Montag, 24. April 2023

[Hörbuch-Rezension] Inspektor Möhre - Ein Fall für vier Hufe

Sprecher: Karl Menrad
Hörzeit: 2:20 Stunden
ab 5 Jahren
2 CDs
14,00 €

Bei Oma Astrid auf dem Pfannkuchenhof ist immer was los! Greta und Wolke gehen besonders gern zum Pony-Abenteuerreiten dorthin. Und Möhre, das lustige kleine Shetlandpony, ist natürlich der Liebling aller Kinder! Was allerdings keiner ahnt: Möhre kann lesen und ist auch sonst ziemlich pfiffig! Daher merkt er auch als Erster, dass auf dem Hof etwas nicht stimmt. Es scheint dort zu spuken! Oma Astrid zweifelt schon an ihrem Verstand. Doch erst als Möhre den Kindern klarmachen kann, dass er eine detektivische Spürnase besitzt - immerhin guckt er abends gern mit Oma Astrid Krimis -, nimmt die ganze Sache Fahrt auf. Gemeinsam kommen sie dem Bösewicht auf die Schliche - doch ob sie den Pfannkuchenhof retten können?

Pony Möhre ist der Liebling aller Kinder, die zum Reiten auf den Pfannkuchenhof von Oma Astrid kommen. Das kleine Shetlandpony ist nämlich nicht nur total lieb, sondern auch ziemlich pfiffig! Als das Gerücht rumgeht, dass es auf dem Hof spuken soll und Oma Astrid sich fragen muss, ob sie nicht langsam dement wird, ist Pony Möhre sofort zur Stelle, um den Kindern Greta, Wolke, Jasper und Hennes die Spur zum Bösewicht zu weisen.

Da ich gerne Pony- und Pferdegeschichten lese oder höre und mich das farbenfrohe Cover sofort angesprochen hat, wollte ich unbedingt mehr über Möhre und seine menschlichen Detektiv-Freunde erfahren.

Autorin Michaela Holzinger hat für junge Hörer ab fünf Jahren ein sehr heimeliges Szenario erschaffen. Auf dem Pfannkuchenhof bei Oma Astrid würde wohl jedes Kind gerne reiten lernen und seine Zeit verbringen. Ich selbst zumindest wäre damals von diesem Hof absolut begeistert gewesen. Dies liegt unter anderem natürlich an der herzensguten und absolut liebenswerten Oma Astrid. Daher ist es mehr als verständlich, dass die Kinder unbedingt helfen möchten, als Oma Astrid anfängt an sich selbst zu zweifeln.

Dazu kommt Pony Möhre, der ein sehr pfiffiges und fröhliches Kerlchen ist. Man muss ihn als Hörer einfach lieb haben. Richtig gut hat mir dabei der Geheimcode von Möhre gefallen.
Greta, Wolke, Jasper und Hennes haben nämlich herausgefunden, welche Reaktionen bei Möhre für welche Aussage stehen. So steht beispielsweise das Augenblinzeln für "Ich habe etwas beobachtet" oder mit dem Popo wackeln für "Das ist eine superduper Idee".

Der Detektivfall ist für die Altersgruppe entsprechend aufgearbeitet. Es liegt zwar eine leichte Grundspannung über dem Ganzen, dennoch wird es nie zu nervenaufreibend für die jungen Hörer.

Gesprochen wird die Geschichte von Karl Menrad, der, mit viel Liebe und Wärme in seiner Stimme, den Kindern und vor allen Dingen Pony Möhre Leben einhaucht.
Richtig toll ist, dass der Verlag ein Lied über Inspektor Möhre geschrieben hat. Diesem darf man zu Beginn und am Ende der CD lauschen.

Kinder, die gerne Ponygeschichten lesen und dabei auch ein wenig miträtseln wollen, machen mit diesem niedlichen Titel von Autorin Michaela Holzinger nichts falsch! Inspektor Möhre ist ein pfiffiges und liebenswertes Pony, das mit seinem Charme die Hörer um den Finger wickelt.
Ich vergebe 4 von 5 Hörnchen.
 
1. Ein Fall für vier Hufe
2. ?

 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

2 Kommentare :

  1. Hallo liebe Sandra,
    ich hatte ja schon meinen Spaß beim Lesen der Geheimcodes :o)))) Aber auch das Cover ist schon so lustig mit den süßen Tieren und den Kindern, die der Illustrator mit großen Augen recht aufgeweckt dargestellt hat.

    Auch kann ich mir anhand deiner Worte den Pfannkuchenhof perfekt vorstellen. Das Abenteuer klingt richtig spannend und unterhaltsam und zugleich scheinen die Figuren sehr lebhaft dargestellt. Da bekommt man richtig Lust die Reihe zu beginnen.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja,

      den Geheimcode fand ich persönlich auch ziemlich cool! Es gab natürlich noch viel mehr Aktionen von Möhre, die eine Bedeutung haben.
      Auch der Pfannkuchenhof wird toll dargestellt. Ich habe mich sofort in diesen Ort verliebt. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).