Mittwoch, 26. April 2023

[Rezension] Sparkling – Maries zauberhafte Welt

ab 10 Jahren
320 Seiten
15,00 € / 12,99 €
Hardcover / eBook

Marie ist ein echtes Naturtalent, wenn es ums Zaubern geht! Nur mit der Konzentration will es nicht so recht klappen … Dabei ist die unverzichtbar, um die bunte Magie, die überall in unserer Welt verteilt ist, zu lenken und zu nutzen. Doch Marie denkt lieber an köstliche Törtchen und süße Leckereien, wodurch immer wieder sogenannte Sparkles von ihrem Zauber absplittern – kleine Funken, die für großes Chaos sorgen.
Und das kann Marie jetzt so gar nicht gebrauchen. Denn ihr Adoptivvater und Lehrmeister Luuk ist spurlos verschwunden. Gemeinsam mit dem Nachbarsjungen Phillip und Gestaltwandler Alfred begibt Marie sich auf die Suche nach Luuk und lüftet dabei ein Geheimnis, das über das Schicksal aller bunten Magier entscheiden wird!

Marie wird von ihrem Adoptivvater Luuk in der Zauberei ausgebildet. Mit ihrer bunten Magie kann sie wundervolle Dinge erschaffen. So zumindest in der Theorie, denn in der Praxis geht bei Maries Zauberei doch allerhand schief. So können plötzlich nicht nur der Nachbarskater, sondern auch ein goldener Zwerg sprechen. Als dann auch noch Luuk verschwindet, ist Marie auf die Hilfe von ihrem Butler und Gestaltwandler Alfred sowie dem Nachbarsjungen Philip angewiesen. Der darf jedoch eigentlich nichts von der Magie wissen, die rund um ihn existiert.

Da ich die Victor Flec Reihe von Autorin Angela Kirchner sehr geliebt habe, stand für mich schnell fest, dass ich natürlich auch ihr neuestes Werk unbedingt lesen muss.
"Sparkling" geht zwar in eine ganz andere Richtung, als Victor Flec, ist jedoch genauso genial, dies kann ich jetzt schon mal verraten.

Zu Beginn der Geschichte lernt der Leser Marie, ihren Vater Luuk und Gestaltwandler Alfred kennen. Man erfährt, dass es verschiedene Arten der Magie gibt und nicht alle Magier nur Gutes im Sinn haben. Mit dem Verschwinden von Luuk kommt dann ein Faktor ins Spiel, der der Handlung ordentlich Dynamik verschafft.
Als Leser wird man hierbei auf die ein oder andere Fährte gelockt. Zwar ahnt man, dass der offensichtliche Täter nicht der Richtige sein kann, doch wer soll dann für das Verschwinden von Luuk verantwortlich sein? Diese Frage habe ich mir tatsächlich eine ganze lange Zeit gestellt und kam bis zum Schluss nicht auf die Auflösung.

Ich muss sagen, dass ich zunächst noch nicht zu 100 % von der Geschichte geflasht war. Doch spätestens ab der Hälfte des Buches wollte ich am liebsten, dass dieses gar nicht mehr endet.

Dies liegt unter anderem an den extrem genialen Charakteren, die Angela Kirchner hier zum Leben erweckt. Ich weiß gar nicht wo ich hier anfangen soll. Denn Protagonistin Marie ist beispielsweise ganz nach meinem Geschmack. Bei Marie läuft absolut nicht alles rund und auch im Verlauf der Handlung trifft sie die ein oder andere falsche Entscheidung. Dies macht sie aber gerade so liebenswert und sympathisch. 
Auch Philip Decker aus Hausnummer neun, wie er liebevoll spöttisch von Marie genannt wird, ist ein pfiffiges und aufgewecktes Kerlchen. Er lässt sich nicht so schnell von Marie unterkriegen und sorgt in den richtigen Momenten für tolle Ideen und Einfälle.

Und dann hätten wir da noch so interessante Nebencharaktere wie der Miniatur-Gold-Opa namens Willi und der sprechende Nachbarskater Keks. Beide Charaktere sind extrem lustig und ich hoffe im zweiten Band auf noch viel mehr Momente mit den Beiden.

Das Ende macht große Lust auf mehr, bieten die Charaktere und die Welt doch so viel Spielraum für kommende Abenteuer.

Maries erstes Abenteuer bedeutete für mich als Leser eine lustige Geschichte mit absoluten Lieblings-Charakteren und jeder Menge Spaß. Sei es Miniatur-Gold-Opa Willi oder Nachbarskater Keks, all die toll inszenierten Charaktere sorgen dafür, dass man während des Lesens schnell in den absoluten Wohlfühl-Modus eintaucht.
Ich vergebe natürlich 5 von 5 Hörnchen.
 
1. Maries zauberhafte Welt
2. ?

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).