Freitag, 28. April 2023

[Rezension] Quest Kids - (K)ein Auftrag für Anfänger

 

ab 8 Jahren
336 Seiten
15,00
Hardcover

Die Quest Kids sind bereit für ihren allerersten richtigen Auftrag. Dieses Mal werden sie es NICHT vermasseln! Was soll schon so schwer daran sein, das Monster mit dem goldenen Vlies zu finden, es zu scheren und dem wütenden Drachen daraus einen superweichen Jogginganzug zu weben? Das ist ÜBERHAUPT KEIN Problem für Gil (Zauberschüler mit angeklebtem Bart), Terra (eine 700-jährige Elfe), Ash (Mischung aus Schwein, Hund und Eidechse), den Felstroll Boulder und ihren absolut furchtlosen Anführer Ned. Sie sind schließlich die Quest Kids – und ihnen ist KEIN Abenteuer zu gefährlich … (Oder etwa doch?)

Die Quest Kids sind ein ziemlich cooler Haufen, finden sie zumindest selbst. Denn Gil (Zauberschüler mit angeklebtem Bart), Terra (eine 700-jährige Elfe), Ash (Mischung aus Schwein, Hund und Eidechse), Felstroll Boulder und Anführer Ned sind furchtlos und bereit jeden Auftrag anzunehmen. So sind sie dieses Mal auf der Suche nach einem Monster mit einem goldenen Vlies, um für einen wütenden Drachen einen superweichen Jogginganzug, passend zu seiner Hose, zu gestalten.
Was kann da schon schiefgehen?
 
Ich mag Abenteurergeschichten in Kinderbüchern total gerne und liebe es, wenn die Kids auf eine Quest geschickt werden. Daher habe ich mich riesig auf diesen Titel gefreut. Denn auch das Cover sieht schon extrem cool aus!
 
Ich muss sagen, dass ich zu Beginn des Buches sehr angetan von der Geschichte war. Ich fand die Idee richtig klasse und die fünf Freunde sind wirklich ein sehr außergewöhnlicher Haufen.

Doch leider verflog meine erste Euphorie recht schnell. Denn ich empfand die Freunde dann doch als recht anstrengend und zu gewollt lustig. Ja, manche Gags waren ganz witzig, aber die Masse der Witze kam bei mir nicht an. Mir war der Humor einfach zu drüber. Da die Geschichte sehr von diesem Humor lebt, war es für mich schwer, der Handlung noch etwas abgewinnen zu können. Zumal diese jetzt auch nicht das Nonplusultra ist.

Was absolut genial ist, ist die Gestaltung des Buches. Als Leser darf man sich auf über 400 Zeichnungen des Autors selbst freuen. Und diese sind absolut genial und auch der Grund, warum es am Ende noch zu 3 Hörnchen gereicht hat. Denn nur von den Bildern her gesehen, habe ich das Buch geliebt.
 
Unterhaltsam fand ich zudem, dass die Bilder teilweise die Geschichte weitererzählen.
Dies sorgt für noch größeren Lesespaß.

Auf diese Quest habe ich mich richtig gefreut. Leider breitete sich bei mir schnell Ernüchterung aus, denn die Handlung und der Humor waren einfach absolut nicht mein Geschmack. Ich war tatsächlich kurz davor, das Buch abzubrechen. Was die Geschichte jedoch enorm aufwertet, sind die extrem coolen Illustrationen im Buch. Diese sind der absolute Lichtblick und haben mich geflasht.
Ich vergebe knappe 3 von 5 Hörnchen.

1. (K)ein Auftrag für Anfänger
2. ?

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).