Sonntag, 7. Mai 2023

[(Hörbuch-)Rezension] Detektei für magisches Unwesen - Da braut sich was zusammen

dtv / DAV


Buchinformationen:
ab 8 Jahren
176 Seiten
14,00 € / 9,99 €
Hardcover / eBook

Hörbuchinformationen:
Sprecher: Sarah Dorsel
Hörzeit: 3:57 Stunden
ungekürzte Lesung
ab 8 Jahren
3 CDs
15,00 €

In Kiesbach liegen Frühlingsgefühle in der Luft! Olaf kann sich plötzlich vor Verehrerinnen nicht mehr retten. Jede, die im Kiesbacher Dorfteich schwimmen war, verliebt sich in ihn. Während der Dorfpolizist sehr geschmeichelt ist, wittert die unfreiwilligste Bande der Welt einen magischen Fall. Außerdem werden in Herrn Piepenbrinks Juwelierladen teure Edelsteine entwendet. Hängen die beiden Fälle vielleicht zusammen? Ganz klar, die Detektei für magisches Unwesen muss ermitteln!

In Kiesbach passieren komische Dinge. Dorfpolizist Olaf ist plötzlich bei den Frauen des Dorfes heiß begehrt. Ausnahmslose jede, die im Kiesbacher Dorfteich schwimmen geht, verliebt sich in ihn. Könnte das etwas mit dem merkwürdigen Geblubber zu tun haben, das aus dem Teich zu hören ist? Zudem hält ein Einbruch bei Juwelier Piepenbrink Jannik, Lulu und Pola auf Trab. Die Jung-Detektive ermitteln. Was steckt hinter all diesen merkwürdigen Vorkommnissen? Zum Glück stehen Agent Peggory Jones und seine Assistentin, die Ratte Marianne, den Freunden wieder mit Rat und Tat zur Seite.

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der Reihe "Detektei für magisches Unwesen". Es ist sicherlich ratsam mit dem ersten Band in die Reihe zu starten. Jedoch bin ich mir sicher, dass man auch ohne die Vorkenntnisse des ersten Bandes der Handlung dieses zweiten Bandes sehr gut folgen kann.

Ein neuer Fall wartet auf die Freunde Jannik, Lulu und Pola. Der Einbruch bei Juwelier Herrn Piepenbrink sorgt für reichlich Wirbel, im sonst so beschaulichen Kiesbach. Doch damit nicht genug, ist auch von Dorfpolizist Olaf wenig Hilfe zu erwarten. Denn dieser strebt eine neue Karriere als Rocksänger an. Dass ihm dabei die Herzen gefühlt aller Damen aus Kiesbach zufliegen, war für mich das absolute Highlight des Buches. Die Damen Kiesbachs rasten förmlich aus, sobald Olaf ihnen über den Weg läuft. Und so hatte ich des Öfteren wirklich etwas zu lachen. 

Natürlich dürfen auch die magischen Komponenten in diesem Buch nicht fehlen. Und so steckt hinter all den Vorkommnissen ein Hauch Magie. Wer oder was genau dafür verantwortlich ist, wird natürlich nicht verraten. Nur so viel sei gesagt: Freut euch auf eine abwechslungsreiche und lustige Geschichte.

Als Fan von Illustratorin Alexandra Helm habe ich mich wieder sehr auf ihre Zeichnungen zu diesem Buch gefreut. Viele Szenen wurden als Bild von ihr verewigt und gerade Rockstar Olaf, zählt dabei mit zu meinen Favoriten.

Hörbuchsprecherin Sarah Dorsel hat mit ihrer angenehmen und wohlklingenden Stimme all die Menschen und magischen Wesen wieder sehr ansprechend vertont. So ist das Hörbuch wirklich ein großer Hörspaß für die ganze Familie.

Jede Menge Magie und Liebe liegt im beschaulichen Kiesbach in der Luft. Eine lustige Geschichte rund um Dorfpolizist Olaf sowie der eigentliche Kriminalfall sorgen dafür, dass ich mich bestens amüsiert habe. Und so gehen Fantasy-Elemente Hand in Hand mit einem spannenden Kriminalfall.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

 
1. Drei Helden für ein Honigbrot (Rezi)
2. Da braut sich was zusammen

 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

4 Kommentare :

  1. Hallo liebe Sandra,
    mich hat hier ja schon das Cover gleich wieder vom ersten Moment an angesprochen.
    Aber auch der Mix aus Fantasy, Abenteuer, Magie und Humor ist ja absolut nach meinem Geschmack.
    Ich freue mich, dass du auch mit diesem Band wieder so richtig schöne Lesemomente hattest.

    Vielen Dank für diese interessante Reihenvorstellung.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      ich mag das Cover des Buches (und auch des ersten Bandes) auch super gerne. Ich liebe den Detailreichtum sehr!
      Die Geschichte wäre auf jeden Fall etwas für dich. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).