Mittwoch, 12. April 2023

[Hörbuch-Rezension] Das Schloss der Smartphone-Waisen

Sprecher: Salah Naoura
Hörzeit: 4:26 Stunden
ungekürzte Lesung
ab 8 Jahren
4 CDs / Download
13,00 € / 9,95

Kalli, Leo, Tara, Bodhi und Bhavani haben ein Problem: Ihr Waisenhaus soll abgerissen werden! Die alte Hermine würde die Kinder gern in ihrem Schloss aufnehmen – doch ihr Sohn Henri, ein fieser Immobilienhai, hat andere Pläne. Also entführen die fünf kurzentschlossen dessen Neffen Artschie, um Henri zu erpressen. Doch oje, Artschie ist ein Kotzbrocken, weshalb sein Onkel ihn nicht groß vermisst. Dannn aber wechselt Artschie plötzlich die Fronten und plant gemeinsam mit seinen Entführern den nächsten Coup gegen Henri ...

Das Waisenhaus von Kalli, Leo, Tara, Bodhi und Bhayani soll abgerissen werden, ein Schock für die Kinder. Per Zufall lernen sie die ältere Dame Hermine kennen, die die Kinder gerne in ihrem Schloss einziehen lassen würde. Das Problem ist nur, dass ihr habgieriger Sohn Henri andere Pläne für das Schloss hat. Und so beschließen die Kinder Hermines Enkel Artschie, den Neffen von Henri, zu entführen, um Henri erpressen zu können. 
 
Bei diesem Hörbuch hat mich schon sofort der ungewöhnliche Titel des Buches angesprochen. Auch der Klappentext klang interessant, wenn auch ein wenig skurril.

Autor Salah Naoura hat eine interessante Geschichte rund um die Smartphone-Waisen geschrieben. Als Erwachsene hat es mich doch sehr nachdenklich gemacht, dass die Kinder alle ihre Eltern verloren haben, weil diese nur aufs Handy geguckt haben und dabei von Klippen oder anderen Orten gestürzt sind. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Tote oder Schwerverletzte es tatsächlich aufgrund von Handyunfällen gibt.

Die Geschichte an sich ist eine lustige und etwas schräge Sache. Es geht um Existenzängste und die Sorge, ein neues Zuhause zu finden. Auch die Entführung mit der einhergehenden Erpressung spielen eine wichtige Rolle. Ich muss sagen, dass ich das Thema rund um die Erpressung als nicht ganz so glücklich empfunden habe. Setzt es für mich doch ein etwas falsches Signal für Kinder.

Richtig gut gefallen hat mir, dass der Autor die Geschichte selbst einspricht. So konnte er den Charakteren genau die Stimmen verleihen, die er sich während des Schreibens ausgedacht hat. Dies sorgt für einen ganz besonderen Charme beim Hören des Hörbuches.
 
Wer sich auf die Smartphone-Waisen einlässt, bekommt eine freche, witzige und leicht schräge Geschichte rund um einen Haufen Waisenkinder präsentiert. Ich finde es klasse, wie Autor Salah Naoura das Thema Handy in der heutigen Zeit und dessen mögliche Gefahrenquellen hier auf die Spitze treibt. Dies sensibilisiert vielleicht den einen oder anderen Erwachsenen.
Die Thematik rund um die Erpressung war aber leider nicht ganz mein Fall.
Ich vergebe 3,5 von 5 Hörnchen.
 
Hierbei handelt es sich um einen Einzelband.
 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

2 Kommentare :

  1. Hallo liebe Sandra,
    an sich hört sich die Geschichte ganz interessant an und auch, dass aktuelle Themen integriert wurden. Allerdings muss das Ganze auch kindgerecht verpackt sein und Deine Kritik kann ich nachvollziehen es muss nicht bis auf die ultimative Spitze getrieben werden.
    Ganz liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea, ♥

      ich finde, die Geschichte bietet viel Potenzial und hat mir teilweise richtig gut gefallen. Jedoch gab es tatsächlich ein paar Punkte, die nicht ganz nach meinem Geschmack waren.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).