Dienstag, 11. April 2023

[Rezension] Mein Wimmel-Labyrinth: Auf dem Bauernhof

ab 3 Jahren
14 Seiten
13,00
Hardcover

Bauer Tom nimmt dich einen Tag mit auf den Bauernhof zu seinen Tieren. Steig auf seinen Traktor und fahre von Seiten zu Seiten auf Fingerspuren durch die wimmeligen Labyrinthe - über Wiesen und Felder. Erst müssen die Ferkelchen gefüttert werden, dann die Kühe gemolken und am Ende findet sogar ein Pferderennen statt. Bei diesem grenzenlosen Spielspaß werden ganz nebenbei die Motorik und die Wahrnehmung geschult.

Bauer Tom nimmt die jungen Leser mit auf seinen Bauernhof und zeigt ihnen auf den verschiedenen Seiten, welche Tier dort alles leben, welches Obst und Gemüse er anpflanzt und wie sein Tagesablauf auf dem Bauernhof aussieht.

Das Besondere an diesem Buch ist dabei, dass die Kinder mit ihren Fingern die verschiedenen Wege von Bauer Tom nachverfolgen können. Dabei gibt es auf jeder Doppelseite jeweils zwei Gucklöcher. Und so muss man von einem Guckloch zum nächsten Guckloch der Spur folgen.

Der Text auf der aktuellen Seite verrät den Lesern, welche Aufgabe sie mit Bauer Tom gerade zu erledigen haben. Zudem gibt es auf jeder Doppelseite noch eine weitere Aufgabe zu lösen. Als Elternteil kann man zusätzlich Fragen an das Kind einstreuen, beispielsweise welche Gemüse- und Obstsorten Tom in seinem Garten hat.

Durch all diese Dinge wird die Wahrnehmung der Kinder geschult und das Erinnerungsvermögen geprägt. Ich fand zudem toll, dass die Hand-Augen-Koordination bei diesem Buch eine wichtige Rolle spielt.

Auch wenn mein siebenjähriger Sohn nicht mehr zur eigentlichen Zielgruppe gehört, hat es ihm riesig viel Spaß gemacht, all die Dinge auf Bauer Toms Bauernhof zu entdecken. Von daher bin ich mir sehr sicher, dass die eigentliche Zielgruppe noch viel mehr Spaß mit diesem niedlichen Wimmel-Labyrinth haben wird!

Mit diesem charmanten Wimmel-Labyrinth wird bei Kindern ab 3 Jahren spielerisch die Hand-Augen-Koordination geschult und die eigene Wahrnehmung geschärft.
Dabei macht auch älteren Kindern oder Erwachsenen das Fingerspuren verfolgen großen Spaß.
Wir vergeben 5 von 5 Junior-Hörnchen.
 



Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

2 Kommentare :

  1. Liebe Sandra,
    ich habe schon wieder ein Kommentier-Problem hachjaa....
    Nun ja, vielleicht werden die Kommentare ja doch irgendwo abgespeichert- ich hoffe es jedenfalls.
    Aber nun zum Buch: Ich liebe Wimmelbücher. Schon immer. Meiner Meinung ist das die beste Idee um gemeinsam mit seinem Kind Dinge zu entdecken und Geschichten zu erleben.
    Das Wimmel-Labyrinth ist eine tolle Umsetzung und pädagogisch auch sehr wertvoll.
    Danke für die Vorstellung.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea, ♥

      ich weiß auch nicht, warum genau immer deine Kommentare jedes Mal bei mir im Spamordner landen.
      Ich bin auch ein Riesenfan von Wimmelbüchern. In ihnen gibt es einfach jedes Mal etwas Neues und oft auch lustiges zu entdecken. Von daher freue ich mich schon auf die kommenden Wimmelbücher, die ich dann mit meinem zweiten Sohn anschauen kann.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).