Donnerstag, 18. Mai 2023

[Rezension] Bitte nicht öffnen, sonst ... Yeti-Ritter-Schneegewitter

ab 6 Jahren
80 Seiten
9,00 € / 5,99 €
Hardcover / eBook

Nemo macht ein geheimnisvolles Päckchen ohne Absender auf und staunt: In der Kleinstadt Boring ist plötzlich ein Yeti los! Icy knabbert alles an und draußen schneit es. Mitten im Sommer! Der Postbote bleibt mit dem Fahrrad stecken, vor dem Spielzeugladen werden die Hüpfbälle eingeschneit und ein Ski vom Wettermann zerbricht – was für ein Chaos! Und alles wegen Icy! Traurig läuft der Yeti weg … ob Nemo und seine Freunde Oda und Fred ihn wiederfinden können und das Wetter sich beruhigt? 

Nemo erhält eines Tages ein geheimnisvolles Päckchen, auf dem „Bitte nicht öffnen – Bissig“ steht. Als das Päckchen dann jedoch vor den Augen von Nemo und Fred explodiert, kommt ein Yeti-Ritter mit dem Namen Icy-Ice-Monsta heraus. Und plötzlich fällt in der Kleinstadt Boring mitten im Sommer haufenweise Schnee. Somit startet ein aufregendes Abenteuer für Nemo und seine Freunde Fred und Oda.

Ich selbst kenne bereits die eigentliche Bitte nicht öffnen Reihe und war daher sehr gespannt auf dieses Format. Für meinen siebenjährigen Sohn war die Geschichte von Nemo, Oda und Fred jedoch Neuland.

Zu Beginn des Buches werden Nemo und seine beiden Freunde dem Leser kurz vorgestellt. Dann startet die Geschichte auch schon. Und das mit einem sehr rätselhaften Paket, das Postbote Franz Ach Nemo vorbeibringt. Nemo und der Leser sind aufgrund des Textes auf dem Paket (Bitte nicht öffnen - bissig) seeeehr neugierig, was sich denn nun in dem Paket verbirgt.

Der Yeti, der dann aus dem Paket schlüpft, sorgt ab der ersten Minute für reichlich Trubel und Chaos im beschaulichen Boring. Dabei gab es die ein oder andere lustige Szene. Vor allen Dingen die Suche nach den drei verschollenen Hüpfbällen hat bei meinem Sohn für einen regelrechten Lachflash gesorgt und er bekam sich gar nicht mehr ein.

Neben Humor hat die Geschichte jedoch auch Spannung zu bieten. Und man wird als junger Leser mit einem kleinen Cliffhanger stehengelassen. Denn da das eigentliche Buch eine recht umfangreiche Geschichte hat, kann diese nicht komplett in diesem Erstleseband erzählt werden.

Wo wir auch schon beim Format "Einfach lesen lernen" sind. Dieses Buch richtet sich an etwas geübtere Lese-Kinder, die in die 2. Klasse gehen. Die vielen Bilder und die große Schrift vereinfachen den Leseanfängern das Lesen. Zudem wird die Lust auf das Lesen mit diesem spannenden Buch absolut geweckt.

Mein Sohn, der gerade in die 1. Klasse geht, konnte natürlich noch nicht alle Wörter lesen. Dennoch hat es ihm Spaß gemacht, ihm bekannte Wörter laut vorzulesen. Daher bietet sich dieses Buch auch perfekt für Erstleser an. Aber auch zum Vorlesen kann die Geschichte sehr gut genutzt werden.

Die Illustrationen von Fréderic Bertrand harmonieren perfekt mit den Bildern der eigentlichen Reihe. Bei diesem Buch wurde dabei viel Wert darauf gelegt, gerade die lustigen Szenen des Buches als Illustration zu verewigen. Auch dieser Punkt kam hier zu Hause sehr gut an.


"Einfach lesen lernen" mit den Protagonisten der Bitte nicht öffnen Reihe ist für meinen Sohn und mich eine tolle Sache. Ich selbst bin schon lange ein großer Fan der eigentlichen Reihe, aber auch mein Sohn, ist dem Charme von Nemo, Oda, Fred und den verschiedenen Kuscheltieren schnell erlegen. Das Konzept des Erstleseformats kann überzeugen und schürt die Lust auf das nächste Leseabenteuer.
Wir vergeben 5 von 5 Junior-Hörnchen.


 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).