ab 10 Jahren
416 Seiten
18,95 € / 14,99 €
Hardcover / eBook
Wenn Cordelia bloß die mysteriöse Karte entschlüsseln könnte, die ihr Vater ihr hinterlassen hat! Bestimmt würde sie ihn dann endlich finden und allen beweisen können, dass er noch am Leben ist. Da stößt die junge Hutmacherin auf eine Bibliothek voller mächtiger Gegenstände und erfährt, dass ihr Vater Mitglied der geheimen Gilde der Kartenmacher war. Cordelia soll nun seine Nachfolge antreten, denn nicht nur die Bibliothek, sondern die gesamte magische Welt schwebt in großer Gefahr. Ist sie dieser Aufgabe gewachsen?
Cordelia wünscht sich nichts sehnlicher, als ihren Vater wiederzufinden, denn sie glaubt einfach nicht daran, dass ihr Vater auf hoher See gestorben ist. Und so setzt Cordelia alles daran, die Karte zu entschlüsseln, die ihr Vater ihr hinterlassen hat. Nach und nach kommt sie dem Geheimnis der Karte immer mehr auf die Schliche und entdeckt dabei im Untergrund von London eine geheime Bibliothek. Was hat es mit dieser Bibliothek und der Karte ihres Vaters auf sich?
Hierbei handelt es sich um den zweiten Band von Cordelias Abenteuern. Es ist in meinen Augen absolut sinnvoll mit Band 1 in die Reihe zu starten, da man ansonsten viele Zusammenhänge in diesem Band nicht richtig verstehen wird.
Nachdem mir vor einem dreiviertel Jahr Cordelias erstes Abenteuer so viel Spaß gemacht hat, war ich sehr neugierig auf diesen zweiten Band.
Sofort fällt einem als Leser das wunderschön gestaltete Cover von Illustratorin Paola Escobar ins Auge. Dieses harmoniert sehr gut mit dem Cover des ersten Bandes.
Auch eine Karte von Cordelias London, mit den wichtigsten Orten der Handlung, findet man beim Aufklappen des Buches.
Am Ende des Buches gibt es noch ein sehr interessantes Glossar, welches eine nützliche Liste von Materialien, die für die Hutmacherlehrlinge besonders wichtig sind, enthält.
Kommen wir zur Handlung des Buches. Dieses Mal erkundet Cordelia viele verschiedene Stellen in London, um hinter das Geheimnis der Karte ihres Vaters zu gelangen. Dabei gerät sie nicht nur in große Schwierigkeiten, sondern findet einige interessante Dinge heraus. Dadurch wird dem Leser jede Menge Abwechslung geboten.
Auch die Beziehung der verschiedenen Gilden wird in diesem Band noch weiter aufgegriffen. Die untereinander so zerstrittenen Gilden müssen lernen, dass sie nur zusammen stark sind, um den gefährlichen Witloff das Handwerk zu legen. Ich mochte es, wie Vorurteile und Antipathie über Bord geworfen werden, um am selben Strang zu ziehen. Eine starke Botschaft für die Zielgruppe!
Auch toll ist, dass dieses Mal die anderen Gilden mehr in den Vordergrund rücken und man aufschlussreiche Dinge über diese Gilden erfährt. Das war für mich als Leser höchst interessant, finde ich doch die ganze Thematik rund um die Gilden sehr ansprechend.
Das Ende lässt keine Wünsche offen und beantwortet einige Fragen, die ich mir im Laufe beider Bände gestellt habe. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Ende.
Nur zusammen ist man stark und vor allen Dingen zusammen lassen sich viele Hürden viel leichter meistern. Diese Botschaft vermittelt Autorin Tamzin Merchant mit diesem zweiten Band den Lesern. Wir lernen neue und sehr interessante Gilden kennen und begeben uns zum großen Showdown gegen den Bösewicht.
Von mir gibt es 4 von 5 Hörnchen.
Von mir gibt es 4 von 5 Hörnchen.
1. Geheimnisse aus Stoff und Seide (Rezi)
2. Abenteuer aus Tinte und Magie
2. Abenteuer aus Tinte und Magie
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen
Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!
Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).