ritterturnier ausrichtet, macht er sich mit seinem getreuen Einhorn Windelpups auf den Weg, um seinen Traum zu verwirklichen. Dort aber lachen ihn die anderen Ritter wegen seines Kackebarts bloß aus. Doch der kleine Ritter gibt nicht auf. Als der fürchterliche Drache Stinkerülps die Burg angreift und die Prinzessin Tortenwerf entführt, schlägt seine große Stunde!
 

Der kleine Bauernjunge Kackebart träumt davon ein echter Ritter zu werden. Als König Pipifax jedoch ein großes Ritterturnier ausrichtet, muss Kackebart schnell feststellen, dass seine Andersartigkeit am Hof des Königs für viele ein Problem ist. Und so werden Kackebart und sein treues Einhorn Windelpups ziemlich fies niedergemacht und ausgelacht. Traurig kehrt Kackebart zu seiner Familie zurück. Doch als ein Drache die Burg von König Pipifax angreift und Prinzessin Tortenwerf in Gefahr schwebt, schlägt Kackebarts große Stunde.

Als ich diesen Titel in der Programmvorschau entdeckt habe, wusste ich sofort, dass diese Geschichte unbedingt bei uns einziehen muss. Zwar ist mein Sohn mit seinen 7 Jahren schon weit über die eigentliche Zielgruppe hinaus, das Thema "Kacke" ist jedoch immer noch sehr präsent bei ihm. 

Da wir bereits in den Genuss des Buches kommen durften, waren wir extrem gespannt auf dieses Hörspiel. Und ich muss sagen, dass es uns sogar noch ein wenig besser als das Buch gefallen hat.

Dies liegt zum einen daran, dass die Handlung ein wenig mehr ausgeschmückt wurde. So erfahren wir als Hörer noch mehr über Kackebart, seine Familie und seine Wünsche und Träume.
Zum anderen hat sich der Hörbuchverlag wirklich nicht lumpen lassen und ein extrem vielschichtiges Hörspiel ja sogar ein Musical inszeniert.

Dabei darf man sich auf gut und gerne 6 Lieder rund um Kackebart und sein treues Einhorn Windelpups freuen. Die Lieder passen perfekt zur Thematik und enthalten witzige Textpassagen.

Aber auch die Handlung konnte meinen Sohn einfach überzeugen. Er fieberte mit Kackebart mit und freute sich für ihn, als dieser zum Ritter geschlagen wird.

Als Elternteil hat es mir dabei ausgesprochen gut gefallen, dass Autor David Safier hier wichtige Werte in die Geschichte hat einfließen lassen. Denn es wird schnell deutlich, dass es gar nicht schlimm ist anders zu sein und das man sich selbst immer treu bleiben sollte.

Uns hat schon das Buch zu "Der kleine Ritter Kackebart" unglaublich gut gefallen. Hat Autor David Safier doch eine wichtige Geschichte über das Thema "anders sein" zu Papier gebracht. Ritter Kackebart wird dem ein oder anderen Kind hoffentlich Mut verleihen, zu sich selbst zu stehen.
Das Hörspiel/Musical toppt das Buch in meinen Augen dann aber noch mal. Bietet es nicht nur eine etwas längere Geschichte, sondern auch viele lustige Lieder.
Wir vergeben 5 von 5 Junior-Hörnchen.
 
Hierbei handelt es sich, so viel ich weiß, um einen Einzelband.
 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

4 Kommentare :

  1. Waaas, das gibt es jetzt auch zum Hören? Wie cool! Das muss ich unbedingt verschenken!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sarah,

      das ist ein tolles Geschenk. Wir fanden es, wie gesagt, noch besser als das Buch. Und das war schon super. Kennst du das Buch?

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
    2. Es steht auf meiner Wunschliste, bzw. warte ich noch auf die passende Gelegenheit es vorlesen zu können. Das wird super und ich freue mich schon total drauf! :D

      Löschen
    3. Da kannst du dich wirklich drauf freuen. :-)

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).