Dienstag, 23. Mai 2023

[Rezension] Das Geheimnis von Darkmoor Hall

 

ab 10 Jahren
320 Seiten
18,00 € / 12,99 €
Hardcover / eBook

Düster und abweisend thront das alte Herrenhaus Darkmoor Hall auf der Klippe über dem südenglischen Meer. Kate ist neu im Dorf und ahnt nicht, dass das Geheimnis des Hauses sie bald in das allergrößte Abenteuer ihres Lebens katapultieren wird – denn ihr neuer Freund Gus hat von seinem Urgroßvater nicht nur einen antiken Kompass geerbt, sondern dazu auch ein seltsames Rätsel, das in den letzten hundert Jahren niemand zu lösen vermochte. Ob es Kate und ihren Freunden Gus und Billy gelingen wird, die rachevollen Gedichte des alten Augustus zu entschlüsseln und den vermeintlichen Schatz zu heben?

Kate ist mit ihren Eltern in das kleine Dorf Darkmoor-on-Sea gezogen. Das Dorf bietet wenig Spannendes für das junge Mädchen. Doch da gibt es noch dieses alte Herrenhaus, namens Darkmoor Hall, das auf einer Landzunge liegt und auf dem ein Fluch zu lasten scheint. Kate ist wie magisch angezogen von diesem Anwesen und trifft eines Tages auf Gus, der mit seiner Tante in dem alten Anwesen lebt. Gus ist im Besitz eines alten Kompasses, der ein Geheimnis zu verbergen scheint. Gemeinsam mit Billy, einem Jungen aus dem Dorf, machen sich Kate und Gus daran, das Rätsel zu lösen.

Ich muss sagen, dass mich schon das Cover und auch der Klappentext extrem neugierig auf diese Geschichte gemacht haben. Ein altes Herrenhaus voller Rätsel klingt einfach nach einem fantastischen Abenteuer.

Autorin Nina Scheweling webt gleich zu Beginn der Geschichte eine sehr atmosphärische Stimmung. Als Leser fühlt man das Meer, die Klippen und auch das gebieterische Herrenhaus, das über all dem thront. Man möchte einfach erfahren, was für Geheimnisse dieses Gemäuer zu bieten hat.

Protagonistin Kate war mir zudem von Anfang an sympathisch. Für das Mädchen ist es alles andere als leicht, ihr altes Leben hinter sich zu lassen und neu in
Darkmoor-on-Sea anzufangen. Gerade, weil auch das Verhältnis ihrer Eltern untereinander arg angespannt ist. Dennoch ist Kate auch ein sehr neugieriges und wissbegieriges Mädchen und voller Tatendrang.
An ihrer Seite finden sich der introvertierte Gus und der lebensfrohe Billy wieder. Gemeinsam sind sie ein tolles Team. Ich mochte die drei Kinder wirklich unglaublich gerne und habe es genossen, ihrem Abenteuer folgen zu dürfen.

Nina Scheweling hat viele Rätsel in die Geschichte eingebaut. Dies hat absolut seinen Reiz, möchte man als Leser doch wissen, was sich hinter den Rätseln verbirgt. Ich für meinen Teil hätte es jedoch noch interessanter gefunden, wenn man mehr über Darkmoor Hall und seinen angeblichen Fluch erfährt. Die zu Beginn noch so atmosphärische Stimmung hat für mich im Laufe der Handlung leider ein wenig nachgelassen.

Neben dem eindrucksvollen Cover darf man sich auch auf einige Vignetten im Buch von Illustratorin Cornelia Haas freuen.

 
Ein großes Rätsel, viele Geheimnisse und ein altes Herrenhaus erzeugen eine schöne Grundstimmung beim Lesen dieses Buches. Ich persönlich hätte mir noch einen Hauch mehr Grusel gewünscht, ansonsten ist dieser Auftaktband ein schönes Abenteuer. Unter anderem auch, weil die drei Kinder absolut liebenswert sind.
Ich vergebe 4 von 5 Hörnchen.

1. Das Geheimnis von Darkmoor Hall
2. ?

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

12 Kommentare :

  1. Liebe Sandra,

    das Buch hätte total zu meiner damaligen Obsession mit Herrenhäusern gepasst. Seit ich den Film "Der geheime Garten" durch Zufall im Fernsehen gesehen habe, war ich besessen von alten, englischen Herrenhäusern und deren Geheimnissen. Das Buch hätte das perfekt ergänzt :D Aber hey, noch immer schlägt ein Teil meines Herzens dafür, von daher klingt allein der Klappentext schon total spannend. Schade, dass dir ein wenig der Gruselfaktor gefehlt hat, aber trotzdem scheint es, als hätte dich das Buch bestens unterhalten :)

    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sarah,

      das Buch hat mich auf jeden Fall unterhalten. Es war halt nur ein wenig anders, als ich persönlich dies erwartet habe. Aber das Herrenhaus-Setting und der Charme der englischen Landschaft waren schon richtig cool!
      Und danke für den Filmtipp. Ich bin auch ein totaler Fan von Herrenhäusern. Da würde mir der Film sicherlich auch sehr gefallen. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
    2. Wenn du den Film schaust, bitte unbedingt die Originalverfilmung aus den 90ern mit Maggie Smith gucken. Soweit ich weiß, gibt es eine Neuauflage, die bestimmt auch klasse ist und mehr den heutigen Standards entspricht, aber dieses urige Feeling kam für mich nur in der älteren Version auf (und Maggie Smith ist ein Muss!). Wenn mich nicht alles täuscht, müsste es den aktuell sogar noch auf Netflix geben :)

      Liebe Grüße,
      Sarah

      Löschen
    3. Ich muss mich hier Sarah anschließen: Wenn du "Der geheime Garten" anschauen magst (ein wirklich wunderschöner Film!) unbedingt den alten aus den 90ern!
      Der neue hat den alten Charme komplett verloren und macht für mich mit den ganzen neuen Features diese Atmosphäre total kaputt ;)

      Löschen
    4. Das geht mir mit einigen Neuverfilmungen genauso. Oft geht der Charme des so geliebten Films verloren. Ähnlich ist es natürlich auch mit Büchern und deren Verfilmungen. :-D

      Löschen
    5. Und lieben Dank euch Beiden für den Tipp zu diesem Film. Ich bin schon sehr gespannt. :-)

      Löschen
  2. Hallo liebe Sandra,
    über dieses Buch haben wir ja schon ein wenig gesprochen. Ich fand das Setting ja auch mega genial. Ich verstehe, dass du dir gerne noch viel mehr davon gewünscht hättest. Das hätte mir auch gefallen. Allerdings hat ein Großteil der zweiten Hälfte dann ja auch in den Innenräumen des Hauses gespielt.Da ging das dann ja leider nicht mehr so. Ich hoffe, dass wir im zweiten Band auch wieder ein wenig die Beschreibungen der schottischen Landschaft genießen können.

    Und die Charaktere haben mir hier auch sehr gefallen. Ich mochte, dass die Protagonistin im Vergleich zu den Jungs auch sehr stark und mutig gewirkt hat. Dass sie ihnen geholfen hat, mal aus ihrer Komfortzone auszubrechen und Dinge zu verändern.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      ich fand es auch toll, dass die Protagonistin so ein bisschen die Hosen anhatte und den Jungs in vielen Dingen geholfen hat. Das war mal wirklich erfrischend und alle drei zusammen waren einfach nur mega sympathisch.

      Auch im Haus hätte man für mich gut ein wenig mehr Grusel einbauen können. Aber ich verstehe durchaus warum dies nicht getan wurde. Denn die Handlung war ja schon mehr auf die Rätsel ausgelegt.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
    2. Schönen guten Morgen!

      Tanjas und deine Rezension haben mich jetzt so neugierig gemacht, dass ich es direkt bei netgalley angefragt - jetzt auch schon gelesen und heute rezensiert habe :D

      Eine ganz tolle Kinder-Abenteuergeschichte finde ich und mir hat es sogar noch einen Tick besser gefallen als euch!
      Über die Landschaft wird man in Band 2 wohl auch nicht wirklich viel erfahren, da ich denke, dass sich alles rund um Darkmoor Hall fokussiert und da gibts wohl nicht viel mehr als die Sturm umtosen Felsen am Meer :D

      Dass das leicht unheimliche abgewechselt wurde mit den Alltagsproblemen fand ich eine ganz tolle Mischung - und dadurch ein richtig schönes Abenteuerbuch!

      Liebste Grüße, Aleshanee

      Löschen
    3. Huhu Aleshanee,

      das freut mich riesig, dass du dank Tanjas und meiner Rezension zu dem Buch gegriffen hast. Noch viel toller finde ich es, dass dir die Geschichte sogar noch besser gefallen hat als mir. Da muss ich gleich mal bei dir vorbeischauen. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo liebe Sandra,
    ich habe das Buch vorhin bei Tanja gelesen und ihre Beschreibung hat mich schon recht gefesselt. Dass Du ähnlich schreibst wie sie, bestätigt auf jeden Fall dass ich das Buch auch unbedingt lesen muss!!!
    Danke für die tolle Rezi
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea, ♥

      es freut mich, dass Tanja und ich dich auf das Buch aufmerksam machen konnten und du es nun auch gerne lesen möchtest.
      Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es dich ebenfalls gut unterhalten wird!

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).